Fragen zum Erste-Hilfe-Rucksack MHD-SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

16.04.2009, 18:54
Huhu Sanis^^

ich hab da mal ne Frage zu den Guedeltuben... Uns wurden von Sanis einer anderen Schule gesagt, wir dürften keine Guedeltuben verwenden im SSD wegen irgendwelchen Richlinien. Die sind aber in unserem Standart MHD-Rucksack drinnen...
Ändert die Tatsache MHD-SSD etwas dran, dass ich mit San A/B die Guedeltuben verwenden darf? Paragrafen sind ja manchmal wichtiger als anderes...

Und dann wären da noch Alkohol-Reinigungspad und Wunddesinfektion im Rucksack...
Von meiner Bereitschaftsleiterin wurde das mit Verwunderung vernommen, das solche Sachen in unserem Rucksack sind. Was ist damit? Es gilt doch "nichts hinzufügen - nichts entfernen", oder verpeil ich da etwas?

Bitte um Hilfe / Aufklärung^^


Viele Grüße!

16.04.2009, 19:04
Zunächst einmal sagt mir diese Bezeichnung des Rucksacks nichts. Ich bin auch nicht beim MHD.
Die Taschen meiner ehem. Schule sind nach örtlichen Belangen bestückt und auch nur mit dem Material, dass ein Schulsani nach 30stündiger Zusatzausbildung verwenden darf.

Es spricht meiner Meinung nach also nichts dagegen, dass man von einem Rucksack etwas runter nimmt oder etwas neues drauf tut.
Ihr sollt ja das Material, das ihr herunternehmt nicht gleich entsorgen.

Wunddesinfektion gehört nicht zu den Mitteln, die ein Schulsanitäter anwenden soll.
Ob das legen eines Guedeltubus in dem Kurs für Schulsanis enthalten ist, weiß ich nicht. Im Sanitätsdienstlehrgang ist es Inhalt.

Meine Meinung dazu: Lasst die Finger von Sachen, die nicht Teil eurer Ausbildung waren.

16.04.2009, 19:05
Halloo,

also zu den guedeltuben kann ich nix sagen, bin kein San, denke aber nicht dass das problematisch ist, solange ihr alle SanA seit (bitte korrigieren wenn falsch ;) )

Ich weiß nur dass uns gelehrt wurde NICHT du desinfizieren bzgl. evt. Unverträglichkeiten, sondern eine Wunde einfach mit einer Kompress zu "säubern"..

Soweit zu dem was uns gelehrt wurde:)

goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

16.04.2009, 19:06
Gleich vorneweg: Ich kann dir nicht sicher sagen, ob es da Kompetenzprobleme gibt oder nicht, im Bereich San A/B bin ich nicht so firm.

Das Argument: "Das Zeug ist ja im Rucksack" zählt nicht, schließlich habt ihr ja sicherlich auch unterschiedlich qualifizierte Mitglieder des SSD. Gleichwohl sind die Dinger bei einem beatmeten Patienten eigentlich obligat und wirklich falsch handhaben kann man sie nicht. Wenn du mit der Verwendung vertraut bist würde ich ihn im Ernstfall auch einsetzen. Prinzipiell darf man, wie schon gesagt wurde, nur einsätzen, was man beherrscht. Und zur Wunddesinfektion ist nichts hinzuzufügen.
Zuletzt geändert von Akkon am 16.04.2009, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

16.04.2009, 19:11
@jo_hannes

Gerade für den Ungeübteren ist eine Maskenbeatmung ohne Guedeltubus nicht zu empfehlen. Als Notarzt sehe ich immer wieder Patienten mit völlig überblähtem Magen bei insuffizienter Maskenbeatmung ohne Guedeltubus. Der Umgang mit dem Guedeltubus ist einfach und sicher. Komplikationen gibt es kaum.

16.04.2009, 19:35
Mich wunderts nur immer, fast alle verpönen Wunddesinfektionsmittel, diese sind aber in vielen großen EH-Kästen oder Rucksäcken standardmäßig mit drauf. Wo ist der Sinn dahinter?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

16.04.2009, 20:36
Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Die Frage von Max stellt sich mir auch gerade...


Da wir bisher nur 2 mit Sanitätsausbildung sind, werd ich die Guedeltuben mal beiseite legen...

was mir gerade auffällt... Wozu gebrauche ich eine chirurgische Pinzette, und wozu eine anatomische Pinzette, wenn ich Wunden nur keimfrei bedecken darf? ^^

16.04.2009, 20:48
einfache Antwort: Gar nicht
Kannst aber ja eine Pinzette aufm Rucksack lassen, die nehmen je keinen Platz weg.

Wir haben es so geregelt mit den Guedeltuben: Wir sind 8 Sanis, davon dürfen 3 Guedeltuben legen, die sind aufm Rucksack mitdrauf (weil wenn man sie braucht dann sofort und nicht erst noch ausm Schrank holen). Die 5 Sanis, die sie nicht verwenden dürfen, wissen aber auch ganz genau, dass sie die Finger davon zu lassen haben!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

16.04.2009, 21:20
Original von jo_hannes
Da wir bisher nur 2 mit Sanitätsausbildung sind, werd ich die Guedeltuben mal beiseite legen...


Ich weiß nicht aber wie wäre es, wenn ihr STRIKT sagt, dass die Guedeltuben NUR von eben diesen 2 mit SanAusbildung benutzt werden?

Weil wenn ihr die in der Bereitschaft benutzen dürft warum dann nicht im SSD ? (aber wie gesagt NUR die ausgebildeten)

gruß
goetz
Zuletzt geändert von gorld am 16.04.2009, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

16.04.2009, 21:26
Original von jo_hannes
Da wir bisher nur 2 mit Sanitätsausbildung sind, werd ich die Guedeltuben mal beiseite legen...


Ich würde sich umbedingt drauf lassen. Sie haben zweifelsohne ihren Nutzen, was Ani ja auch nochmal bestätigt hat, und sollten auf einem solchen Rucksack nicht fehlen. Es ist ja sicherlich möglich mit den anderen SSD'lern zu sprechen und eine Leitlinie auszugeben.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

18.04.2009, 08:45
Das Stichwort heißt interne Fortbildung. Auch bei uns gibt es Dinge die in der Ausbildung für Schulsanitäter nicht standardmäßig dabei sind (jedoch im nächsten Schuljahr ergänzt werden). Diese bilden wir bei Bedarf zusätzlich aus und dokumentieren wer darauf eingewiesen wurde.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

18.04.2009, 10:00
Wenn ihr wisst, wie man diese anwendet, bzw. wann man sie anwendet, könnt ihr dies ruhig machen. Richtig angewendet können Guedeltuben niemanden schaden, aber ihr solltet euch im Klaren darüber sein, dass eine falsche Guedeltubengrößenwahl Folgen haben kann (z.B. Zunge rutscht in Rachen).

18.04.2009, 12:18
Zu den Vorhandenen Desinfektionsmittelchen:
Alkoholpads haben ihren Sinn, da man damit wunderbar recht schnell dinge sauber machen kann, wie zum Beispiel die Ohroliven am Stethoskop. Außerdem haben wir noch Händedesi für den Eigenbedarf dabei, mit dem man sich nach dem Einsatz mal die Hände desinfizieren kann.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

18.04.2009, 14:13
Auch farblose, nicht brennende Wunddesi (z.B. Octenisept) ist letztendlich auch i.O. - wobei gerade im Bereich der Schulen darauf zu auchten ist was dort Stand des Verwaltungswesens ist.

In Hessen z.B. gibt es ein entsprechendes Rundschreiben, daß so etwas nicht anzuwenden sei.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

19.04.2009, 19:56
EINSPRUCH!!!
auch nicht brennende Desi wie zum Beispiel Octenisept ist ein Medikament und somit Sache des Arztes!!!
Ihr als Sanis habt an sowas nichts, nichts und nochmal nichts zu suchen. Es kann immer sein, dass euer Patient allergisch auf das Desi reagiert und dann wird aus einem "nur mal schnell die Schürfwunde desinfizieren" ganz schnell ein lebensbedrohlicher Notfall.

Also heißt das Fazit: Pfoten weg vom Wunddesi, es sei denn, du hast ein Medizinstudium hinter dir und kannst auf alle Nebenwirkungen schnell und effizient reagieren.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron