Deutlich zu wenig Material

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

16.09.2016, 19:08
Hallo zusammen,

Wir sind ein SSD an einem ehemaligem Schulzentrum in Dortmund. Da vor 2 Jahren die Hauptschule geschlossen wurde und wir erst vor 1,5 Jahren angefangen haben haben wir den Raum dort (unser 2tes Gebäude) noch nicht genutzt um erstmal den normalen Raum aufzubauen. Das ist auch ganz gut gelungen zumindestens läuft alles und wir kriegen gut Einsätze rein (80 pro Jahr). Jetzt haben wir uns an Raum 2 dran gemacht letzte Woche. Der ist die reinste Katastrophe. Ein Raum vor dem Lehrerzimmer da also da laufen immer Leher rein und raus. und deren Toiletten sind auch noch dadurch. An Material ist nur eine Liege und eine Trage da. Unsere Lehrerin hat einen Antrag auf Material bei der Stadt gestellt vor über einem Jahr. Da kommt aber nichts zurück. Das einzig gute ist das durch den Flur "Saniraum" eine riesige Abstellkammer ist (30x35m) die eh leer geräumt werden soll. Jetzt kam uns Sanis die Idee den Raum mit Hilfe von ein paar Sanis mit Zustimmung der Schulleitung selber zu entmüllen und leer zu räumen und herzurichten. Um das zeitnah zu machen wollte ich fragen wo ihr euer Material bestellt bzw. wodrüber? Förderverein etc. Außerdem wollte ich mal wissen was ihr davon haltet :)
Danke für jede Antwort
19.09.2016, 20:11
Was ihr, wie du bereits vorgeschlagen hast, auf jeden Fall probieren solltet ist ob ihr die Erlaubnis bekommt den Raum selbst aufzuräumen.
Eine gute Möglichkeit an Geld zu kommen ist das Sammeln von Spenden.
Macht doch bei Schulveranstaltungen, Elternabenden, Schulkonzerten, Theateraufführungen etc. eine Art Stand an dem ihr eure Tätigkeit vorstellt, die Ausrüstung präsentiert und um eine Spende bittet.
Wir haben zwar eine andre Ausgangssituation, jedoch konnten wir innerhalb eines Jahres mit recht geringem Aufwand über 400€ Spenden sammeln.
Elternbeirat ist einen Versuch wert, jedoch kenne ich das Problem, dass für wichtige Dinge hier nicht unbedingt Geld gegeben wird.
Das kann natürlich bei euch ganz anders sein.
Den Hauptvorteil den ich bei Spendengeldern sehe ist die relative Freiheit.
Ihr müsst natürlich verantwortungsvoll damit umgehen, jedoch könnt ihr an Ausrüstung kaufen was ihr wollt.
Ich bestelle Verbrauchsmaterial bei Söhngen direkt.
Andere Ausrüstung wie Rucksäcke oder ähnliches bestelle ich bei MeierMed.
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
19.09.2016, 22:35
Habt ihr eine Hilfsorganisation in der Nähe, die ihr kontaktieren könnt? Ihr müsst euch ja nicht gleich von denen betreuen lassen, falls das von der Schule/Betreuungslehrkraft nicht gewünscht ist, aber die bestellen in regelmäßigen Abständen größere Mengen Verbrauchsmaterial und kommen da in der Regel günstiger dran. Wenn ihr mal ganz lieb "bitte, bitte" sagt, könnte eine Mitbestellung evtl. über die geregelt werden. Außerdem gibts häufig Material, das schon etwas in die Tage gekommen ist, aber an sich noch gut funktioniert. Ich habe für meine letzte Schule zum Beispiel vom BRK ausrangierte Taschen und Blutdruckmessgeräte gespendet bekommen.

Ansonsten gilt natürlich, was Stefan schon geschrieben hat. Gerade an Veranstaltungen, wo Eltern anwesend sind, kommt schnell der ein oder andere Euro rum, wenn ihr den Eltern schmackhaft macht, dass auch ihre Kinder von eurer Arbeit profitieren können. Für Sicherheit sind Eltern leicht zu motivieren, ein paar Euro zu spenden ;-)

Liebe Grüße

Caro
21.09.2016, 15:55
Wir haben das JRK die uns auch ab und an Material geben weil das unsere Kooperationspartner sind. Auf diese Art und Weise haben wir 2 Taschen bekommen mit Beatmungstasche, Kühlkompresse, Warnwesten und Verbandsmaterial.Nur wenn wir die auch noch anpumen könnte es ja theoretisch passieren das die Stadt mal doch nach über 1,5 Jahren den Antrag sich anschaut und bewilligt. Ich glaube das persönlich nicht aber unsere Lehrerin sieht das so das die einfach nur langsam sind wie sonst was. Sie ist ebenfalls eine Sichherheitsbeauftragte von den Lehrern an der Schule aber ich verstehe selber nicht so ganzb warum sie nicht das Geld vom Förderverein etc. geholt hat weil wenn die 5000€ für 8 Headsets mit Emfängern haben haben die doch auch genug Geld für unsere Ausrüstung, oder sehe ich das falsch?:)
21.09.2016, 19:05
Tim hat geschrieben:... hat weil wenn die 5000€ für 8 Headsets mit Emfängern haben haben die doch auch genug Geld für unsere Ausrüstung, oder sehe ich das falsch?:)


An diesem Beispiel lässt sich wieder gut der Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Sichtweise erläutern:

Die weibliche (hier demonstrierte) Sichtweise sagt: "Wenn sich der Mann für 5000€ ein Notebook kauft, dann kann ich mir auch für 5000€ Schmuck kaufen."

Die männliche Sichtweise ist hingegen, dass das Geld leider eben nur einmal vorhanden, und somit nun einmal weg ist, wenn sich jemand etwas für 5000€ gekauft hat. :D :D :D
30.09.2016, 18:06
Ok das hat sich jetzt geklärt. Für alle sie es interessiert: Unsere betreuende Lehrerin (ebenfalls sicherheitsbeauftragte Lehrerin) ist mit Unterstützung unseres JRK Leiters (kooperations Organisation) zur Schulleitung gegangen und haben den von den Beschwerden der Lehrer weil sie sich gestört gefühlt haben das wir in deren Flur saßen und sie dementsprechend nicht so gerne auf Toilette gehen wollten und sich auch "abgehört" gefühlt haben da wir Gespräche im Lehrerzimmer mitbekommen konnten. Jetzt haben wir offiziell unseren Dienst in dem Gebäude eingestellt solange sich die Schulleitung nicht um einen umgebauten bzw. angebauten Raum für dieses Gebäude gekümmert hat mit dementsprechender Ausstattung. Ebenfalls ist das jetzt auch ganz alleine die Verantwortung von denen wenn da was passiert und den Patienten nicht rechzeitig geholfen werden kann. Wir hoffen jetzt das die Schulleitung schnell Maßnahmen einleitet da es ja auch ihr Ziel ist das Problem zu lösen.
Die 5000€ waren übrigen themengebunden für die mediale Ausstattung


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron