Wundreinigung

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

22.06.2009, 10:55
Tut mir leid, aber auch beim zweiten Mal lesen weiß ich nicht genau, was du mit deinem Posting sagen willst...
Aber ich habe das Gefühl, dass folgender Hinweis vielleicht nicht ganz unnötig ist: Überlege dir gut, was du schreibst - der Grat zwischen sachlicher Argumentation und persönlichem Geflame ist schmal, egal ob man Wörter nun ausschreibt oder abkürzt.

22.06.2009, 14:19
Lieber peit,

dem bin ich mir volkommen bewusst und auch dass das das falsche Unterforum ist , nur dieser arrogante Schreibstil der hier von manchen Mitgliedern an den Tag gelegt wird, und die Diffamierung des Ehrenamtes hat in einem Forum wie diesem hier IMHO nichts zu suchen.

Denn vom Ehrenamt lebt ein SSD und jede HiOrg, daher ist es nicht angebracht sich über das Ehrenamt und seine für junge Kollegen durchaus spannenden Dienst so zu äußern, denn man sollte und das brauche ichn hier niemandem sagen als Team zusammenarbeiten.

Ich streite die Fachliche Kompetenz dieser Mitglieder nicht ab, nur das Halbgott-getue habe ich aus leidiger Erfahrungn im Einsatzdienst satt.

MFG
Zuletzt geändert von patzi am 22.06.2009, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Patzi
RS/GF - KATS-SEG-RD

22.06.2009, 14:23
bei uns im SSD gibt es keine NACL- Lösung oder Ringerlösung, also könnten wir so was auch gar nicht anwenden
19 Jahre alt
ehemalige SSD
Leiterin des SSD
aktuell Sanitätshelferin
Org: ASB

15.07.2009, 19:27
Sowas gibt es bei uns auch nicht und wird es auch niemals geben.

grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

15.07.2009, 20:45
Original von patzi
Lieber peit,

dem bin ich mir volkommen bewusst und auch dass das das falsche Unterforum ist , nur dieser arrogante Schreibstil der hier von manchen Mitgliedern an den Tag gelegt wird, und die Diffamierung des Ehrenamtes hat in einem Forum wie diesem hier IMHO nichts zu suchen.


Ich war auch lange Ehrenamtlicher, aber ich sehe es mittlerweile anders. Vielleicht wirst Du in 20 Jahren Deine Meinung auch ändern.

Übrigens kenne ich doch viele Rettungsdienstorganisationen und von denen lebt keine vom Ehrenamt.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

17.07.2009, 11:37
ICh bin auch der Meinung das Leitungswasser völlig ausreicht. Außerdem kann es ja sein, dass der Patient die Lösung zum säubern nicht verträgt...das ist bei Leitungswasser viel unwahrscheinlicher.
Franzi :P

22.07.2009, 18:06
Original von Don Spekulatius

Übrigens kenne ich doch viele Rettungsdienstorganisationen und von denen lebt keine vom Ehrenamt.



Nein? - also soweit ich weiß ist die Notfallrettung viel zu teuer wogegen der weniger aufwendige Krankentransport, der ja meist von Ehrenamtlichen gemacht wird, die Notfallrettung finanziert!

Aus diesem Grund wird haben viele HiOrg echte Probleme weil durch, von der EU vorgeschrieben, Ausschreibungen der Krankentransport an Private Unternehmer geht!
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

22.07.2009, 18:33
Wenn irgendwo Spendensammler unterwegs sind, die Geld für Organisationen sammeln, um den Rettungsdienst zu sichern, dann ist das Blödsinn. Der Rettungsdienst wirft Geld ab, sonst hätten die Privaten überhaupt kein Interesse daran, sich an Ausschreibungen zu beteiligen.

Was wirft denn Geld ab?
Ein Beispiel: Ein Dialysepatient soll von seiner Wohnung zur Tagesklinik gebracht werden. Dieser Krankentransport kostet vielleicht 100 Teuro. Jetzt geht es aber dem Patienten schlecht, er ist schwindlig, ihm ist übel. Der RA entscheidet sich, dem Patienten sicherheitshalber einen IV-Zugang zu legen. Durch diese einfache Maßnahme ist der Patient nun zu einem Notfall geworden und der Transport kostet so um die 400 Teuro. (Abhängig davon, ob die Besatzung einen Arzt findet, der den entsprechenden Transportschein unterschreibt.) Was wirft nun mehr Geld ab?

Der Krankentransport wird vielleicht in Hinter-Pusemuckel rein ehrenamtlich besetzt, aber nicht außerhalb von irgendwelchen Bergdörfern in schwach besiedelten Gebieten.

Welcher Ehrenamtliche hat denn wochentags zur normalen Arbeitszeit frei und kann seinem Hobby nachgehen? Wer soll denn mit diesen nicht existierenden Personen eine Versorgung sicherstellen?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

22.07.2009, 20:56
Original von Mappo
(...) wogegen der weniger aufwendige Krankentransport, der ja meist von Ehrenamtlichen gemacht wird (...)


Das dürfte eher die Ausnahme sein als die Regel.

Im RD versuchen die Kostenträger im Süden der Republik die Ausführenden mit einer Ehrenamtsquote ein wenig zu drücken. Man geht einfach davon aus (und zahlt entsprechend), daß ein gewisser Prozentsatz der RD-Stunden durch Ehrenamtliche geleistet wird. Dieser Anteil wird natürlich nur selten erreicht. Die HiOrg sind selbst daran schuld, daß sie das mitmachen. Man wird ja nicht gezwungen sich an Ausschreibungen zu beteiligen...


Original von Mappo
Aus diesem Grund wird haben viele HiOrg echte Probleme weil durch, von der EU vorgeschrieben, Ausschreibungen der Krankentransport an Private Unternehmer geht!


Nur zu deiner Info: Die HiOrg (mit Ausnahme des BRK) sind genauso "privat" wie die "Privaten".
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

22.07.2009, 21:39
Diese Regelungen werden regional sicherlich äußerst unterschiedlich gehandhabt. In manchen Gegenden wird eine Vielzahl von Krankentransporten von Zivis durchgeführt, anderswo alle Sanitätsdienste von Ehrenamtlichen besetzt. Dort gibt es sicherlich eine verhältnismäßig hohe Gewinnspanne.

ps: Hat sich mal jemand den Titel dieses Threads angesehen? ;)
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

29.07.2009, 13:08
o.k. bei uns im rhein-sieg-kreis, wird der Krankentransport meistens von Ehrenamtlichen gemacht! Ich dachte das währe auch in den meisten Gegenden so üblich ,weil bei uns das viele Helfer auch für den KatS anwirbt und trainiert!

Natürlich sidn die Krankentransportgeselschaften vom DRK genauso Privat wie alle anderen aber es sind gGmbh und letztendlich verdient daran niemand Geld!
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

29.07.2009, 16:40
Natürlich sidn die Krankentransportgeselschaften vom DRK genauso Privat wie alle anderen aber es sind gGmbh und letztendlich verdient daran niemand Geld!


Blödsinn. Der Geschäftsführer, der Fahrdienstleiter etc. arbeiten selbstverständlich unentgeltlich und niemand verdient Geld. Wenn das DRK an Deinem Standort kein Geld verdienen würde, wäre der Standort schon lange geschlossen. So idealistisch ist NIEMAND, dass er in einen defizitären Rettungsdienst Geld reinsteckt. Wenn das DRK in diesem Bereich Verluste macht, dann werden diese querfinanziert um einen eventuellen Konkurrenten zu vertreiben.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

29.07.2009, 17:25
Halte ehrenamtliche Arbeit in Bereichen, in denen es auch hauptamtliche gibt und in denen Geld verdient wird teilweise sowieso für überdenkenswert.
Wenn ich als Sani das Stadtfest absichere, was keinen Gewinn abwirft sondern u.U. sogar von der Stadt bezuschusst wird ist das unproblematisch; wenn der San-Dienst aber auf nem Festival läuft, bei dem der Veranstalter tausende (hunderttausende?) Euro Gewinn scheffelt, genau wie alle Budenbesitzer und die auftretenden Bands - aber die Sanis dort ehrenamtlich arbeiten und mit ner Bockwurst abgefertigt werden finde ich das eigenartig....
Genau das gleiche beim Blutspenden: Das DRK macht ewig viel Gewinn mit meinem Blut - ich bekomme dafür nur "ein gutes Gefühl" und einen kleinen Imbiss - da geh ich doch lieber in der Blutbank-Ambulanz spenden und bekomme auch ein wenig vom Kuchen ab. Dann kann ich das Geld ja immer noch ner Organisation spenden - dann kann ich mir die zumindest aussuchen :)

29.07.2009, 20:41
Lest euch mal die Überschrift an!
Ihr diskutiert hier über ehrenamtliche Arbeit im Thread Wundreinigung!

Könnt ihr keinen Neuen Thread aufmachen?

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.08.2009, 12:55
Original von peit
...wenn der San-Dienst aber auf nem Festival läuft, bei dem der Veranstalter tausende (hunderttausende?) Euro Gewinn scheffelt, genau wie alle Budenbesitzer und die auftretenden Bands - aber die Sanis dort ehrenamtlich arbeiten und mit ner Bockwurst abgefertigt werden finde ich das eigenartig....

Nur weil du als Ehrenamtlicher da für Umme schaffst heißt das wohl kaum, dass deine Organisation dafür kein Geld bekommt. Sonst würde die da nämlich mit Sicherheit nicht erscheinen.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung