Kühlpacks

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

29.05.2009, 16:01
Bei uns hat sich bisher niemand am Kühlschrank bedient. Keine Ahnung, waurm sowas bei uns eher nicht passiert, aber so ist's auch eindeutig besser! Der Kühlschrank steht übrigens "ungesichert" im Sani-Raum.

Kühlakkus werden generell nur von Sanis ausgegeben. Bei der Ausgabe muss ein Zettel ausgefüllt werden (sog. Verleihschein), auf dem der Name des Schülers sowie seine Klasse angegeben ist. Dieser muss auch unterschreiben und stimmt damit gleichzeitig zu, dass bei Abhanden-Kommen bzw. "mutwilliger" Zerstörung ersetzt werden muss. Außerdem wird damit zugestimmt, dass der Kühlakku bis zum Schulschluss wieder zurückgebracht wird. Klappt ganz gut, ansonsten wissen wir auch, von wem wir Ersatz bekommen ;) .

29.05.2009, 16:45
Aber die Schüler können euch doch sonst was erzählen, wie sie heißen, oder nicht?!

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 20:43
@Tammy: Jetzt wo die Stadt den Saniraum abgerissen hat, habt ihr da noch irgentwo EH-Material öffentlich aushängen?
Wenn nein, dann könnt ihr das wunderbar einklagen, da nach GUVV vorgeschrieben.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.05.2009, 20:48
Genau so wie 2 Tragen, einen kleinen und einen grossen Verbandskasten.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 20:49
Original von LevSani
@Tammy: Jetzt wo die Stadt den Saniraum abgerissen hat, habt ihr da noch irgentwo EH-Material öffentlich aushängen?
Wenn nein, dann könnt ihr das wunderbar einklagen, da nach GUVV vorgeschrieben.


Tja können tut man viel ;) uns wurde der ohnehin zu kleine SanRaum mit 30 vollen Umzugkartons vollgestelltund wir haben sie auch nicht mehr rausbekommen, bevor sie ohnehin rausgeschmissen wurden.

Da kannste - bei uns -den Lehrern die GUV vorlegen und sie sagen trotzdem: "Ja muss halt sein"

Btw ist es Pflicht dass der SanRaum immer aufgeschlossen ist?

gruß
Zuletzt geändert von gorld am 29.05.2009, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 20:54
Wenn im Saniraum das Material nach GUVV lagert, dann muss der auch öffentlich zugänglich sein. Schließlich kann es nicht sein, dass du bei ner schönen starken Ateriellen Blutung erst noch einen mit Schlüssel suchen musst, bevor du mit dem entsprechenden Material helfen kannst.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.05.2009, 20:56
Nein unser Material lagert im Sekretariat.
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 20:58
also wenn ich die GUVV für EH an Schulen jetzt richtig im Kopf habe, dann müsste es dann kein Problem darstellen, den Saniraum auch abzuschließen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.05.2009, 20:59
Eben!
Es muss alles öffentlich gelagert sein!
Das was der SSD an Material besitzt hat nichts mit dem zutun, was die Schule noch besitzen muss.
Meistens zumindest nicht!

Aber sicher gibt es dann solche, die sich cool fühlen, wenn sie den Koffer stehlen oder beschädigen, vorallem in einer Schule.

So muss einfach der SAN-Raum immer offen sein, die Tragen und den kleinen und grossen EH-Koffer müssen immer Verfügbar sein!! Und das für jeden!
Zuletzt geändert von SSDboy am 29.05.2009, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 21:02
Original von SSDboy
So muss einfach der SAN-Raum immer offen sein, die Tragen und den kleinen und grossen EH-Koffer müssen immer Verfügbar sein!! Und das für jeden!


Jaja unsere Schule.... mehr sag ich dazu nicht:D
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 21:16
Also ich hab mal nachgeschlagen in der GUVV, da heißt es:
In allen Schulen muss mindestens ein
Raum vorhanden sein, in dem verletzte
Schülerinnen und Schüler betreut werden
können („Sanitätsraum“, „Krankenzimmer“,
„Schularztzimmer“). Dieser sollte
sich zu ebener Erde in zentraler Lage im
Gebäudekomplex der Schule, im Bereich
der Werkstätten und/oder in der Sporthalle
befinden und für den Rettungsdienst
gut zugänglich sein.
Dieser Raum muss mindestens mit einem
kleinen Verbandkasten nach DIN 13 157
Typ C sowie einer Krankentrage nach
DIN 13 024, Teil 1 oder DIN 13 024, Teil 2
oder einer Liege ausgerüstet sein. Auch
sollte ein Waschbecken mit fließend kaltem
und warmem Wasser vorhanden sein.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.05.2009, 21:21
Original von gorld
Jaja unsere Schule.... mehr sag ich dazu nicht:D



Ja, bei uns gibt es den Koffer, aber der ist leer!
Und aus dem Wasserhahn kommt nur kaltes Wasser!

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 21:22
Original von SSDboy
Original von gorld
Jaja unsere Schule.... mehr sag ich dazu nicht:D



Ja, bei uns gibt es den Koffer, aber der ist leer!
Und aus dem Wasserhahn kommt nur kaltes Wasser!

Liebe Grüsse
SSDboy


Koffer? Nix hamma;D

Wasser? Nöööö

Soweit, ich habe es mittlerweile aufgegeben da noch hinterherzurennen 8o
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 21:24
Wäre vllt. mal ganz gut. Was ich da von eurem Materialbestand gehört habe! :D:D

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 21:26
Auch wenn es hart klingt, sagt dem Schulleiter, wenn ihr das Material nicht bekommt, ist er im Ernstfall dran, die Versicherung wird im Zweifelsfalle nicht zahlen. Auch könnt ihr euch mit einer HiOrg in Kontakt setzen, die sollten euch da auch weiterhelfen können.
Die entsprechenden Regeln findest du im Inet zum Beispiel unter http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/data/regelwerk/s_inform/SI_8065.pdf#xml=http://regelwerk.unfallkassen.de/regelwerk/ifinder/pdf/highlight.jsp?file=s_inform/SI_8065.pdf&appID=1&mime=application/pdf&words=Erste Hilfe in Schulen&indexID=9&save=s_inform/SI_8065.pdf
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron