Bekleidung SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

29.08.2009, 21:34
Wir haben relativ schlichte Shirts Die sind weiß, vorne is das Logo der Malteser in klein drauf und hinten steht Schulsanitätsduenst Kurt-Schwitter-Gymnasium
das wars. Ich finde das recicht völlig

30.08.2009, 10:20
Original von SSDboy
Reguläre Einsatzkleidung SanDienst: bspw. Bonn 2000
Kleidung Rettungsdienst: Entspricht EN 471

Unterscheidung u.a. die Anzahl und Grösse der Reflexstreifen!


Das ist schlichtweg Unfug! Und zwar ganz großer. Zum einen weil die EN 471 mit 3 Klassen schonmal weit gefasst ist. Und zum anderen weil es genug Rettungsdienste nicht nicht mit einer Bekleidung nach EN471.2 (!) rumfahren und im Gegenzug genug Einheiten Sanitätsdienste mit betreffender Kleidung ausführen. Bestes Beispiel sind hier die Malteser, die eine einheitliche Bekleidung für Ehrenamt und Hauptamt haben (Unterschiede liegen u.a. nur am Rückenflausch und einem Aufnäher an der Front). Beide erfüllen die EN 471.2. Die BONN2000 des DRK erfüllt diese Norm zwar nicht, wird aber teilweise auch (wenn auch vereinzelt) im Rettungsdienst getragen. Ebenso sieht es bei der JUH Hessen-Rheinlandpfalz aus. Deren Bekleidungsmodell sieht ebenso keine leuchtroten oder leuchtgelben Farbanteile vor und ist damit nicht nach EN 471.2. Trotzdem fahren damit tagtäglich etliche Rettungsdienste. Und das ohne Probleme. Sie müssen lediglich bei der Arbeit im Straßenverkehr (z.B. bei VUs) Warnwesten mit entsprechender Norm tragen. Wobei letzteres auch mehr dem Zufall überlassen ist.
Ich wüsste also gerne woher deine Behauptung kommt. Vorher bitte ich dich jedoch genau zu überlegen, was du schreibst...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

30.08.2009, 10:59
Wir nutzen folgendes Polshirt:

Bild

Die Farbe weiß ist zugleich auffällig und dennoch nicht aufdringlich. Zudem kann man Verschmutzungen schnell erkennen.
Das Schullogo ist zwar enthalten, jedoch nur in klein. Als wiedererkennbares Zeichen für erste Hilfe, wurde das weiße Kreuz auf grünem Grund gewählt, welches vorne dominiert. Auch beim hinteren Schriftzug tritt der Schulname in den Hintergrund. Dort dominiert die wiedererkennbare Farbkombination grün/weiß in Form eines inversen Schriftzuges.
Der Aufdruck des verkleinerten Brustlogos auf beide Ärmel mußte aus Kostengründen bei der ersten Auflage entfallen, wird aber bei nachfolgenden Auflagen Berücksichtigung finden.





Original von SunshineSani
Ich wüsste also gerne woher deine Behauptung kommt.


Solche Aussagen sind nichts anderes wie Modern-HiOrg-Legends. Eine ungesunde Mischung aus Achtelwissen (für Halbwissen reichts nicht), Latrinenparolen und der Generalisierung des (unter Umständen falschen) Handelns der Organisation bzw. der örtlichen Gliederung und des regional Üblichen.
Fragt sich schon wie viele allein mal die Normenl gelesen haben, welche sie da gerne zitieren.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

18.09.2009, 13:49
also bei uns an der Schule (ca.1600 Schüler), gibt es keine extra Bekleidung für den SSD, wir laufen immer in unserer normalen Altagskleidung rum und bis jetzt hat da auch keiner ein Problem mit...
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

18.09.2009, 16:10
Für den normalen Dienst haben wir unsere privaten Klamotten an. Für Sonderveranstaltungen - wie z.B. das Mittelstufensportfest nächste Woche, Bundesjugendspiele, Theateraufführungen, Musicals.... - haben wir anfang diesen Jahres T-Shirts bestellt.

Vorne der JUH-Schriftzug, hinten SSD-ELO und am linken Ärmel den Vornamen.
Zuletzt geändert von arex am 19.10.2009, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

18.09.2009, 16:33
Also wir haben blaue T-Shirts und Pullis bekommen wo auf dem Rücken Schulsanitätsdienst aufgedruckt ist.

wir bekommen die ausgehändigt bei Sonderveranstaltungen z.B.
Schulfeste
Zirkusnächte (die wir betreuen an unserer Schule)
Wettkämpfe
usw.

LG
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)
29.09.2009, 13:38
Original von madhef
Mal ein paar neugierige Fragen:

1. Haltet ihr spezielle Bekleidung für den SSD bereit?
2. Mit welcher Begründung wird diese vorgehalten?
3. Wann wird diese genutzt?


1. Ja es gibt bei uns Warnwesten mit der aufschrift Schulsanitäter

2. Erkennung der Sanis

3. sollte eigendlich bei jedem Dienst in der Schultasche sein, egal ob unterricht, Pause, Sportveranstaltungen ect.
[CENTER]16 Jahre| SSD Leiter/Sprecher| JRK Kammerwart (ich bin KAMMERWART ich darf das)| F[antastisch] R[echthaberisch]E[xtrovertiert]A[arrogant]K[uhl]| San A| [/CENTER]
08.11.2009, 20:37
Original von madhef
Mal ein paar neugierige Fragen:

1. Haltet ihr spezielle Bekleidung für den SSD bereit?
2. Mit welcher Begründung wird diese vorgehalten?
3. Wann wird diese genutzt?


1. Ja, 6 gelbe Warnwesten mit DRK Rundlogo und Aufschrift "Schulsanitäter"

2. Direkte Erkennung des SSD

3. Bei jedem Einsatz werden die getragen.


Lohnt es sich Hosen zu kaufen und die nach Alarmierung anzuziehen?


@madhef: Zieht ihr die Polos den ganzen Tag an oder nur nach Alarmierung?
Zuletzt geändert von Patrik am 08.11.2009, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
SAN-B, SSD-Leitung, DRK Aktive Bereitschaft, SEG-B

08.11.2009, 21:07
"Lohnt es sich Hosen zu kaufen und die nach Alarmierung anzuziehen?"
Denk nochmal ganz kurz drüber nach, ob du die Frage wirklich ernst meinst und wenn ja, welchen Zweck die Hosen erfüllen sollen.
Ansonsten finde ich es schon sehr übertrieben bei jedem Einsatz fürs Pflasterkleben & Co. immer ne Weste anzuziehen. Bei Sportfesten, RD-Einweisung o.ä. meinetwegen - aber ansonsten...

08.11.2009, 22:48
Wenn diese Frage ernst gemeint ist verliere ich den Glauben in das Forum hier...
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste
08.11.2009, 23:00
Original von Patrik
@madhef: Zieht ihr die Polos den ganzen Tag an oder nur nach Alarmierung?


Nach der Alarmierung rennen die Schulsanis in den San-Raum und ziehen ihre Polos an. Bei entsprechenden Lagen kommen natürlich noch Hose, Sicherheitsschuhe, Warnweste und Helm hinzu. Da wir derzeit nur eine Umkleidemöglichkeit haben ziehen sich erst die weiblichen Schulsanis und dann die mänlichen Schulsanis um.
Erst danach fangen sie an zu handeln.


Nein, so ist es natürlich nicht!

Das Polo kann, muß jedoch nicht zwingend, von dem diensthabenden Team den ganzen Tag getragen werden. Ein spezielles Umziehen vor der Hilfeleistung erfolgt jedoch nicht.

Nur bei entsprechend planbaren schulischen Veranstaltungen ist das Tragen des Shirts vorgeschrieben.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

09.11.2009, 23:38
Also werden die Hosen nur bei geplanten Veranstaltungen oder so angezogen.

Das hatte mich nämlich etwas verwirrt, dass manche geschrieben haben, dass sie hemden und hosen haben.
Hatte das so verstanden, dass die die dann anziehen.
SAN-B, SSD-Leitung, DRK Aktive Bereitschaft, SEG-B

10.11.2009, 06:07
Klar; wenn 'ne Alarmierung reingeht, zieh' ich mir erst mein T-Shirt an, falls ich das noch nicht trage. Interessiert den Pat. bestimmt, ist ihm garantiert totaaal wichtig (;

Quark. Beim täglichen Sanidienst trag ich mein Tshirt oder ich tu's eben nicht - punkt. Bei Veranstaltungen kann man relativ einheitlich rumlaufen, da lasse ich dann durchaus auch Westen gelten. Aber sonst? Ich bleibe immer noch Schüler, nicht Sanitäter.
[CENTER]Svenja ° 18 ° SEG ° GL ° SSD-Sprecher/-Leiter ° Sprechfunker ° ND'ler ° DRK/JRK ° in Ausbildung zum SAN B [/CENTER]

10.11.2009, 11:10
Original von Akkon
Wenn diese Frage ernst gemeint ist verliere ich den Glauben in das Forum hier...


Also da gab es in der Vergangenheit Dinge die weitaus haarsträubender waren als die Fage nach Hosen ... :D

... und da war ich fast soweit den Glauben an das Gute zu verlieren ... ?(

Gruß Jürgen
10.11.2009, 12:21
Original von Patrik


Lohnt es sich Hosen zu kaufen und die nach Alarmierung anzuziehen?



Achtung - Ironie:

Ich weiß gar nicht, warum die anderen sich hier so aufregen - Hosen sind immer eine feiner Sache.
Meine Empfehlung: stellt es euren Sanis frei, welches Modell sie tragen möchten - im Einsatzfall sind meiner Meinung nach blaue, schwarze, graue,weiße, grüne, pinke (whatever you like) Jeans und Stoffhosen völlig ok - im Sommer für die Jungs von mir aus auch kurze Hosen und für die Mädels Röcke. Die Anschaffung würde ich auch den Schülern bzw. Eltern überlassen. Getragen wird das ganze am besten den ganzen Tag über - sonst wirds im Winter zu kalt an den Beinen. :D

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung