Bekleidung SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

10.11.2009, 13:13
:D
ich würde mir eher Sorgen machen, wenn die Schülersanis keine Hosen tragen würden.
Naja, wobei, so ne nette Sesamstraßen-Boxershorts würde bestimmt zur Erheiterung des ein oder anderen Patienten beitragen. ;)
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

10.11.2009, 16:42
Hat sich eigentlich schonmal jemand Gedanken über SSD-einheitliche Unterwäsche und Socken gemacht? Wie siehts mit Haargummis für die Mädels aus? Fragen über Fragen ;)
Caro, 28, Lehrerin.

10.11.2009, 16:47
Und für den Sommer bitte Dienströcken/-Shorts und Flip-Flops.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

10.11.2009, 16:49
Sowie einheitliche Sonnenbrillen zum Erkennen und gut Aussehen. :D
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

10.11.2009, 17:54
oder wie wärs mit SSD-Schulrucksäcken, am besten mit Blaulicht?

oder für den Schulweg: SSD-Fahrräder - ebenfalls mit Blaulicht...

:D
Endlich EH! 04.05.2008!

10.11.2009, 18:52
Nicht zu vergessen die Badehose und den Badeanzug im Baywach-Style, damit man bei Hochwasser die Schüler auch so ins Freie befördern kann!
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

10.11.2009, 18:52
So, bevor jetzt noch mehr Vorschläge gemacht werden - kommt zurück aufs eigentliche Thema :-)

22.11.2009, 21:52
Wir haben uns schwarze Pullis mit unserem Schullogo und "Schulsanitätsdienst" drauf sowie die passenden Polos. Allerdings gab es eine Eigenbeteiligung von 15€ pro Helfer
18, Rettungshelfer DRK, SSD-Leiter

23.11.2009, 11:23
@Mastermarkus: Wann zieht ihr die denn an?
Immer, wenn ihr dienst habt, vor dem Einsatz oder nur bei Veranstaltungen?


Zu meinem SSD:
Wir haben generell keine SSD-Kleidung. Nur irgendwo in der Ecke des Schrankes 1-2 Warnwesten mit dem allgemeinen SSD-Logo. Uns reicht der rote Rucksack auf dem Rücken mit dem Stifneck, der rausguckt, um aufzufallen.


lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.11.2009, 13:11
Original von sebbe1995
Uns reicht der rote Rucksack auf dem Rücken mit dem Stifneck, der rausguckt, um aufzufallen.
lg sebbe


Aufzufallen, weil sicherlich ziemlich doof und unprofessionell ausschaut!
Zuletzt geändert von SSDboy am 23.11.2009, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.11.2009, 13:23
Ich denke mal, der gute sebbe hat sich etwas ungeschickt ausgedrückt. Er meint wohl, sie tragen den Rucksack um aufzufallen, der Stiffneck ist nicht gemeint gewesen. Wobei es natürlich unsachlich erscheint mit einem roten Rucksack auffallen zu wollen, dieser dient ja ausschließlich dafür, um die Ausrüstung zum Einsatzort zu befördern ... ;)

Gruß Jürgen

23.11.2009, 13:31
Ich meinte das so, dass wir einfach keine Warnwesten oder so anziehen müssen, um aufzufallen. Der Rucksack ist ja letzendlich auch nur rot oder orange oder sogar mit Reflexstreifen, um bemerkt zu werden. Wenn jetzt einer mit so nem ding schnellen Schrittes quer durchs Foyer geht,
ist das auffällig genug. Untereinander kennen wir uns und auch der Patient erkennt uns, wenn wir so'n rotes Ding auf dem Rücken haben und auf ihn zukommen. Und auch der RD erkennt uns beim einweisen auch ohne Warnweste, da eben nur einer auf sie zugeht oder mit den Armen wedelt. Und teils kennen die uns ja auch persönlich. Daraus ergibt sich, dass wir keine SSD-Kleidung benötigen, die für uns nur Nachteile hätte (andere sehen es als wichtigtuerei, noch mehr schaulustige,...)
lg sebbe

Edit: Den Stifneck hab ich nur genannt um zu zeigen, dass unser Rucksack zu klein ist.
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 23.11.2009, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

23.11.2009, 13:45
Dann lege den Stifneck neben den RuckSack und nimm ihn nur bei Veranstaltungen (Sportveranstaltungen) oder auf Einsätzen in der Sport halle oder bei Einsatzindikationen Sturz mit. Sonst ist das Ding doof aussehend, wenn des raushängt und auch nicht sinnvoll am Einsatzort.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.11.2009, 13:55
Wir haben für den Stiffneck ne eigene Tasche gekauft, aber nur weil wir zwei Stiffnecks haben und haben dort auch 2 SamSplint reingepackt. Zuvor war der Stiffneck am oberen Griff des Rucksacks, und das war keine Erfindung von uns sondern wird sicher X-mal in Deutschland bei SanD und wahrscheinlich auch RD so gemacht.
Und die Immobilisationstasche wird bei eig fast jedem Einsatz mitgenommen, für den Fall des Falles, dass jemand gefallen ist :)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

23.11.2009, 14:38
Also wir fanden es doof, immer mehrere Taschen mitzunehmen. Deswegen haben wir einen unserer 3 oder 4 (meist spenden unsrer HiOrg) in den Rucksack gepackt und die anderen in den Schrank. Wir haben einen Rucksack mit großem Reißverschluss in der Mitte und lassen diesen oben offen, wo der Samsplint rausguckt. Das sind nur 5-10 cm. Für den SamSplint hatten wir auch noch Platz.
Soweit unsere Situation mit dem Rucksack (auch wenn das jetzt ein bisschen Off-Topic geht)

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron