Trageböcke

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

27.04.2009, 16:11
Hallo!
wir interessieren uns für unseren SSD für Trageböcke, die einige vlt. aus der MANV Ausstatungen kennen!

Leider haben wir zum einen keine Ahnung was die Kosten und zu anderen wo man soetwas beschafft!
Ich glaube die Kosten werden bei dennen doch kein alzu großes Problem, wichtig ist nur das die gut verpackt und schnell aufgebaut sind und man Sie zum Tisch umfunktionieren kann!

Vorab schon einmal vielen Dank
Marvin
Zuletzt geändert von Mappo am 27.04.2009, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

27.04.2009, 17:45
Da frägst am besten bei eurer nächsten Bereitschaft nach.
Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass diese zwar noch recht schnell aufzubauen sind, das Einpacken dann aber viel Übung und Geschick oder sehr viel Zeit braucht.

Daher meine Meinung: Ihr werdet das Teil wahrscheinlich selten nur verwenden, da könntet ihr es euch dann vermutlich auch ausleihen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

27.04.2009, 21:29
Also wir haben sowas, nutzen den nur bei Bundesjugendspielen oder Waldlauf. bzw. auch bei vorstelltagen oder tag der offenen tür in der schule.

Ich glaube, wir haben den aus einer SEG auflösung geschenkt bekommen. bin mir aber nicht sicher. würde da einfach mal fragen, gibt bestimmt irgendwo wen der die ausmustert und dann verschenkt bzw. zu nem geringen preis verkauft.

27.04.2009, 21:54
bevor ihr euch an eine solche Anschaffung gebt, solltet ihr euch aber auch erstmal fragen, wofür ihr dieses Ding überhaupt braucht. Mich würde das auch mal interessieren.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.04.2009, 12:54
Tragenlagerungsböcke? Diese Sch... Teile ausm Katastrophenschutz?

Hm, ich habe da ja mal wieder die pessimistische Sicherheitsbrille auf. Wenn euch da einer runterfliegt (ziemlich hoch...), ihr euch beim aufbauen die Flossen klemmt (geht ganz wunderbar), ihr euch beim Schleppen der Transportkiste nen Bruch hebt (Ja, sauschwer sind die auch noch)...
Ich finde da nur Nachteile.Wo wollt ihr die einsetzen? Größere Schulveranstaltungen? Wieviel passiert da so? Könnt ihr die paar Patienten nicht auf einer Trage auf dem Boden behandeln? oder sitznd auf nem Klappstuhl oder na Bierzeltbank?
Ich finde die Teile unpraktisch, auch als improvisierte Liege sind sie zu hoch. Man muss also wirklich die Patienten samt Trage da drauf wuppen. Tut euch das nicht an, macht lieber weiter Bodenturnen.
So meine bescheidene Meinung...
... sagt der Malte!

29.04.2009, 06:22
also wir haben das eig. ganz ausführlich geübt und brauchen fürs aufbauen inzwischend maximal 1 min(!)

abbauen geht auch ganz gut und Angst das da einer runterfällt hab ich nicht unbedingt ... schade das man sowas scheinbar nicht einfach so kaufen kann! Sind meiner Meinung nach ziemlich nützlich um bei Schulveranstaltungen den Sanitätsbereich zu machen oder um z.B. bei Eltersprechtagen oä. nen Tisch zu haben den vlt. sogar man dann auch für Wettbewerbe (auf und abbau auf Zeit) nutzen kann!
naja wenn jemand von euch was von einer seg auflösung im DRK weiß sagt bescheid!
Marvin
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

29.04.2009, 15:12
Also für Sanitätsbereiche nehmt doch einfach ne normale Liege, die hat ne viel bessere Arbeitshöhe.
Für Elternsprechtage: Wenn ihr nen Tisch braucht, dann nehmt doch einfach nen Tisch...
Für Wettbewerbe auf Zeit finde ich das gänzlich ungeeignet, da dort dann die Gefahr für Quetschungen noch größer ist als ohnehin schon.
Wo habt ihr das denn geübt, dass ihr das jetzt so schnell hinbekommt? ich nehme mal an, dass ihr nicht alle im SD tätig sein...
Und zu den Beschaffungsproblemen, guck doch zum Beispiel mal bei Söhngen oder so nach, die haben bestimmt sowas.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.04.2009, 16:17
also die meisten von uns bilden gleizeitig eine JRK-Gruppe... also naja notwendig is sowas natürlich nicht aber wien ich finde 'nice to have'!
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

20.05.2009, 21:15
also seit dem ich mal bei ner übung (nich SSD sondern DRK/FW) von sonem ding runtergefallen bin mach ich nen großen bogen dadrum^^.

Aber mal erhrlich:
als Liege kann man die Dinger nicht verwenden und ich find die einfach nur unpraktisch. Wer das nötige Geld hat, is ok. Aber immer auf sicheren Stand achten und diese besch***** Trage vernünftig festmachen.
musik ist nie zu laut.......

20.05.2009, 22:08
Ich habe recht gute Erfahrungen mit KatS-Tragen + Tragebock als Liege gemacht. Sicherlich nicht genauso gut wie normale Untersuchungsliegen, aber trotzdem brauchbar.

07.11.2009, 00:59
Wir haben in unserem San-Raum eine feste Liege und eine alte Fahrtrage, die uns das DRK gespendet hat, weil wir der erste SSD im Kreis waren.
SAN-B, SSD-Leitung, DRK Aktive Bereitschaft, SEG-B

07.11.2009, 15:43
Wir haben zwei feste Liegen im SAN-Raum und eine graue Trage, wie sie vielleicht manch einer von Sanitätsdiensteinsätzen von Hilfsorganisationen kennt.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung