Pulsoxymeter im SSD?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

22.06.2009, 15:51
Wenn das so zu verstehen war muss ich mich entschuldigen, Jürgen. Ich möchte hier niemanden schlecht machen oder als inkompetent hinstellen. Ich wollte lediglich sagen, dass man aufpassen muss, sich nicht zu sehr auf Werte zu verlassen. Einem gut ausgebildeten Sculsani traue ich eine ganze Menge zu. ;)
Zuletzt geändert von Akkon am 22.06.2009, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

22.06.2009, 15:57
Wir haben sowas auch im Schulsanitätsdienst...es ist sehr hilfreich man sollte nur vorher erklärt bekommen wie es funktioniert etc. weil gerade billig is es ja auch nicht


MfG
Franzi :P

22.06.2009, 16:10
Setzt ihr es dann per se (jetzt natürlich nicht bei sehr geringen Verletzungen) ein oder nur wenn es eurer Meinung nach indiziert ist? Über Gründe für Messfehler seid ihr dann ja sicherich aufgeklärt worden.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

22.06.2009, 16:19
Original von Akkon
Setzt ihr es dann per se (jetzt natürlich nicht bei sehr geringen Verletzungen) ein oder nur wenn es eurer Meinung nach indiziert ist? Über Gründe für Messfehler seid ihr dann ja sicherich aufgeklärt worden.


geht das auch auf Deutsch?
Franzi :P

22.06.2009, 16:39
@ Akkon

es war so zu verstehen, sorry.Jedenfalls für mich ... ich hatte mir deinen Beitrag öfters durchgelesen und genausoviel drüber nachgedacht ... aber ich kam jedesmal zum selben Ergebnis.
Es ist ja nicht verwerflich wenn man sich mal mißverständlich ausdrückt, aber danach sollte man erklären wie es eigentlich gemeint war.


Und @ Franzi : " Wir haben sowas auch im Schulsanitätsdienst...es ist sehr hilfreich man sollte nur vorher erklärt bekommen wie es funktioniert etc. weil gerade billig is es ja auch nicht "

... natürlich ist es unbedingt erforderlich daß man in Geräte eingewiesen wird
bevor man sie benutzt ... und ob die nun billig waren/sind ist auch total unerheblich ... ;)


Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 22.06.2009, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

22.06.2009, 17:49
ja...das war aber so gemeint, das man sich das ding erst anschaffen sollte wenn man auch jemanden hat der sich damit auskennt etc.

mfg
Franzi :P

22.06.2009, 18:38
Jap, so sehe ich das auch.

Zunächsteinmal sollte man natürlich Leute haben, die im Grundsatz gelernt haben mit solchen Geräten umzugehen und wissen auf was Meßwerte hindeuten können bzw. welche Grundsätzlichen Fehler gemacht werden können. Müssen nicht zwingend alle SSDler sein.

Nach der Anschaffung von Geräten (ob jetzt Pulsoxi oder gar Thermometer) erfolgt eine Einweisung in das beschaffte Gerät bei der jedem die Möglichkeit gegeben wird dies zu beüben und potentielle spezielle Fehlerquellen zu erkennen bzw. weitestgehend auszuschließen. Das kann mitunter auch Leute umfassen, die eine nicht so umfassende Vorausbildung haben, jedoch denen mit besserer Ausbildung zuarbeiten.

Ich empfehle diese Einweiseung übrigens zu dokumentieren und in sinnvollen Abständen (z.B. min. jährlich) zu wiederholen. Wir heben diese Dokumentation zusammen mit den Geräteunterlagen sowie einem Stammblatt des jeweiligen Geräts (Typenbezeichnung, Hersteller, Kaufdatum, Prüffristen, Aussonderungsdatum, ...) zusammen auf. Zudem sollte sichergestellt sein, daß die Anwender jederzeit entweder eine Kopie der Bedienungsanleitung oder eine vereinfachte Nutzungsanweisung (Vorsicht: Ist eher was für Profis!) einsehen können.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

23.06.2009, 18:00
Und vor allem sollten nur Geräte angeschafft und eingesetzt werden, die mich auch in irgendeiner Art und Weise weiterbringen.

Die RR-Messung kann mir oftmals weiterhelfen, wenn z.B. der Patient über ein Schwindelgefühl klagt.

Die SpO2-Messung dagegen bringt mich nur bedingt weiter und vor allem hat es nur denn eine wirkliche Bedeutung für mich, wenn ich auch O2 zur Verfügung habe. Weil was mache ich sonst mit einem Wert von 92%?
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron