Ausrüstung für neuen SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

18.06.2014, 15:44
Für den Fall gibt es spezielle HWS-Immobilisationskragen, mit denen der Kopf in gewissen Grenzen auch in schräger Lage fixiert werden kann. Die heißen X-Collar.

Ich finde die Anwendung der X-Collars allerdings zu kompliziert für SanHelfer. Selbst im hauptamtlichen Rettungsdienst hatten einige RettAss damit Probleme, so dass jetzt wieder der "alte" gefahren wird.

Natürlich muss für die normalen Kragen der Kopf in Neutralposition verbracht werden, aber er wird halt nicht mehr aktiv gezogen bzw. unter Zug gehalten.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

18.06.2014, 20:54
Original von Hallo123
Deine Erfahrung ersetzt jeden RS? Du scheinst ja ein ganz Toller zu sein.
Dann zieh mal weiter kräftig an Köpfen.


und wenn du ein Problem mit mir hast, dann sag mir das bitte ins gesicht ;)
Im Internet einen auf dicke Eier machen und real wahrscheinlich einen auf Talk-Down machen.

__________________
X_Collar kenne ich, allerdings finde ich die Anwendung nicht gerade praktisch wie du schon sagtest.
Okay, wenn die neue Lehrmeinung besagt, das nichtmehr gezogen wird, dann wird das in der Ausbildung geändert.
Meine Erfahrung ersetzt jeden rs ;)

19.06.2014, 14:39
Original von Mosellaner
Original von Hallo123
Deine Erfahrung ersetzt jeden RS? Du scheinst ja ein ganz Toller zu sein.
Dann zieh mal weiter kräftig an Köpfen.


und wenn du ein Problem mit mir hast, dann sag mir das bitte ins gesicht ;)
Im Internet einen auf dicke Eier machen und real wahrscheinlich einen auf Talk-Down machen.

__________________
X_Collar kenne ich, allerdings finde ich die Anwendung nicht gerade praktisch wie du schon sagtest.
Okay, wenn die neue Lehrmeinung besagt, das nichtmehr gezogen wird, dann wird das in der Ausbildung geändert.



Die ist nicht neu du geiler typ.
Die S3 Polytrauma LL gibts seit 2011 in der aktuellen Fassung, die Erkenntnis schon länger. Deine Erfahrung ersetzt wirklich jeden Rettungsschwimmer....
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.06.2014, 14:43
Ich hol schon mal Chips und Cola.....
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

19.06.2014, 22:02
Original von M1k3
Original von Mosellaner
Original von Hallo123
Deine Erfahrung ersetzt jeden RS? Du scheinst ja ein ganz Toller zu sein.
Dann zieh mal weiter kräftig an Köpfen.


und wenn du ein Problem mit mir hast, dann sag mir das bitte ins gesicht ;)
Im Internet einen auf dicke Eier machen und real wahrscheinlich einen auf Talk-Down machen.

__________________
X_Collar kenne ich, allerdings finde ich die Anwendung nicht gerade praktisch wie du schon sagtest.
Okay, wenn die neue Lehrmeinung besagt, das nichtmehr gezogen wird, dann wird das in der Ausbildung geändert.



Die ist nicht neu du geiler typ.
Die S3 Polytrauma LL gibts seit 2011 in der aktuellen Fassung, die Erkenntnis schon länger. Deine Erfahrung ersetzt wirklich jeden Rettungsschwimmer....


Im San- und RS-Kurs wird, nach wievir gelehrt das unter Zug der Kopf in neutrale Haltung gebracht wird (2013)

Rettungsdienst und (Schul-)sanitätsdienst bestehen nicht nur aus fachlich korrekter Ausführung, sondern aus auch Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein und auch Menschenkenntnis.
Fachliches lernt man. Den Rest kann man, oder halt nicht.

Bisher habe ich niemanden erlebt der meine Notfallmedizinische Kompetenz oder eines der anderen Dinge in Frage gestellt hat. Spätestens nach dem ersten, etwas bremsligeren, Notfalleinsatz, war das immer geklärt.

Und außerdem ist das hier ein SCHULsanitätsdienst-Forum.

SSD = qualifizeirte EH
--> Schonmal nen Stifneck im Verbandskasten gesucht?
Solang die SSD´ler nicht intubieren und analgesieren dürfen, brauchen sie zur Traumaversorgung keinen Stifneck.

^
Meine meinung!
Meine Erfahrung ersetzt jeden rs ;)

20.06.2014, 10:48
Insbesondere an Selbstbewusstsein (oder -Überschätzung) mangelt es dir nicht.

Und wenn es so bei euch gelehrt wird, ist es schlichtweg falsch.
Dass du weißt, wie es im RS-Kurs beigebracht wird, verwundert mich doch sehr. Denn den hast du laut eigener Aussage ja nicht nötig.

Solang die SSD´ler nicht intubieren und analgesieren dürfen, brauchen sie zur Traumaversorgung keinen Stifneck.

Also das musst du mir jetzt mal erklären. Und keine Sorge, ich (und die meisten anderen hier) können deiner fachlichen Argumentation bestimmt folgen.
Und das nach den ganzen "bremsligeren Notfalleinsätzen" heut Nacht :D

20.06.2014, 12:58
@ Zervikalstützen: X-Collar sind eine sehr gute Alternative zu den üblichen Zervikalstützen. Natürlich erfordern Materialien zur Traumaversorgung Trainung. Von der Handhabung her sind sie aber im Grunde recht simple und immobilisieren besser als Stifneck, Ambu Perfit und co. Zudem sind die Kosten des X -Collars fast identisch mit dem Ambu Perfit Ace.

@Moselaner: Deine Argumentation ist Käse. Deiner Aussage nach wäre die Nutzung einer Zervikalstütze eine ärztliche Maßnahme.

Ein SSD ist eben nicht nur erweiterte EH. SCHULsanitätsdienst beschreibt lediglich den Tätigkeitsort.

@S3 Leitlinie: Mir waren bisher beide Lehrmeinungen bekannt. Werde mich da mal einlesen.

20.06.2014, 19:11
Original von Mosellaner
Rettungsdienst und (Schul-)sanitätsdienst bestehen nicht nur aus fachlich korrekter Ausführung, sondern aus auch Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein und auch Menschenkenntnis.
Fachliches lernt man. Den Rest kann man, oder halt nicht.


Ich übersetze das mal:

Es ist ok, keine Ahnung zu haben, solange man nur souverän dabei auftritt.

Sorry, aber bei allem Respekt glaube ich nicht, dass Du richtig einschätzt, wo Du Dich in der Nahrungskette befindest.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

20.06.2014, 19:29
Original von Mosellaner


Im San- und RS-Kurs wird, nach wievir gelehrt das unter Zug der Kopf in neutrale Haltung gebracht wird (2013)

Bisher habe ich niemanden erlebt der meine Notfallmedizinische Kompetenz oder eines der anderen Dinge in Frage gestellt hat.


Zur Lehrmeinung:
Es wird viel Murks gelehrt. Darum wird's nicht richtiger. Du sprichst übrigens von einer Schule von vielen. Ich kann dir sagen das ich das als Dozent nicht lehre.

Zum Zweiten: Das scheint ein Problem zu sein, da stimme ich dir zu. Reflexion, und vor allem Selbstkritik ist anspruchsvoll, das kommt nach und nach. Aber ich freue mich wenn dieses Forum dabei helfen kann.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

21.06.2014, 23:04
Stifneck währe auch nicht schlecht aber bitte nur verwenden wenn ihr euch damit auskennt des könnte sonst schnell negativ wirken. Also wir haben einen Rettungsdienst Rucksack in unserem SSD und der ist fast zu groß. Ich würde an deiner Stelle eine kleine Tasche nehmen in der alles Ordentlich Platz hat und die auch nicht zu schwer ist. :P
Teamleitung im Schulsanitätsdienst :)

17.07.2014, 19:48
Also ich kann zu eurer HWS Zug ausüben oder nicht Diskussion noch folgendes Zitat aus meinem RA-Buch "Rettungsdienst Heute" beisteuern (auch wenn dieses Buch mit Sicherheit auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist :D)

"Anlegen eines Stiffneck: Helfer 1 befindet sich hinter dem Patienten und hält die HWS in Neutralposition, hiebei Zug/Extension unbedingt vermeiden. [...]"
22.10.2014, 17:03
Moin, Mal ne kurze Frage, benutzt ihr Tragen (zB. Schaufeltragen, spainboards, klapptragen) im schulsanitätsdienst? Wenn ja, welche....Danke
24.10.2014, 01:56
Benji Krötz hat geschrieben:spainboards,

Jap. Wir haben da so nen spanischen Hersteller, der fällt mir aber grad nicht ein...
25.10.2014, 15:01
Also wir haben keine spanischen Ausführungen...! Aber auch sonst kann unser SSD nur mit einer normalen KatS-Trage dienen.
27.10.2014, 22:11
leuchtreklamefahrer hat geschrieben:
Benji Krötz hat geschrieben:spainboards,

Jap. Wir haben da so nen spanischen Hersteller, der fällt mir aber grad nicht ein...

Ach, wieso denn kaufen? Wir haben uns so ein Brett einfach vom Hausmeister zusägen lassen.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron