Liegenabdeckungen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

12.05.2014, 14:38
Hey Leute,
ich wollte mal fragen, wie ihr so eure Liegen abdeckt. Also mit solchen ,,Zewa-Rollen", die man immer in Arztpraxen antrifft oder richtige Bezüge oder auch garnichts? Weil wir gerade dabei sind, unsere Hygienestandarts ein bisschen zu heben.
First Responder & SDD'ler der JUH<3

Dem offensichtlich Verletzten ist leichter zu helfen als dem vermeintlich Gesunden..

12.05.2014, 15:19
In meinem SSD haben wir sowas nie gehabt, es wurde sich immer direkt auf die Liege gelegt. Diese wurde dann einmal in der Woche oder nach vermutlich ansteckenden Patienten mit Flächendesinfektionsmittel desinfiziert, ebenso das Waschbecken, der Tisch, die Trage und die Fenster- und Türgriffe.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

12.05.2014, 15:27
Flächendesinfektion mit Tüchern, Spray oder einer richtigen Scheuerdesinfektionslösung?
First Responder & SDD'ler der JUH<3

Dem offensichtlich Verletzten ist leichter zu helfen als dem vermeintlich Gesunden..

12.05.2014, 15:34
Wir hatten Baccillol AF, das haben wir auf die einfachen ILLE-Papiertücher, die man vom Klo kennt (die gabs kostenlos vom Hausmeister ;-) ), aufgetragen und damit alles abgewischt. Für das Waschbecken haben wir das selbe in einer Sprühflasche gehabt.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

12.05.2014, 16:16
Okay, dann schonmal danke für die schnelle Antwort:)
Benutzt trotzdem irgendjemand Liegenauflagen?;)
First Responder & SDD'ler der JUH<3

Dem offensichtlich Verletzten ist leichter zu helfen als dem vermeintlich Gesunden..

12.05.2014, 20:04
Ja, wir benutzen Liegenauflagen, jedoch desinfizieren wir die Liegeflächen nach Patientenkontakt mit einem Flächendesinfektionsmittel der Firma Schülke.
LG Andreas

12.05.2014, 22:16
Bei uns sind Spannbetttücher auf den Liegen. Die werden ab und zu mal gewechselt aber das machen alles die Sekretärinnen...

13.05.2014, 18:00
@andreas, sind das Einmalauflagen aus dem RD?
& @ Sam, das machen unsere nie und nimmer.. :D
First Responder & SDD'ler der JUH<3

Dem offensichtlich Verletzten ist leichter zu helfen als dem vermeintlich Gesunden..

13.05.2014, 21:29
Genau, die gleichen werden wohl auch im Rettungsdienst verwendet. Unter dem Suchbegriff "Trageschutzlaken" findest du sie eigentlich in fast jedem Shop. Hier trotzdem noch mal ein Link http://www.bs-rescue-shop.de/einmaltrageschutzlaken-100x200cm-p-1843.html
LG Andreas

16.05.2014, 15:24
Wir haben Einmal-Papierauflagen aus dem Rettungsdienst. Wer die momentan liefert (Söhngen, Sanitätsbedarf Rendsburg oder Helbig) weiss ich allerdings nicht. Das bestellen die jeweiligen Materialbeauftragten bzw. Leiter SSD.

Allerdings verwendet eine Schule auch abgewetzte Spannbettücher, was ich völlig ekelig finde, da die nicht nach jedem Patienten gewechselt werden. Aber leider laufen meine Worte dort scheinbar ins Leere...

Eine günstigere Alternative dürfte das "Ärzte-Krepp" auf Rolle darstellen, welches allerdings nicht flüssigkeitsdicht ist.

Unsere Mehrweg-Patientendecken (haben Einmal-Wäsche bzw. Wolldecken ersetzt) sind desinfizierbar (kommen von Ferno oder MeetB), die Flächendesinfektion von Decke, Liegefläche und patientennahen Flächen wird neuerdings mit Schaum durchgeführt. So wird die Aerosolbildung vermieden.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

17.05.2014, 09:49
Okay, dann vielen Dank für die guten Antworten! Die werden sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung sein und sie (hoffentlich) auch beschleunigen.. ;)
First Responder & SDD'ler der JUH<3

Dem offensichtlich Verletzten ist leichter zu helfen als dem vermeintlich Gesunden..


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron