Wundreinigung

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

01.05.2009, 20:23
Suche was zur Wundreinigung! Klar das Wasserstoffperoxid nicht inordnung geht aber was haltet ihr von Ringerlösung im SSD oder besser einfach nur isotonische Kochsalzlösung?

Wie heißt den die Art der Verpackung (?besseres Wort?) die da am sinnvollsten ist ???

Danke
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

01.05.2009, 20:27
Leitungswasser ist völlig ausreichend und immer verfügbar. Grob verschmutzte Wunden sollte mal als Ersthelfer einem Arzt vorstellen...

01.05.2009, 20:48
sehe das anders... bin San AB wie (fast) alle anderen in meinem SSD auch und wenn man Wunden reinigt dann bitte richtig... bei einer kleinen Schnittwunde am Finger oder so hast du recht aber ich möchte nicht bei jedem der auf unserem Aschesportplatz ein Bein aufgeschrabt hat den RD rufen weil ich es für sinnvoll halte das für eine zügige Wundheilung das erstmal in Ordnung gebracht wird.
Hatten schon ähnliche Diskussionen im alten Forum, konnte es abe rnicht finden!
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

01.05.2009, 20:51
Zum Thema Wundreinigung eine Klare Aussage:
Egal ob LSM´ler oder RS, entweder es ist ausreichend, eine Wunde mit Leitungswasser zu spülen, oder sie muss zum Arzt für eine professionelle (also ärztliche) Wundreinigung. Ein Zwischending gibt es nicht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

01.05.2009, 20:58
@Mappo

Das ist keine Frage der persönlichen Ansicht, sondern des medizinischen Wissens. Und da steht es bei Dir nicht ganz so gut wie bei mir. Schon alleine die Tatsache, daß Du fragst, ob Ringerlösung oder NaCl die richtige Wahl für eine Wundreinigung ist, zeigt, daß Du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast.

01.05.2009, 20:59
@ Mappo: MIt der Aussage das der Patient damit unbedingt zum arzt muss ist glaub ich gemeint, das den auch ein Elternteil mit dem Patienten zum DOc fahren kann. Da braucht man nicht unbedingt den RD.

Und dem rest stimmte ich einfach zu. selbst relativ stark verschmutze schürfwunden "reinigt" der körper ja im prinzip auch selbst.
wenn es wirklich sein muss, wird was drüberlaufen gelassen, nicht reiben. höchstens vorsichtig tupfen, falls man was sucht...

LG

01.05.2009, 21:04
naja sind beides gängige Materialien, auch wenn RL noch zur Wundheilung beträgt! meien Frage ist eher ob ringerlösung für einen SSD noch inordnung geht! Aber ich versteh eure Argumentation...
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

01.05.2009, 21:07
soweit ich weiß ist sowohl ringer als auch normale kochsalz verschreibungspflichtig... also man kann das nicht so einfach bestellen..

Bei uns gibt es kochsalzlösung, aber eher zum kühlen von verbrennungen oder augen spühlen. kam in beiden fällen schonmal zum einsatz.

01.05.2009, 21:08
@Mappo

Das ist doch Blödsinn. Ringer und NaCl sind beides Vollelektrolytlösungen und tragen nicht zur Wundheilung bei.
Zuletzt geändert von Gast am 01.05.2009, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

01.05.2009, 21:10
@Knuddelkarina

NaCl und Ringerlösung sind nicht verschreibungspflichtig...

01.05.2009, 21:12
Mh wir konnten die aber nicht so bei helbig bestellen. die wollten da nen rezept für haben....
komisch... naja egal

01.05.2009, 21:15
naja wie gut das ich nicht der einzge hier bin der mist labert^^
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

01.05.2009, 21:15
[Ironie an]
Hallo Herr Doktor, ich komme vom Rettungsdienst, ich bräuchte mal ein Rezept für ein Tausender-Karton mit NaCl-Lösung...aber bitte die mit Wundheilungseffekt :P
[Ironie aus]
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

01.05.2009, 21:16
@Knuddelkarina

Wahrscheinlich hatten Herr und Frau Helbig auch keine Ahnung. Warum kauft Ihr das Zeug nicht in der Apotheke? Da kriegst Du es so... ohne Rezept.

01.05.2009, 21:18
@ Ani: bei uns ist das voll kompliziet mit abrechnen...

Mh da hat Mappo wohl recht, aber scheiße labern ist doch schon was anderes..

Aber jetzt bitte BTT...

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung