Kosten der Ausrüstung

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

25.09.2016, 19:31
Servus alle miteinander,

ich hab eine Frage: Wir/Ich sind/bin dabei einen SSD an unserer Schule einzurichten, soweit is alles fertig, nur die Kosten sind halt noch nicht abgeklärt. Deshalb frag ich euch was ihr so für die Ausrüstung des Notfallrucksacks bezahlt habt(wir haben den PAX SEG-S)??





Lg

Schulsani-JUH :good:
26.09.2016, 09:08
Also, wenn ihr schon einen Notfallrucksack habt, müsst ihr ja nur noch die Füllung beschaffen. Hier kann ich dir keinen Preis nennen, weil ich nicht weiß, welchen Inhalt ihr genau haben wollt.

Prinzipiell gilt: Verbandstoffe muss der Schulsachkostenträger stellen, die wären ja auch im Verbandkasten. Dafür erhält die Schule einen gewissen jährlichen Geldbetrag von der Verwaltung (Stadt/Gemeinde), um Verbrauchsmaterial für Erste-Hilfe-Leistungen zu beschaffen. Kosten für euch also keine.

Wenn ihr Spezialinhalte haben wollt, wie z.B. Blutdruckmessgerät, Aluminiumkern-Schiene für Knochenbrüche etc., dann müsst ihr sehen, wer eich das zur Verfügung stellt oder wie ihr die Gelder organisiert bekommt.

Hier mal die ungefähren Preise (zzgl. Versand und ggf. MWSt), für einzelne Ausrüstungsteile, die für euch ggf. in Frage kommen:
Alukernschiene 13.- Euro
HWS-Kragen 15.- Euro
Blutdruckmessgerät 29.- Euro
Stethoskop 8 Euro
Einweg-Beatmungsbeutel mit Maske rd. 20.- Euro
Fieberthermometer digital mir flexibler Spitze 6.- Euro
Ohr-Fieberthermometer 180.- Euro.

Ihr müsst schauen, was ihr braucht und das Geld dann beantragen oder Spenden sammeln.
26.09.2016, 15:35
Ich hatte vor den Rucksack nach DIN zu packen. Und unser Schulleiter ist bereit alle Geldmittel zu stellen. Er will halt nur wissen wie teuer es wird(ca.).
26.09.2016, 16:03
Nach welcher DIN?
26.09.2016, 17:04
Nach DIN 13232
26.09.2016, 17:32
Sicher, dass du die 13232 meinst? Die beschreibt immerhin den Inhalt eines Notfall(-Arzt-)koffers. Für den Sanitätsdienst ist die DIN 13155 geeignet.
26.09.2016, 19:26
Ja sorry ich meinte die 13155 nicht die 13232.
26.09.2016, 19:48
www.gidf.de

Da findest Du dann z.B.:
http://www.radecker-notfallmedizin.de/s ... GwodZyYLoQ

Standard reicht, den Mehrwegbeutel braucht man nicht. Ist übrigens gefühlt immer noch sehr teuer. Google doch mal die Einzelpreise. Ich glaube, wir waren damals bei 130€ mit Rucksack.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron