Bekleidung SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

22.12.2009, 18:12
BTT : Bekleidung.

T-Shirts, weiß, mit unserem Sheepworld-Logo und hinten groß "Schulsanitätsdienst Gymnasium Marktoberdorf" -- pro Person 1 x

4 x insg. Pullover mit altem Logo vorne und hinten leer

Dazu habe ich mich unbeliebt gemacht als ich gestiftet gekriegt und dem SSD weitergeleitet habe:
- 6 Einsatzhosen weiß mit gelb-silber-gelb Reflex
- 1 Einsatzweste Rot mit Gelb-Reflex (speziell für Abend-/Nacht-Einsätze gedacht zwecks KTW/RTW/NEF-Einweisen im Dunkeln)

Dazu bringen häufig die JUHler zu Diensten ihre eigenen Jacken mit, ohne Orga-Abzeichen.

Ich plan mir auch ne entsprechende Jacke zuzulegen, da die GUV-R-2106 ja gewisse Grundsätze vorschreibt und diese mW auch für SSDs gelten.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

22.12.2009, 19:57
Original von Chris
- 1 Einsatzweste Rot mit Gelb-Reflex (speziell für Abend-/Nacht-Einsätze gedacht zwecks KTW/RTW/NEF-Einweisen im Dunkeln)

Dazu bringen häufig die JUHler zu Diensten ihre eigenen Jacken mit, ohne Orga-Abzeichen.

Ich plan mir auch ne entsprechende Jacke zuzulegen, da die GUV-R-2106 ja gewisse Grundsätze vorschreibt und diese mW auch für SSDs gelten.


Jaa genau, Einweisen im Dunkeln, im SSD. Ich weiß ja nicht, aber normalerweise bin ich abends/nachts nicht mehr in der Schule.


Auch schön: Die von dir genannte GUV-R-Schlagmichtot lautet: "Benutzung von persönlichen
Schutzausrüstungen im
Rettungsdienst".

Altbekannte antwort: Der SSD ist kein Rettungsdienst, sonder eine Gruppe von schülern, die bei Notfällen Erste Hilfe leisten.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

22.12.2009, 20:21
Das mit dem NEF einweisen im Dunkeln finde ich irgendwie komisch. Ich kann dem gorld nur zustimmen, was machst du nachts in der Schule?

Gruß,
SSDboy.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

22.12.2009, 20:31
Original von SSDboy
Das mit dem NEF einweisen im Dunkeln finde ich irgendwie komisch. Ich kann dem gorld nur zustimmen, was machst du nachts in der Schule?

Gruß,
SSDboy.


Na ja... SMV-Ball, Schulfest, Elternsprechtage (was da nich alles passieren kann) -- alles abends / nachts, ergo im Dunkeln.
Zu der GUV-R hab ich nur von einem OrgL RD ein Statement nachdem es auch für den SSD greife.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

22.12.2009, 21:10
Also jetzt wirts lächerlich, finde ich.

1) Was kann bei einem Elternsprechtag passieren? Ich glaube, ihr müsst nicht auf Erwachsene Menschen aufpassen.

2) Ein OrgL weiß, dass sich das nur auf den Rettungsdienst bezieht.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

22.12.2009, 21:21
Der OrgL hat doch keine Ahnung von solchen Gesetzmäßigkeiten. Warum auch? Also SSDBoy: Der weiss es sicher nicht!

Und auch auf einem Elternsprechtag kann genau so viel und genau so wenig passieren wie im Schulalltag auch.

Und dunkel ist es nicht nur nachts, sondern auch im Winter morgens oder nachmittags (wo durchaus Unterricht ist/sein kann)...
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

22.12.2009, 21:24
bei 1) kann ich nur zustimmen, bei uns sind nicht mal bei den Unterstufenfesten Sanitäter anwesend, weil alle Tutoren da sind und die haben eine grobe Erste-Hilfe Ausbildung, bei Elternsprechtagen find ich das auch lächerlich, weil welcher erwachsene Mensch, kommt - für den Fall, dass er sich auf einem Elternabend verletzt - auf die Idee,zu den Schulsanitätern aus der 9./10. Klasse zu kommen???
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

22.12.2009, 21:39
...und für die (seltenen) Fälle im dunkeln/nachts einweisen zu müssen tuts eine normale gelbe Warnweste und vl noch eine Taschenlampe nicht?
Endlich EH! 04.05.2008!

22.12.2009, 21:53
Also ich finde Jacken auch sehr sinnvoll, allerdings sollten sie mindestens DIN EN 471.3 erfüllen sowie allen weiteren Anforderungen der aktuellen GUV-R entsprechen. Besonders mit Blick auf den Punkt der Schwerentflammbarkeit sollte man aber auf die Erfüllung der DIN EN 533.1 (da nicht in der GUV-R enthalten) achten. Wichtig ist zusätzlich eine Hose die ebenso die aktuellen Vorgaben erfüllt. Sehr sinnvoll währe eine Hose nach DIN EN 471.2, damit man auch ohne Jacke eine vollgültigen Warnschutz hat.
Zusätzlich sollter jeder SSDler mit einem Helm ausgestattet sein. Bei der Auswahl sollte auf die Erfüllung der DIN EN 443:2008 geachtet werden, allerdings keine Vollschalen genutzt werden, da damit das tragen von Helm und Stethoskop bei der Polytraumaversorgung im verunfallten Fahrzeug ausschließt. Ebenso zur PSA sollten noch ein paar Handschuhe für THL gehören und hochwertige Sicherheitsschuhe; neben der Einhaltung aller Vorgaben ist es ratsam auch auf einen Schnittschutz zu achten.

Oder haltet ihr das für übertrieben :D
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

22.12.2009, 21:56
Nein überhaupt nicht! :D
Aber du hast vergessen, dass jede Schule einen hauseigenen RTW und einen NA haben sollte, um schnellstmögliche und bestmögliche Versorgung zu gewährleisten :D
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

22.12.2009, 22:10
Ihr seid doch alle bekloppt oder auf Droge :D:D:D


Prinzipiell finde ich das von euch beschriebene auch als eher übertrieben.



Grüßle

22.12.2009, 22:13
Original von Knuddelcarina
I...
Prinzipiell finde ich das von euch beschriebene auch als eher übertrieben.

komisch, wieso bloß :D ;) :D
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

22.12.2009, 22:24
Original von SSDboy

1) Was kann bei einem Elternsprechtag passieren? Ich glaube, ihr müsst nicht auf Erwachsene Menschen aufpassen.


Öhm... nö, wenn denen was passiert oder auch Lehrern dann versorgen die sich selbst... schon klar :rolleyes: Sicher gibt es durchaus auch auf Elternsprechtagen zu tun, teilweise gerade aufgrund des zum Teil recht fortgecshrittenen Alters einiger der Anwesenden sogar eher mehr als weniger als normalerweise.

bei 1) kann ich nur zustimmen, bei uns sind nicht mal bei den Unterstufenfesten Sanitäter anwesend, weil alle Tutoren da sind und die haben eine grobe Erste-Hilfe Ausbildung, bei Elternsprechtagen find ich das auch lächerlich, weil welcher erwachsene Mensch, kommt - für den Fall, dass er sich auf einem Elternabend verletzt - auf die Idee,zu den Schulsanitätern aus der 9./10. Klasse zu kommen???


Örmhöm... und die Tutoren kommen von ihrem Wissen an ausgebildete RDHs, SanHs, FMs etc ran? Coole Tutoren habt ihr, bei unsern is das leider nich der Fall. Und teilweise ist es den erwachsenen Menschen übrigens gar nicht mehr möglich auf die Sanitäter zuzukommen.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

22.12.2009, 22:42
Original von Chris
Örmhöm... und die Tutoren kommen von ihrem Wissen an ausgebildete RDHs, SanHs, FMs etc ran? Coole Tutoren habt ihr, bei unsern is das leider nich der Fall. Und teilweise ist es den erwachsenen Menschen übrigens gar nicht mehr möglich auf die Sanitäter zuzukommen.

Nein, natürlich können die nur die wenigen Basics, aber zum RTW rufen reichts und ein paar von den Lehrer sind auch noch besser ausgebildet (z.B. der Betreuungslehrer der Unterstufe der gleichzeitig der Betreuer vom SSD ist hat den RS)...
Sorry, ich bleib dabei, ich seh da keinen Sinn drin, bei Elternsprechtagen SSD einzuteilen, aber das ist meine Meinung, wenn du das anders siehst ist das ok, aber ich glaub das müssen wir an dieser Stelle nicht weiter disskutieren ;)
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 22.12.2009, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

22.12.2009, 22:43
Original von Chris
Sicher gibt es durchaus auch auf Elternsprechtagen zu tun, teilweise gerade aufgrund des zum Teil recht fortgecshrittenen Alters einiger der Anwesenden sogar eher mehr als weniger als normalerweise.


Und ich dachte doch allen Ernstes, so ein Elternsprechtag wäre genauso ungefährlich, wie sonst ganz normaler Büroalltag. Bin allerdings davon ausgegangen, dass die da nur rumsitzen und sich unterhalten.
Erklär mir doch mal bitte kurz, was die da alles so treiben, dass da ein größeres Risiko besteht, als im normalen Schulalltag, wo die Schüler durch die Gänge (und Treppenhäuser) rennen, Sport-, Chemie- und Physikunterricht haben, auf dem Hof toben oder sich auch mal prügeln. Möchte ja doch nicht ganz dumm sterben!

Original von Chris
Örmhöm... und die Tutoren kommen von ihrem Wissen an ausgebildete RDHs, SanHs, FMs etc ran? Coole Tutoren habt ihr, bei unsern is das leider nich der Fall. Und teilweise ist es den erwachsenen Menschen übrigens gar nicht mehr möglich auf die Sanitäter zuzukommen.


Ich glaube eher, dass ihr ziemlich coole Sanis habt...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron