Absaugpumpe für den SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

08.12.2013, 00:48
Packmaß ist Pumpe*Pumpe*Pumpe. Müsste ich nachmessen.
Sollte aber überall reinpassen.

PS: Ich suche krampfhaft den Like-Button für Maxi und Gorld :D
Zuletzt geändert von Nordwind am 08.12.2013, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

08.12.2013, 01:03
@Maxi: Sry ich bin zur Zeit generell etwas verwirrt...mag wohl daran liegen, dass wir die nächste Woche drei Klausuren hintereinander schreiben:/
@Nordwind: Geht das auch noch in Zentimetern?:D;)

08.12.2013, 01:10
Original von gorld
Original von -Anja.-
Gorld: Wir 'müssen' sie überprüfen von der SSD-Leitung aus. Die San-Leiter der Jahrgangsstufen führen das einmal im Monat durch mit den Maltesern.
Dass das kein Gesetz ist weiß ich selber ;)

Warum schreibst du das dann mit der Intention?


Weil meine eigene, bescheidene Meinung dazu ist, dass man sich beim Anschaffen solcher Gerätschaften im Klaren über weitere Arbeit/Kosten sein sollte.
Meiner Meinung nach sollte jeder SSD seine Gerätschaften einmal im Monat überprüfen. Aber dass es die Wenigsten machen ist ja klar.

PS: Der Like-Button fehlt extrem :D
Zuletzt geändert von -Anja.- am 08.12.2013, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

08.12.2013, 01:11
Original von -Anja.-
@Sami: Diese Pumpen sind extrem praktisch für Vakuumzeugs :D

I know ;) ich wollte ja nur anmerken, dass das Aufpumpen von Vakuummatratzen mit einer Absaugpumpe eher schwierig umzusetzen ist :D

08.12.2013, 10:14
Original von -Anja.-
Original von gorld
Original von -Anja.-
Gorld: Wir 'müssen' sie überprüfen von der SSD-Leitung aus. Die San-Leiter der Jahrgangsstufen führen das einmal im Monat durch mit den Maltesern.
Dass das kein Gesetz ist weiß ich selber ;)

Warum schreibst du das dann mit der Intention?


Weil meine eigene, bescheidene Meinung dazu ist, dass man sich beim Anschaffen solcher Gerätschaften im Klaren über weitere Arbeit/Kosten sein sollte.
Meiner Meinung nach sollte jeder SSD seine Gerätschaften einmal im Monat überprüfen. Aber dass es die Wenigsten machen ist ja klar.

Mädel, was du wieder schwätzt ;)

Kosten: Die, die oben genannt wurden. Wer hat, der hat.

Arbeit: Keine. In "manchen Betrieben" werden ganze Fahrzeuge, täglich mehrmals gecheckt, mit ganz anderen Materialien und Mengen, von denen wir hier reden. Ein Notfallrucksack nach DIN13155 z.B. ist im wesentlichen im Null-Komma-Nix überprüft.

Abgesehen davon ist eine monatliche Prüfung im SSD gar nicht mal unbedingt notwendig. Verplompt man den Rucksack bzw. gewissen Modultaschen und macht z.B. einen weiteren Aufkleber mit dem ersten Ablaufdatum darauf, entfällt diese Arbeit fast komplett.

Aber: Natürlich besser monatlich prüfen, als einfach überhaupt nicht. So Läden gibt es ja leider auch... (und nein, da reden wir nicht von SSDs)
Endlich EH! 04.05.2008!

08.12.2013, 14:03
Original von Sam112
Original von -Anja.-
@Sami: Diese Pumpen sind extrem praktisch für Vakuumzeugs :D

I know ;) ich wollte ja nur anmerken, dass das Aufpumpen von Vakuummatratzen mit einer Absaugpumpe eher schwierig umzusetzen ist :D


Eine Vakuummatraze aufpumpen?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

08.12.2013, 15:53
Shame on me, ich sollte lesen lernen ^^ Ich hab im ersten Post Aufpumpen statt auspumpen gelesen ;)
Zuletzt geändert von Sam112 am 08.12.2013, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

20.12.2013, 20:18
Ich weiß, das entfernt sich jetzt vom ursprünglichen Thema, interessiert mich an der Stelle aber:

Ist eine Absaugpumpe notwendig, wenn man ebenfalls einen Ambubeutel einsetzen möchte?
Weil die Gefahr, dass Mageninhalt bei der Beutelbeatmung "hochkommt" ja doch recht groß ist...?

Wir haben seid Jahren einen Ambubeutel im SSD, aber keine Absaugpumpe. Würdet ihr sagen, dass es dann konsequent wäre, eine zu besorgen, oder seht ihr das für den SSD als überflüssig an?

Um nochmal mehr auf die Frage zurückzukommen:
Es gibt auch Absaugpumpen, bei denen man die "Trittfläche" bequem mit der Hand runterdrücken kann und die eine gute Leistung erbringen. Sind aber eventuell größer, als die Handabsauge..
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

20.12.2013, 21:02
Da gehen die Meinungen auseinander.

Ich vertrete die Auffassung, dass ein SchulSANITÄTSdienst auch eine SANITÄTSausrüstung vorhalten und anwenden können sollte.

Die DIN für Sanitätskoffer (13155) sieht eine Absaugpumpe vor.

Das Risiko einer Aspiration ist bei Betel-Masken-Beatmung, aber wahrscheinlich auch bei Mund-zu-Nase-Beatmung vorhanden.

Wie oft kommt so etwas bei euch vor? Und: Könnte man sich notfalls auch anders behelfen? Na klar, mit dem manuellen Ausräumen der Mundhöhle.

Wir haben eine Sekretabsaugung schon mal als "nice-to-have" klassifiziert, aber man kann einen SSD mit Sicherheit auch ohne erfolgreich betreiben.

Auch darf dabei der Schulungsaufwand nicht vergessen werden...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

22.12.2013, 19:25
Naja, bisher ist es (zum Glück) noch nicht vorgekommen.
Aber man rüstet sich ja immer für den "Fall der Fälle".
Wenn es wirklich zu einer Reanimation kommen sollte und sich Sekret/Erbrochenes im Mundraum sammeln sollte, haben wir eben nur die Möglichkeit, auf die Beatmung zu verzichten und uns auf die Herzdruckmassage zu beschränken.
-> Da der RD bei uns im Normalfall nur ca. 5 min bis zum Eintreffen braucht, könnte man das durchaus vertreten.

Ich denke aber eben, dass es zur Beutelbeatmung dazugehört (bzw. zu jeder Situation, wo jemand stark eingetrübt/bewusstlos ist). da ich weiß, dass es bei uns in der Gegend nicht so üblich ist, eine Absauge im SSD vorzuhalten, interessiert mich, wie es bei euch ist..
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen.
- Henry Dunant -

22.12.2013, 19:38
Original von SiSa
Wenn es wirklich zu einer Reanimation kommen sollte und sich Sekret/Erbrochenes im Mundraum sammeln sollte, haben wir eben nur die Möglichkeit, auf die Beatmung zu verzichten und uns auf die Herzdruckmassage zu beschränken.

manuelles ausräumen? Lernt man das nicht mehr in der ersten Hilfe?

22.12.2013, 22:37
Genau DAS ist das Problem, wenn man meint, eine EH-Ausbildung reicht für den SSD...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

22.12.2013, 23:00
Ich glaube eher, das Problem ist jenes, Maßnahmen und Geräte nutzen zu wollen, ohne die Grundlagen zu beherrschen ;-).

22.12.2013, 23:20
Hab ich das nicht heute schon woanders geschrieben :D ?

Alle wollen tolle technisce Geräte einsetzen immer was neues lernen ohne die Basics sicher zu beherrschen und diese zu trainieren.
Ich glaube das ist das Problem in vielen SSD als auch Sanitätsdienstabteilungen...

Was bringt mir das alles auch wenn ich mal ohne Gerät irgendwo stehe und helfen muss...
Neulich erlebt:
Frag mal jmd. wie man zumindest ne grobe Einschätzug treffen kann ob der Blutdruck noch hoch genug ist bzw. der Kreislauf schon zentralisiert.
Viele SanDienstler wissen das gar nicht mehr mit dem Radialispuls und Bkutdruck dann mindestens um die 80sys.
Ohne Blutdruckmessgerät sind die aufgeschmissen.
Aber leider geht der Trend im RD ja auch dazu sich nur noch auf die Geräte zu verlassen weil "die messen das ja alles"...
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

22.12.2013, 23:43
Gerade der letzte Punkt ist in der Tat ein Problem. Als ich noch etwas aktiver als RA war und den ein oder anderen Praktikanten auf'm Auto hatte, war ich schnell als Prakti-Schreck verschrien unter den RSiP / RAiP, weil ich darauf bestanden hab, dass sie zumindest die ersten vitals per Hand erheben.

Heutzutage, wenn ich als 3ter auf'm NEF zu Einsatzstellen komme, sehe ich oft RD-Praktis, die weder n Puls auszählen, noch n Blutdruck auskultieren können (geschweige denn palpieren, wenn's mit dem Hören dann doch nicht klappt).
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron