Rollwagen-San

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

21.11.2015, 18:38
Guten Abend,
wir haben vor kurzem die Nachricht bekommen dass wir aufgrund eines Haushaltsüberschusses (oder so ähnlich?!) ziemlich kaufen dürfen was wir wollen.
Da wir häufiger Veranstaltungen mit einem meist relativ hohem Besucheraufkommen haben habe ich überlegt ob ein Rollwagen für diese Veranstaltungen sinvoll ist.
Sonstige Ausrüstung ist nicht nötig, bzw. wird bereits beschafft.
Zuerst mal die Umstände:
Wir sind ein Gymnasium mit über 1000 Schülern auf einem Gelände was neben dem eigentlichen Schulgebäude eine ca. 50m entfernte Turnhalle mit 3 Hallen sowie einen Sportplatz und einen weitläufigen Pausenhof umfasst.
Der SSD besteht aus SAN-H, SSD`lern, und EH`lern, wir haben einen Sanitätsraum mit Rucksack, Tasche, Liege, Trage, Tragetuch, AED, Schreibtisch und 2 Schränken. Ein weiterer öffentlicher AED hängt aus. Ein 2.Rucksack sowie eine 2.Liege und eine 2.Trage sind bereits in Beschaffung.
Die oben angesprochenen Veranstaltungen umfassen Schulkonzerte, Sportveranstaltungen, Elternabende,Theateraufführungen und selten auch Musicals.
Unser normales Einsatzaufkommen ist variabel, jedoch fast jeden Tag ein Einsatz, manchmal auch mehrere an einem Tag. Zu Spitzenzeiten hatten wir im Regelbetrieb 3 Patienten gleichzeitig.
Jetzt ist es jedoch so dass wir bei Veranstaltungen logischerweiße ein deutlich höheres Einsatzaufkommen haben, sprich ca. 5 Einsätze pro h bei Sportveranstaltungen, bei anderen meist weniger.
Bei Sportveranstaltungen haben wir einen improvisierten Sanitätsraum in einer Kabine in der Sporthalle aufgebaut. Da wir jedoch die Schränke und co. nicht in die Sporthalle tragen können wurde in der Umkleide fast immer der Rucksack zur Patientenversorgung benötigt, weshalb wir nur die Tasche im Auseneinsatz zur Verfügung hatten.
Deshalb war meine Überlegung einen Rollwagen-SAN zu konzipieren, welcher am Behandlungsplatz, wie etwa der Umkleide stehen bleibt und von dem aus die Patienten dann weiter versorgt werden.
Meine Idee wäre auf einem handelsüblichen Rollwagen mit 150 kg Belastungsgrenze einen Aufbau anzubringen welcher oben eine Ablageplatte zum schreiben und ablegen von Pinzetten, Scheren usw. hat. Unter der Ablageplatte sollten sich Ausziehfächer befinden in denen Verbandsmaterial, RR-Manschetten und so weiter lagern. Ebenfalls im Aufbau sollten sich Einschübe für 1-2 Koffer befinden, in denen weiteres Material gut transportabel untergebracht ist. Die Koffer würde ich mit Klettbändern, ähnlich denen bei Feuerwehrautos befestigen.
Was haltet ihr von der Idee, wo denkt ihr könnte es Probleme geben und was würdet ihr alles zusätzlich zur Standartausrüstung mit draufpacken?
Danke im Vorraus. ;)
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
22.11.2015, 10:04
Ich würde in den nächsten ALDI gehen und mir einen Plastik-Klappkorb kaufen. In diesem würde ich 50 Einmal-Coolpacks an den "Behandlungsplatz" transportieren und damit 99% der Schulischen Sportverletzungen versorgen. Für die restlichen 1% reichen ein Handy oder eine einfache SAN-Tasche....
22.11.2015, 12:55
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz, wenn man Bei Sportveranstaltungen haben wir einen improvisierten Sanitätsraum in einer Kabine in der Sporthalle aufgebaut. Da wir jedoch die Schränke und co. nicht in die Sporthalle tragen können wurde in der Umkleide fast immer der Rucksack zur Patientenversorgung benötigt, weshalb wir nur die Tasche im Auseneinsatz zur Verfügung hatten. liest, könnte man meinen, ein zweiter Rucksack (oder ähnliches - Von der Übersichtlichkeit sind koffer eigentlich optimal) wäre auch schon ausreichend.
22.11.2015, 20:27
Vielen Dank für deinen Kommentar Leuchtreklamefahrer, auch wenn er mir nur bedingt hilft.
Die Sache ist eben dass (Sport-)Veranstaltungen teilweise parallel zum normalen Unterricht laufen, weshalb mind. 1 Rucksack, 1Trage und 1 Liege im normalen Sanitätsraum bleiben.
In der Sporthalle haben wir außer 2 Bänken keine Ausrüstung, abgesehen von unserer eigenen. Auch keinen Tisch oder ähnliches.
Meine Überlegungen gingen mehr in die Richtung eines mobilen Minischreibtisches, so ähnlich wie die Pulte im Krankenhaus, nur niedriger und mit einem Einschubfach für Koffer.
Wir renovieren sowieso den gesamten Sanitätsraum und werfen einen alten Schrank weg, da er zu groß ist (aktuell steht nur 1 Koffer drinnen) und den Platz für eine zweite Liege blockiert.
Neben der neuen Liege wird jedoch Platz frei, wo dann ein zweiter Schreibtisch oder eine ähnliche Ablagefläche aufgestellt werden soll.
Aufgrund der bereits genannten Probleme bei Sportveranstaltungen will ich also im Prinzip diesen neuen Arbeitsplatz einfach auf Rollen bauen um ihn auch außerhalb des Sanitätsraumes verwenden zu können. Deshalb wollte ich mich mal bei euch erkundigen wie ihr so einen Arbeitsplatz gestalten würdet, also in erster Linie was ihr alles rein tun würdet um eben vernünftig damit arbeiten zu können.
Im wesentlichen soll er folgende Aufgaben erledigen:
<Ablage- und Schreibfläche
<Unterbringen eines Koffers
<Unterbringen von diversen Materialien
Vorallem im Punkt was für Materialien ihr für nötig haltet würde ich mich über Antworten freuen.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
09.12.2015, 09:42
Wofür brauchst du einen Schreibtisch!?
11.12.2015, 17:45
Es soll nicht direkt ein Schreibtisch in dem Sinn sein, er soll eben über eine Ablagefläche verfügen auf der man Protokoll schreiben oder auch mal ein Laptop abstellen kann.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
11.12.2015, 21:58
Ablagefläche verfügen auf der man Protokoll schreiben

Dafür reichen auch einfache Klemmbretter.

Und wofür braucht ihr ein Laptop bei nem Dienst auf ner Sportveranstaltung? Ihr sollt im Notfall Leuten helfen und nicht Minesweeper spielen.
12.12.2015, 13:14
Okay, ich sehe ein das Beispiel war blöd. Laptop braucht man nicht unbedingt, Schreibbretter langen fürs Protokoll. Es geht bei dem Rollwagen ja nicht nur darum eine Schreibunterlage zu haben, er soll vielmehr auch im Sanitätsraum im normalen Einsatzbetrieb verwendet werden, wie ich oben schon beschrieben habe. Ich möchte einfach eine Art Schreibtischcontainer in dem ich einen Koffer und ein gewisses Maß an Ausrüstung und Verbandsmaterial lagern kann. Ich würde mich freuen wenn ich von Leuten die Erfahrung mit der Umsetzung solcher Projekte haben etwas Feedback bekommen würde. Ich habe oben auch schon geschrieben warum wir es brauchen, es wäre nett wenn man das so akzeptieren könnte und nicht jedes mal argumentiert warum man es nicht brauchen könnte. Nicht böse gemeint, aber ich glaube ich kenne die Schule und die Probleme gut genug um zu wissen das es prinzipell durchaus sinnvoll ist.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
12.12.2015, 15:49
Kauf nen Werkstattwagen
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
13.12.2015, 11:35
http://www.msg-praxisbedarf.de/Notfallw ... ci=10-4107

Sinnvoll mag vieles sein, aber vielleicht sollte man - auch bei einem Haushaltsüberschuss - Geld auch verantwortungsvoll einsetzen. Das erscheint mir bei Preisen im unteren vierstellen Bereich eher nicht der Fall zu sein...
13.12.2015, 20:19
Danke für den Hinweis mit dem Werkstattwagen, an sowas hatte ich garnicht gedacht, hab jetzt aber einen gefunden der so ziemlich das hat was wir brauchen.
Dass ein Notfallwagen für 1500€-2000€ in einem SSD nicht angebracht ist war für mich auch schnell klar, es sollte eben in die Richtung gehen, nur eben möglichst preiswerter.
Aktuell ist unsere Idee einen Werkstattwagen ohne Schubs, nur mit 3 großen Ablageflächen zu kaufen und dann selbst passende Fächer einzubauen so dass er in etwa die Funktionen hat wie der Nofallwagen in dem Link.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung