Wundreinigung

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

01.05.2009, 21:20
@Mappo

Das Problem ist nicht das Mistlabern, sondern daß Ihr nicht akzeptieren könnt, daß es unter Umständen jemand besser weiß. Und ich bin keiner von Euch. Ich bin weder Schüler, noch Lehramtsstudent, der ehrenamtlich Verbände wickelt. Ich bin Vollprofi und der, den Ihr zu Hilfe ruft, wenn Ihr 112 wählt...

(das heißt natürlich nicht, daß ich unfehlbar bin! Um Gottes Willen!)

01.05.2009, 21:25
Auf der anderen seite ist es wunderbar und lehrreich für alle, wenn er fragt und auch mal was falsches sagt, dann können alle was lernen.
Ich , Du, und alle anderen im Forum die mitlesen.

01.05.2009, 21:26
naja aber beim nächsten mal kannst ja einfach kurz aneuten das du haupamtlich im rd arbeitest hätte das dann vermutlich nich angezweifelt
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

01.05.2009, 21:30
Original von Mappo
naja aber beim nächsten mal kannst ja einfach kurz aneuten das du haupamtlich im rd arbeitest hätte das dann vermutlich nich angezweifelt


Oh sorry, aber ich dachte, Du kennst die Profilfunktion und den Vorstellungsthread. Ich bin Notarzt.

01.05.2009, 22:27
Da Leitungswasser in Schulgebäuden in ausreichender Menge und vor allem Trinkwasserqualität vorhanden sein sollte, dürfte das das primäre Mittel der Wahl sein.

Im Outdoorbereich sieht das alles schon etwas anders aus. Da dort Wasser in entsprechender Qualität nicht immer vorhanden ist, habe ich dort schon die verschiedensten Lösungen gesehen. Angefangen von Mineralwasser (ohne Kohlensäure) frisch aus dem Tetrapack bis hin zur NaCL-Lösung (weil gerade verfügbar).

Interessanter ist die in Folge gerne auftretende Wunddesi-Diskussion, welche sich aber gerade wegen der unterschiedlichen Lehraussagen der HiOrg nicht sinnvoll lösen läßt.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

01.05.2009, 22:43
o.k. sry... habe nich drauf geachtet.... danke dir!
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

02.05.2009, 10:21
Original von Ani
Und ich bin keiner von Euch. Ich bin weder Schüler, noch Lehramtsstudent, der ehrenamtlich Verbände wickelt.


@Ani: Und genau deswegen sind wir (zumindest die Moderatoren - und ich denke, auch einige der User) verdammt froh, dass es dich hier gibt ;)

lg Caro (die auch immer wieder gerne deine Beiträge liest und etwas daraus lernt)
Caro, 28, Lehrerin.

02.05.2009, 11:53
So schwer ist die Sache doch garnicht. Desinfiziert werden Wunden prinzipiell nicht. Und gereinigt... Naja, was drin ist bleibt drin. ;) Damit meine ich Steinchen und so Zeug. Das pult dann schön der Hausarzt da raus. Wenn die Wunde grob verschmutzt ist lässt man Wasser drüber laufen und gut ist. Wenn man fern ab jeder Wasserquelle ist, was im SSD nie vorkommen wird, hilft ne NaCl in die man einen Spike reinhaut.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

02.05.2009, 13:05
Also wir ham das bei sandienst von z.b. marathon so gemacht:
n bischen desi auf die verletzung mit ner mull-kompresse aubgewischt und dann mit verband versorgt....

greetz
11. Kl. 16 J. SSDler, SanA, DRK, JRK-MitLeiter

02.05.2009, 13:15
Original von Alex Blaulichtmilieu
n bischen desi auf die verletzung mit ner mull-kompresse abgewischt


Desi bringt die Gefahr mit sich, dass der Pat. allergisch darauf reagiert und ihr danach mehr Probleme habt als vorher. Allergien gegenüber derartigen Mitteln haben immer mehr Menschen.
Habt ihr dann Desi dabei gehabt? Wir haben in unseren San-Taschen nur Händedesi für uns...
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

02.05.2009, 13:29
Original von Akkon

Desi bringt die Gefahr mit sich, dass der Pat. allergisch darauf reagiert und ihr danach mehr Probleme habt als vorher.



Nichtjodhaltige Desinfektiva enthalten in der Regel mehrere Alkohole. Die Wahrscheinlichkeit, daß Patienten auf Alkohol allergisch reagieren ist geringer als eine allergische Reaktion auf Pflaster, die Ihr sonst bedenkenlos verwendet. Schwere allergische Reaktionen liegen im Promillebereich und sind damit in der Praxis nicht relevant.

02.05.2009, 14:06
Dann nenn' mir, abgesehen von allergischen Reaktionen und Schmerzen, den Grund, warum Desi nicht eingesetzt werden soll. Und Pflaster verwende ich ziemlich selten. Zu basteln ist ja genug da. ;)
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

02.05.2009, 14:09
Wir haben auch nur für die Hände Desi, für Wunden reicht uns das Wasser, was wir ja immer dabei haben ... stark verschmutzte Wunden müssen dann halt vom Arzt angeguckt werden, also wird das Kind dnn von einem Elternteil abgeholt und zum Arzt gekurvt
18 Jahre, San C, Mitleiterin des SSD ( ~25 Mitglieder bei ca. 1650 Schülern)

02.05.2009, 14:16
Original von Akkon
Dann nenn' mir, abgesehen von allergischen Reaktionen und Schmerzen, den Grund, warum Desi nicht eingesetzt werden soll.


Unkomplizierte Wundverhältnisse müssen nicht desinfiziert werden, stark verschmutzte oder größere Wunden sollten von einem Arzt gesehen werden.

Die neueren Desinfektiva sind übrigens schmerzlos in der Anwendung (z.B. Octenisept).

02.05.2009, 14:44
Original von Akkon
So schwer ist die Sache doch garnicht. Desinfiziert werden Wunden prinzipiell nicht.


Du kennst die Lehraussage der JUH dazu?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron