Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

30.04.2014, 10:15
Ich mag dich du hast ne verdammt coole Einstellung...
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

03.05.2014, 20:55
Außer einem Paar Einmalhandschuhe und meinem Handy habe ich keine weitere Notfallausrüstung am Mann. Mehr Equiptment halte ich übrigens auch für unnötig.
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW

04.05.2014, 20:46
Im Auto habe ich entweder einen Notfallrucksack oder eine kleine Notfalltasche, deren Inhalt an die DIN 13155 angelehnt ist. Das Verbandmaterial ist aber stark reduziert worden, dafür hat man ja noch den KfZ-Verbandkasten. Die Tasche hat sich schon bei zahlreichen Hilfeleistungen in Schule und Verkehr bewährt.

Seit neuestem fahre ich auch einen älteren AED mit mir spazieren, dem ich noch mal einen neuen Akku spendiert habe.

Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich eine kleine Verbandtasche mit Minimal-Inhalt (2-3 Verbandpäckchen, 2 Kompressen, 1 Verbandtuch, Rettungsdecke, kl. Schere, Pflaster, Handschuhe) dabei, die man um den Rahmen kletten kann. Kam auch schon zum Einsatz.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

05.05.2014, 09:50
Einen AED? wirklich? :rolleyes:
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.05.2014, 10:10
M1k3 hast du keinen AED dabei?

Also ich hab immer meine Pocket-Ausführung San-Rucksack, einen AED und ein Pocket-Spineboard dabei....*Ironie*

Normalerweise habe ich eine Beatmungsmaske und im selben Pack noch ein Paar Handschuhe und WSV dabei. Das Ganze hängt am Schlüsselbund und ist halt nur wenn der dabei ist mit von der Partie.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

05.05.2014, 12:20
Why not. Er schrieb ja, dass es ein altes Gerät ist. Ich nehme mal fast an, dass es irgendwo aussortiert oder gegen einen geringen Preis abgegeben wurde.
Andere bauen sich halt 4 Meter ins Auto ein - und werden erwischt :D

Dann doch lieber nen AED

05.05.2014, 14:24
Original von Maxi
Andere bauen sich halt 4 Meter ins Auto ein - und werden erwischt :D

Macht auch nix. Erwerb, Besitz und Einbau sind ja nicht verboten. ;)
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW

05.05.2014, 14:49
Mithören und Melder auslösen aber schon :)

05.05.2014, 15:31
Original von Maxi
Mithören und Melder auslösen aber schon :)

Aber nur dann, wenn du nicht aus dienstlichen Gründen berechtigt bist, ein entsprechendes Funkgerät in deinem privaten PKW zu nutzen. :)
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW

05.05.2014, 15:43
AED finde ich übertrieben, aber wenn’s sonst nur irgendwo rumliegt kann mans ja auch im Auto haben, stört ja keinen.

Ich habe (fast) immer ein paar Handschuhe und eine Beatmungsmaske/folie dabei.
Dann habe ich privat noch ne Tasche mit Verbandszeug Din 13164 (erweitert), RR, Pulsoxi, Sam Splint, Maske… die kommt aber nur manchmal mit ins Auto, zu Pfadfinderlagern und Sanitätsdiensten.
Grüße,
HH :)
Sanitäter DRK
Wilderness First Aid (CRC)

05.05.2014, 20:12
Original von HH
Dann habe ich privat noch ne Tasche mit Verbandszeug Din 13164 (erweitert), RR, Pulsoxi, Sam Splint, Maske… die kommt aber nur manchmal mit ins Auto, zu Pfadfinderlagern und Sanitätsdiensten.

Du nimmst auf Sanitätsdienste dein eigenes Material mit? Warum das?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

05.05.2014, 20:56
Du nimmst auf Sanitätsdienste dein eigenes Material mit? Warum das?

Beim DRK hier hat eigentlich jeder Helfer eine eigene Tasche die vom DRK gestellt wird. Da ich aber noch nicht so lange dabei bin und sie die Taschen zurzeit nicht im Lager haben, habe ich noch nicht so ein Teil bekommen. Bei San diensten wird aber davon ausgegangen das jeder Helfer das Grundmaterial dabei hat. Ehe ich ohne Ausrüstung da stehe oder irgendwelche historischen teile ausgeliehen bekomme nehme ich lieber mein eigenes Täschchen mit. Natürlich habe ich vorher geklärt das alles was ich verbrauche ersetzt wird.
Grüße,
HH :)
Sanitäter DRK
Wilderness First Aid (CRC)

05.05.2014, 21:02
Original von HH
Beim DRK hier hat eigentlich jeder Helfer eine eigene Tasche die vom DRK gestellt wird.

JEDER Helfer bekommt eine Tasche mit Material? Was bitte ist denn da drin?
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW

05.05.2014, 21:22
JEDER Helfer bekommt eine Tasche mit Material? Was bitte ist denn da drin?

Ja Jeder Helfer, wenn ich das richtig verstanden habe gehört die bei uns quasi zur Uniform. Viel ist da allerdings nicht drin. Mindestens Verbandszeug Din 13157 / Din 13160 oder so. Dann ist meines Wissens noch RR und ne Maske drin, mit dem genauen Inhalt bin ich mir nicht so sicher da manche ihre Tasche auch noch Privat aufstocken mit Ambu Beutel, Guedel Tuben etc. .
Wenn ich irgendwann mal so ein teil bekomme kann ich schreiben was da genau drin ist wenn es euch interessiert :) .
Grüße,
HH :)
Sanitäter DRK
Wilderness First Aid (CRC)

05.05.2014, 21:40
Das kenne ich von einem anderen Kreisverband auch so, die Tasche dort ist nur ein besserer Verbandskasten. Irgendwer hat dann auf einem Dienst noch einen "richtigen" Sanitätsrucksack dabei.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung