Bekleidung SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

29.08.2009, 12:31
Ich finde den Entwurf gut. Er ist dezent und gleichzeitig aussagekräftig. Vergessen sollte man auch nicht, dass es sich hierbei zum einen um von der Schule gesposortes Material handelt, man das Shirt evtl. bei einem SSD-Wettkampf auch mal anziehen kann und man dann die Schule sofort sieht und meiner Meinung nach der Schulname auf ein SSD-Shirt einfach drauf gehört. ;o) Den Text sollte man aber in "Schulsanitätsdienst" ändern.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

29.08.2009, 15:15
Das K-Gesicht-G ist unser Schullogo, der Kopf ist jener Konrad-Dudens, das ganze steht also für Konrad-Duden-Gymnasium.

29.08.2009, 16:03
Original von Jan-Simon
Das K-Gesicht-G ist unser Schullogo, der Kopf ist jener Konrad-Dudens, das ganze steht also für Konrad-Duden-Gymnasium.


Ich hab ja nun schon einige Bildnisse Konrad Dudens gesehen aber ich hätte den daraus nicht wiedererkannt.


Apropos: Schwarz als Grundfarbe find ich suboptimal.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.08.2009, 16:14
Gelb oder Rot sind gut ersichtliche Farben, die etwas mehr aufallen...
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.08.2009, 16:33
Von Gelb rate ich jedem ab, der mal draußen eine Schicht abarbeiten will ohne vorher ne halbe Flasche Autan auf sich aufzutragen.

Ich finde, ein Schulsani muss nicht auf 500m in einer Menschenmenge erkennbar sein. Ihr sollt ja auch auf Konzerten und Theaterveranstaltungen der Schule präsent sein, wenn ich jetzt da aber mit besonders auffälliger Kleidung auftauche, falle ich auf - die Frage ist nur ob positiv oder negativ.
Vielerorts ist in den Bereitschaften ein weißes T-shirt mit farbigem Logo und eine graue Hose mit Reflexstreifen am Unterschenkel/Fußknöchel verbreitet - um eben erkennbar ohne auffallend zu sein
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.08.2009, 16:42
Aber Oberteil und Hose für einen SSD ist auch etwas übertrieben.

Seine normale Hose und eine weißes oder rotes T-Shirt mit einfachem SCHULSANITÄTSDIENST auf dem Rücken reicht aus, erkannt zu werden.

Man soll ja auch mal erkannt werden. Einersteits ist es gute Werbung und andererseits muss man ja auch schnell erkannt werden, wenn etwas passiert ist.

Aber dazu braucht man keine RD-Kleidung und auch keine Hosen mit Reflexstreifen.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.08.2009, 16:55
Von den Hosen hab ich ja auch nur bei den Bereitschaften gesprochen, weil selbst die darauf achten, dezent zu bleiben. Hosen im SSD halte ich auch für überflüssig.

Ob ein Tshirt jetzt weiß, blau, rot, grün oder schwarz ist, ist ja ansonsten nur Geschmackssache.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.08.2009, 17:29
Damit ihr vielleicht nachvolziehen könnt, warum unser SSD eine RD- Uniform hat.

Unser SSD ist in den Ortsverband integriert und die Leute aus dem SSD nehmen auch an Sandiensten aus dem Ortsverband mit teil und somit brauchen sie auch eine Uniform, oder sollen die in einem T-Shirt auf einen Sandienst wo SSD drauf steht?

In der Schule tragen sie ganz normale Kleidung. Nur ein Namensschild mit SSD tragen sie. Es sei denn es ist eine große Feierlichkeit oder eine große Veranstaltung dann halt Uniform für die Diensthabenden.

29.08.2009, 19:20
(1) Im normalen Sanitätsdienst der Bereitschaften wird auch keine Rettungsdienstkleidung sondern Einsatzkleidung getragen. Das ist schonmal ein Unterschied.
(2) SSD ist in der Schule. Wenn die Leute in die Bereitschaft gehen, erhalten sie dort ihre Einsatzkleidung.
(3) Für was ein Namensschild??
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.08.2009, 19:28
vesteh ich das richtig? ihr tragt im normalen schualltag IMMER ein namensschild???
Endlich EH! 04.05.2008!

29.08.2009, 19:29
Ja, dass tun sie. Der Grund ist ??
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.08.2009, 19:56
Sorry Namensschild ist falscher Ausdruck.
Ich meinte ein kleines Schild auf dem SSD steht in Namensschildgröße.
Sorry



Wenn du mir jetzt den Unterschied zwischen RD und Einsatzkleidung erklärst bin ich voll zufrieden!

29.08.2009, 20:02
Also im Dienst, bei Veranstaltungen, außer beim regulären Schultag, find ich namensschilder schon sinnvoll.
Aber während dem schultag sehe ich nicht so den sinn.

Wir tragen seit dem Sommer je nach wetter in T-shirt oder sweat-shirt ausführung diese farbe und schriftzug, dazu jenachdem jeans oder anders farbige hosen...*klick* das Foto ist vom heutigen schulsanitag*

29.08.2009, 20:06
Reguläre Einsatzkleidung SanDienst: bspw. Bonn 2000
Kleidung Rettungsdienst: Entspricht EN 471

Unterscheidung u.a. die Anzahl und Grösse der Reflexstreifen!
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.08.2009, 21:23
gut das mit den reflexstreifen wusste ich nicht.....

Als Hosen haben wir standard von nunda (jeweils 2 reflexstreifen am bein)

und die Jacken haben nur einen reflexstreifen.

Naja im Grundegenommen, bin ich der Meinung Einsatzkleidung is nicht so 100% wichtig, die Ausbildung ist das A&O.

Ich muss ganz ehrlich sagen, als ich noch im SSD war und wir nur kleine Anhängeschilder mit SSD drauf hatten, war vollkommen ausreichend. Aber was solls jetzt ist eine andere Generation am Werke.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung