Absaugpumpe für den SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

23.12.2013, 00:22
Ich höre das ja oft, dass nur noch NIBP-Manschetten angelegt oder nur palpatorisch gemessen wird... allerdings sind es meines Empfinden nach mehr die alten und mittelalten Hasen im RD.

Allen Angehenden RS/RA wird eingetrichtert, dass erst auskultatorisch gemessen werden muss und dann der Verlauf evtl. palp. bzw. mit der automatischen Messung verfolgt werden darf.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

26.12.2013, 12:17
Bei uns wird sehr viel Wert auf Grundlagen gelegt. Fallbeispiele werden auch des öfteren mal ohne Material abgearbeitet.
Aber das manuelle Ausräumen wurde in den letzten 4 Jahren, seit dem ich dabei bin, tatsächlich nicht gelehrt. Im Gegenteil: Es wurde uns davon abgeraten. (Wenn nicht grad das halbe Würstchen aus dem Mund hängt)
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

26.12.2013, 20:42
Und was machst du wenn du zu einem Notfall ohne Material kommst und Im Mund Erbrochenes etc. ist?
Warten bis der RTW da ist weil du keine Absauge zur Hand hast?


P.S. Unser eines Auto hat nichtmal NIBP Messung :D
Zuletzt geändert von Aksium am 26.12.2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

27.12.2013, 19:51
Ignorieren und beatmen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

27.12.2013, 20:21
Leggaaaaaa!
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron