Absaugpumpe für den SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

07.12.2013, 16:50
Hallo!
Ich suche eine Absaugpumpe für unseren SSD Rucksack. Da wir die Absauge wahrscheinlich eh niemals brauchen werden, muss bzw darf es keine für 300€ sein. Eine elektrische fällt daher schon mal raus. Auch weil wir keine Vakuummatratze auspumpen wollen:D Ich habe mir in diversen Shops schon Pumpen angesehen, neben den unterschiedlichen Preisen, ist mir aufgefallen, dass die Größe der Sekretbehälter teilweise variiert. Deshalb wäre meine erste Frage, wie groß den ein Behälter mindestens sein sollte und welche Größe übertrieben ist. Dann gibt es ja Absaugpumpen, die so ein Pedal zum Treten oder Drücken haben und welche die man mit der Hand bedient. Welche favorisiert ihr und was ist besser für den SSD geeignet? Ich habe gerade mal diese hier:http://shop.helbig.de/cgi-bin/shop/front/eidamo.cgi?func=det&session=1&artnr=321&rub1=Atmung&rub2=Absaugung%2CAbsaugpumpen%2Cmanuell%2CSonstige&partnr=51091 entdeckt. Preislich wäre die super für uns, doch was haltet ihr von diesem "Gummiball"-Griff? Alle vorgeschlagenen Absaugpumpen sollten ein relativ kleines Packmaß haben, da wir jetzt schon Platzprobleme im Rucksack haben.
LG Andreas

Edit: Sry, die Rechtschreibkorrektur kennt leider kein "auspumpen", wobei leerpumpen wohl das bessere wortgewesen wäre;)
Zuletzt geändert von andreas am 07.12.2013, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
07.12.2013, 17:25
Original von andreas
Eine elektrische [...] Vakuummatratze aufpumpen wollen:D


Ich glaub wir müssen nochmal über das Prinzip der Absaugpumpe reden :D

Wir haben diese Absaugpumpe bei uns im SSD :)
Zuletzt geändert von Sam112 am 07.12.2013, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

07.12.2013, 17:43
Danke Sam112.
Welchen Platz nimmt denn diese Pumpe auseinandergebaut grobgeschätzt ein?

07.12.2013, 20:03
Ich halte Absaugpumpen generell für sinnvoll, wenn man gelernt hat, sie zu bedienen.
Du musst nur bedenken, dass diese gewartet werden muss. Du brauchst Wechselbehälter, Katheter in verschiedenen Größen; wenn du ihn professionell anwenden willst.
Wir haben uns vor langer Zeit eine nicht elektrische Absaugpumpe angeschafft. In fast 5 Jahren SSD haben wir die nicht einmal gebraucht.

@Sami: Diese Pumpen sind extrem praktisch für Vakuumzeugs :D

07.12.2013, 21:14
Was willst du denn an einer Handabsaugpumpe warten?

07.12.2013, 23:02
Wie wärs mal damit die eigentlichen Fragen zu beantworten?

07.12.2013, 23:18
Ich nehme an, das Vakuum wird nicht allzu groß sein. Ich bevorzuge die Pistolengriffvariante mit Yankauern.

Dennoch @Anja:

Original von Maxi
Was willst du denn an einer Handabsaugpumpe warten?

07.12.2013, 23:18
Original von Maxi
Was willst du denn an einer Handabsaugpumpe warten?


Auch diese muss man regelmäßig überprüfen. Das dauert auch wieder.

@Andreas: Ich finde 250ml voll in Ordnung, wird euch zumindest auf jeden Fall reichen. Ich bevorzuge die Version der Handbetätigung. Für einen SSD müsste das auch reichen.

07.12.2013, 23:28
@Maxi: Ich glaube du hast dir meinen Anfangsbeitrag nicht richtig durchgelesen...Wir brauchen KEINE Absaugpumpe um ein Vakuum zu erzeugen, da wir KEINE Vakuummatratze haben und brauchen...

In diesem Thread ist es außerdem irrelevant, was Anja von einer Absaugpumpe erwartet oder nicht...

JETZT aber bitte weiter im Thema;)

07.12.2013, 23:34
Original von andreas
Wie wärs mal damit die eigentlichen Fragen zu beantworten?

Wie wärs mal damit, nicht immer patzig zu reagieren, wenn deine Frage nicht sofort 1:1 beantwortet wird, sondern stattdessen wichtige andere Faktoren eingeworfen werden, die unbedingt zu bedenken sind?

Zu deinem verlinktenn Modell mit dem Gummiball: Wenn du zu 99,999% niemals absaugen wirst, nimm sie. In allen anderen Fällen wird die dir nichts bringen. Ich hatte so ein Teil schonmal in der Hand, da kriegst du null Sog.

Was womöglich weiterhin noch zu bedenken ist: Die Pedalpumpen wirst du vermtl. nicht alleine bedienen können, sondern brauchst einen der pumpt, und einen der absaugt. Dies sieht bei den Einhandpumpen wohl anders aus. Wobei ich mir hier jetzt nicht drauf festnageln lassen will, ich habe nämlich bisher noch nicht "händisch" abgesaugt.


Original von -Anja.-
Original von Maxi
Was willst du denn an einer Handabsaugpumpe warten?


Auch diese muss man regelmäßig überprüfen. Das dauert auch wieder.

Muss sie? Von wem? und was muss geprüft werden? Belege?

Wir brauchen KEINE Absaugpumpe um ein Vakuum zu erzeugen

:D
Um zu viel Platz im Rucksack zu vermeiden, lässt sich auch ein mit Luft/Wasser o.ä. gefüllter Luftballon in diesem platzieren.
Endlich EH! 04.05.2008!
07.12.2013, 23:54
Original von andreas
Da wir die Absauge wahrscheinlich eh niemals brauchen werden, muss es keine[...] sein.


Dieses editierte Zitat trifft es ganz gut. (Oh Gott, ein editiertes Zitat, wenn das meine Fachbetreuerin lesen würde, ich würde was auf den Deckel bekommen)

Ihr habt jetzt schon Platzprobleme, dann steckt das Geld in einen neuen, adäquaten Rucksack. Ihr seht ja selber, dass ihr nie absaugen werdet ... und wer kein Geld für ein akkurates Gerät ausgeben will, der sollte es lassen. Mit einer billigen Absauge hast du nix gekonnt.

Gebt das Geld sinnvoller aus. Kauft nen Rucksack, in den alles reinpasst, verkauft den alten, kauft euch davon irgendwas sinnvolleres. Schienen zum Beispiel. Oder mal nen Stiffneck. Verbrauchsmaterial ist auch schön!

Und meckere jetzt nicht, ich hätte deine Frage nicht beantwortet.

PS: Da er eh meckern wird: Das VBM-Gerät ist nicht schlecht. Zeigte Sam glaube ich, hier bissl günstiger: http://goo.gl/eudDKf

PPS: 300 €? Gibts dafür überhaupt elektrische Pumpen? Sowohl Laerdal als auch Accuvac liegen doch >800?
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

07.12.2013, 23:55
Aha, ich dachte es ging darum dir Empfehlungen zu geben über Größe und Technik?

Gorld: Wir 'müssen' sie überprüfen von der SSD-Leitung aus. Die San-Leiter der Jahrgangsstufen führen das einmal im Monat durch mit den Maltesern.
Dass das kein Gesetz ist weiß ich selber ;)

PS: Nordi, vollste Zustimmung.
Zuletzt geändert von -Anja.- am 07.12.2013, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

08.12.2013, 00:08
Original von -Anja.-
Gorld: Wir 'müssen' sie überprüfen von der SSD-Leitung aus. Die San-Leiter der Jahrgangsstufen führen das einmal im Monat durch mit den Maltesern.
Dass das kein Gesetz ist weiß ich selber ;)

Warum schreibst du das dann mit der Intention?
Endlich EH! 04.05.2008!
08.12.2013, 00:41
Original von Nordwind
Ihr habt jetzt schon Platzprobleme, dann steckt das Geld in einen neuen, adäquaten Rucksack. Ihr seht ja selber, dass ihr nie absaugen werdet ... und wer kein Geld für ein akkurates Gerät ausgeben will, der sollte es lassen. Mit einer billigen Absauge hast du nix gekonnt.

Gebt das Geld sinnvoller aus. Kauft nen Rucksack, in den alles reinpasst, verkauft den alten, kauft euch davon irgendwas sinnvolleres. Schienen zum Beispiel. Oder mal nen Stiffneck. Verbrauchsmaterial ist auch schön!

An Verbrauchsmaterial mangelt es uns kein bisschen, der Schrank ist eher überfüllt...
Ich habe schon die Malteser deswegen kontaktiert, vertraglich ist beschlossen worden, dass der MHD im Rahmen des SSD Projekts an der Schule ein Notfallbehältnis auf unbegrenzte Zeit zur Verfügung stellt. Und das ist nun mal der Laerdal Stavanger AED, eine Alternative seitens der Malteser gibt es nicht. Die Schulleitung sieht das Problem nicht ein und verweist auf den MHD, weil dieser auch unter anderem für die Materialbestellung zuständig ist.
Original von Nordwind Und meckere jetzt nicht, ich hätte deine Frage nicht beantwortet.

Nein das tue ich nicht! So wie das verstehe hältst du von der helbig Pumpe nichts.

Die VBM scheint ja wohl ganz gut zu sein. Wie sieht es da mit dem Packmaß aus?

08.12.2013, 00:48
Original von andreas
@Maxi: Ich glaube du hast dir meinen Anfangsbeitrag nicht richtig durchgelesen...Wir brauchen KEINE Absaugpumpe um ein Vakuum zu erzeugen, da wir KEINE Vakuummatratze haben und brauchen...


Sag mal, ist bei der Perkussion deines Schädels eigentlich ein hypersonorer Klopfschall zu hören? ?( :rolleyes:

Was macht denn eine Absaugpumpe? Blut und Erbrochenes durch den Hintern mit Druckluft rauspusten?

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron