Wo hin mit dem Geld?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

28.09.2014, 15:12
Hallo,
mein SSD bekommt demnächst irgendwie 500€ zur Verfügung gestellt mit denen wir theoretisch machen können was wir wollen...
Die 500€ sind unabhängig von dem Geld das wir für unser Verbrauchsmaterial ausgeben.
Außerdem haben wir letzte Woche erst ganz neue Möbel für unseren Sani-Raum bekommen und haben bereits zwei rucksäcke und zwei Taschen. Ein PC mit Drucker und WLAN Router ist auch da.
Jetzt ist eben die Frage was wir mit dem Geld anfangen wollen...
Wir haben eine kleine Liste gemacht wo folgendes drauf steht:
-Rollplastik-Kästen von Ikea für unser Übungsmaterial ~20€
-Holzkasten System zur Verstauung von Nachfüllmaterial http://images.selfreitsport.de/img/shop ... _13192.jpg ~ 20€
-Fleecejacken bzw. andere Kleidung für Dienste
-Rollen um unsere alte Liege, die in einem Abstellraum nebenan steht schneller zur Verfügung zu haben ~ 10€
-Pulsoxymeter ~50€
-Funkgeräte zur Komunikation auf SanDiensten auf dem Gelände ~100€
was in etwa 200€ plus die Kleidung macht...
Jetzt ist die Frage was noch Sinn machen würde, was wir anschaffen könnten von dem Geld.
28.09.2014, 15:25
Hallo,

wie sieht denn Eure Alarmierung aus? Wir z.B. werden per Handy alarmiert (privat) und haben alles selbst zu zahlen. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, mit der Schulleitung zu reden und z.B. Handys für die Schulsanitäter bereit zu stellen. Klar gibt man dann nicht das ganze Geld aus, aber mit der Zeit kommen dann immer wieder die Gesprächskosten ;)

Ich persönlich werde im Durchschnitt jeden zweiten Tag alarmiert, weil wir dieses Schuljahr überwiegend neue Sanis haben (die schon seit Juli 2014 auf "Probe" sind). Das heißt ich musste bei jeder Alarmierung zwei weitere, neue Sanis anrufen. Bei mir kommen somit schon relativ hohe Kosten auf, dafür dass ich mein privates Handy sonst nie verwende.

Und sonst - ich würde sowieso nicht alles ausgeben, sondern etwas Geld bei Seite lassen - man kann ja nie wissen, wann Ihr wieder Geld zur Verfügung gestellt bekommt. Gerade Übungsmaterial oder Pflaster/Verbände etc. werdet Ihr in ein paar Jahren bestimmt wieder brauchen.

grüße
28.09.2014, 16:06
Also bis jetzt werden wir auch über unsere Privathandys alamiert, aber wir haben bereits Pager bestellt die irgendwann in nächster Zeit ankommen müssten...
29.09.2014, 00:40
Sauerstoff?
29.09.2014, 13:11
dens hat geschrieben:Sauerstoff?



Hmm wäre eine Idee aber ich glaube das wird zu selten gebraucht und auch Unfug mit getrieben...
Außerdem gilt Sauerstoff doch als Medikament und ist damit wieder verboten oder?
Ich kann ja mal ein komplettes Beatmungssystem vorschlagen.
29.09.2014, 15:08
Die Frage ist wohl, ob man so etwas im SSD wirklich braucht, wie Du schon sagtest..

Normalerweise machen Schulsanitäter nur einen großen erste Hilfe Kurs mit Schwerpunkt auf "typische Unfälle/Einsätze in der Schule". Bei einem Einsatz mit Herz-Kreislauf-Problemen, der so weit geht, dass man Sauerstoff verabreichen muss, ist es eher sinnvoll (siehe insbesondere aus versicherungstechnischen Gründen) auf den RD zu warten. Niemand erwartet vom SSD solche Versorgungsmaßnahmen - weil das über die Qualifikation der Schulsanis hinaus geht..
29.09.2014, 16:34
Ja ich habe auch nachgefragt und es wurde sofort abgelehnt, da es für diesen unwahrscheinlichen Fall einfach viel zu viel kostet!

Wir sind mit mindestens einem 16 Stündigen EH-Kurs ausgebildet, einer ist ES (Einsatzsani) und ich werde demnächst (aber vom Katastrophenschutz und SanDienst außerhalb der Schule) zum San-Helfer und dann zum ES weitergebildet.
29.09.2014, 20:09
Wenn ihr so oder so Funkgeräte bestellt, könnte man die auch als Alarmierungsmittel nehmen.

Übungsmaterial würde ich mir eher von Verwandten oder Bekannten oder ähnliches schnorren, die sich vielleicht nen neuen Verbandkasten haben zulegen müssen. Zum Üben sollte abgelaufenes reichen.

Ansonsten würde ich glaub ich auch fast dazu tendieren den Rest zurückzulegen. Vielleicht fällt euch ja später noch was ein und dann habt ihr gleich bissl Geld auf der Hand :)
29.09.2014, 22:58
Zurücklegen ist je nach Geldquelle nicht so einfach möglich, nicht verbrauchtes Budget ist oft ganz schlecht für das nächste Haushaltsjahr...

Inzwischen bin ich der Meinung, dass man sich das Pulsoxy sparen kann, zumindest wenn man keinen Sauerstoff vorhält.
Je nach euren örtlichen Gegebenheiten ist z.B. ein Pavillion interessant, für Sanitätsdienste bei Sportveranstaltungen oder so.
Ansonsten kann man von dem Geld auch noch zwei Leute auf Kosten der Schule auf einen San-Kurs schicken.
30.09.2014, 15:09
Pavillion habe ich vor ner woche bereits angesprochen, wurde aber auch abgelehnt, da wir den nur ein mal im Jahr bräuchten, weil alles andere in den beiden Turnhallen stattfindet...
und die Funkgeräte als Alamierungsmittel ist ja auch blöd, da man dann wieder ausversehen auf den knopf kommt und dann stört man bei den anderen den unterricht und so
An meiner alten schule haben wir das mal ausprobiert, aber zum einen wurde damit Unfug getrieben und zum anderen ging jedes mal wenn ein bus vorbei fuhr der alarm los...
30.09.2014, 15:40
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Geldregen!^^
Da die meisten bei euch "nur" Ersthelfer sind, würde ich euch raten das Geld in die Ausbildung zu investieren (-> Sanitätshelfer o.Ä.). Ihr habt zwar jemanden, der eine recht vernünftige Ausbildung hat, dennoch lohnt sich trotzdem eine Anschaffung von Pulsoxymeter, Sauerstoff und erst recht eines Beatmungsgerät nicht. Funkgeräte würde auch auch noch beschaffen, wenn du allerdings eine halbwegs akzeptable Sprachqualität wünscht, solltest du schon mehr als nur 100 Euro für 4 Funkgeräte berechnen.
30.09.2014, 15:48
:D hahah na danke^^
ich werde mal ansprechen was die von ner Ausbildung halten...
01.10.2014, 15:27
OT: Wer braucht schon ne gute Ausbildung wenn man ne geile Ausrüstung hat :D Habt ihr au Westen mit "Rettungs-Rambo" drauf? :P
01.10.2014, 16:27
Hängt davon ab was du mit Rettungs Rambo meinst...
naja wir habe nur jacken und keine westen
01.10.2014, 22:06
flostuhr hat geschrieben::D hahah na danke^^
ich werde mal ansprechen was die von ner Ausbildung halten...

Wenn die Ausbildung abgelehnt, aber das Pulsoxy und die Beatmungsmaschine bewilligt wird, dann läuft bei euch echt was schief...

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung