Fragen zum Erste-Hilfe-Rucksack MHD-SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

19.04.2009, 20:05
Original von LevSani
Es kann immer sein, dass euer Patient allergisch auf das Desi reagiert und dann wird aus einem "nur mal schnell die Schürfwunde desinfizieren" ganz schnell ein lebensbedrohlicher Notfall.


Beim Octinesept ist nicht davon auszugehen, deshalb sehe ich für den Einsatz im Sanitätsdienst durch Sanitäter (große San-Dienste, z.B. Festivals mit reduzierter Infrastruktur) kein Problem.

Die Frage ist allerdings: muß ich eine Wunde im Rahmen eines normalen San-Dienstes oder SSD desinfizieren? Für die normale Reinigung reicht sauberes Wasser und/oder Seife. Wunden, die desinfektions- und damit versorgungsbedürftig aussehen, sollten nach Möglichkeit einem Chirurgen/Arzt vorgestellt werden.
Zuletzt geändert von Gast am 19.04.2009, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

19.04.2009, 20:10
Original von Ani
Die Frage ist allerdings: muß ich eine Wunde im Rahmen eines normalen San-Dienstes oder SSD desinfizieren? Für die normale Reinigung reicht sauberes Wasser und/oder Seife. Wunden, die desinfektions- und damit versorgungsbedürftig aussehen, sollten nach Möglichkeit einem Chirurgen/Arzt vorgestellt werden.

Das ist natürlich auch immer die Frage...ich persönlich bin der Meinung, dass bei einer leichten Verletzung mit einer geringen Verschmutzung Wasser vollkommen ausreicht (wobei wir dem Patienten auch hier in seiner Wunde rumfummeln...). Bei stärkeren Verschmutzungen in der Wunde ist immer genug Zeit, um den Patienten zu einem Arzt zu schicken, der die Wunde dann desinfizieren kann.

Achja, könnten wir nicht mal ein Foto von dem Rucksack sehen, damit wir wissen, worüber wir hier reden?
Zuletzt geändert von LevSani am 19.04.2009, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

19.04.2009, 20:20
Reinigen heißt nicht, mit einer Kompresse und Druck in der Wund herumreiben. Unter fließendem Wasser leichte, tupfende bis wischende Wundberührungen können durchaus durchgeführt werden. So, wie man es bei sich selber auch machen würde. Kann man gut als Maßstab verwenden... :)

19.04.2009, 20:47
Zitat:
Original von LevSani
EINSPRUCH!!!
auch nicht brennende Desi wie zum Beispiel Octenisept ist ein Medikament und somit Sache des Arztes!!!





Gleiche Argumentation müßte man dann auch 1:1 bei O2 führen...

Zitat:
Original von LevSani
Ihr als Sanis habt an sowas nichts, nichts und nochmal nichts zu suchen.





Schlechte Nachrichten für dich: Mehrere HiOrg lehren in der Breitenausbildung (aber auch im Bereich der SSD-Ausbildung und darüber hinaus), die Möglichkeit der Anwendung von entsprechenden Wunddesinfektionsmitteln. Man kann zwar darüber denken was man will - es bleibt dennoch Lehrmeinung.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

19.04.2009, 20:58
Ich kann sagen, das es bei uns Wundesi gibt, dieses kommt zur anwendung um wundränder zu reinigen, wenn gerade kein wasserhahn in der nähe ist und man mal sehen will wie gro´ß denn die wunde wirklich ist.

mir wurde gelehrt, das man schürfwunden gar nciht desinfizieren oder saubermachen braucht, da das im eigetlichen sinne der körper selber macht, ob es jetzt mit einem leichten blutfluss geschieht oder später mit wundwasser. aber nicht mit desi oder ähnlichem, auch steinchen etc. kommen früher oder später von selber wieder aus der haut, evtl. dann auch mit hilfe vom arzt aber nicht von euch.

20.04.2009, 03:02
Kann mir jemand mal verraten wieso mein komplettes letztes Posting verändert wurde??

________________________________

Originalversion:

Original von LevSani
EINSPRUCH!!!
auch nicht brennende Desi wie zum Beispiel Octenisept ist ein Medikament und somit Sache des Arztes!!!



Gleiche Argumentation müßte man dann auch 1:1 bei O2 führen...


Original von LevSani
Ihr als Sanis habt an sowas nichts, nichts und nochmal nichts zu suchen.



Schlechte Nachrichten für dich: Mehrere HiOrg lehren in der Breitenausbildung (aber auch im Bereich der SSD-Ausbildung und darüber hinaus), die Möglichkeit der Anwendung von entsprechenden Wunddesinfektionsmitteln. Man kann zwar darüber denken was man will - es bleibt dennoch Lehrmeinung.
Zuletzt geändert von madhef am 20.04.2009, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

20.04.2009, 06:53
Hab es berichtigt.

26.02.2012, 21:17
Also bin auch ausgebildeter SanA/B/C und in den Ausbildungen wurde es mir beigebracht, dennoch habe ich es beim DRK hinterfragt und die meinten, dass dasa kein Problem wäre, Guedeltuben zu verwenden, solange man dafür qualifiziert ist.Nun weiss ich aber nicht, wie das beim MHD ist.Dass solltest du einfach mal hinterfragen !

26.02.2012, 21:34
20.04.2009 06:53
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

26.02.2012, 21:59
Tut mir leid, jetzt wirst du geköpft ;)

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung