Kühlpacks

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

29.05.2009, 21:32
Ja ich wunder mich da dann doch auch sehr. Versicherungstechnisch kann das für die Schulleitung übel in die Hose gehen... So schwer kann es ja nicht sein einen DIN-Koffer im Sekreteriat zu deponieren. Fortbildungen bei dem Personal sind durch die Berufsgenpossenschaften ja eh vorgesehen. Alleine aus diesem Grund muss ja was zum Helfen da sein.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

29.05.2009, 21:39
hi
das mit den "Verleihzetteln" ist ne Ziemlich gute Idee. Danke dafür ;)
Ist ein Waschbecken im Sanraum eigentlich Pflicht? Bei uns wurde immer nur gesagt es ist eine soll, muss aber nicht Geschichte... also hat die Stadt beschlossen muss nicht sein...
Bei uns hängen Erste Hilfe Kästen nur in den Sporthallen und in den Küchen. Unsere Sanitasche steht im Sekretariat und wenn da mal keiner ist dann müssen wir halt erstmal warten oder den Schulleiter suchen....
Wir werden übers Sekretariat angepipt und wenn halt mal keiner da ist müssen die Patienten warten.. oder unser Super Sozialarbeiter versucht irgendwie zu helfen( aber wie :D ) deskann sogar ein nicht EH'ler besser
Gruß
Tamara
Zuletzt geändert von Tammy am 29.05.2009, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
SSD Leitung, SanA

29.05.2009, 21:42
Wisst ihr,ihr habt recht ;)

Aber ich bin nicht die Schulleitung, ich bin auch nicht dran wenn die Versicherung wegen soetwas nicht zahlt.

Seit einem Jahr wo ich im SSD bin wird das bemängelt und es wird abgewiesen.

Jetzt ist es mir dann auch egal, ich mache meine SSD-Arbeit, aber wer nicth will hat ghabt ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 21:44
Original von SSDboyAuch wenn es hart klingt, sagt dem Schulleiter, wenn ihr das Material nicht bekommt, ist er im Ernstfall dran, die Versicherung wird im Zweifelsfalle nicht zahlen.


Die Versicherung (wenn du die gesetzliche UV meinst) wird in jedem Fall zahlen.

Grundproblem ist, daß in den meisten BL die Schulleitung nicht für das EH-Material verantwortlich ist, sondern dies zum Aufgabenbereich des Schulträgers (Kreis, Stadt, ...) gehört.



Original von SSDboySo muss einfach der SAN-Raum immer offen sein, die Tragen und den kleinen und grossen EH-Koffer müssen immer Verfügbar sein!! Und das für jeden!


Das stimmt so nicht. Es ist ausreichend wenn die benannten Ersthelfer an das Material herankommen bzw. eine andere Zeitnahe Lösung existiert. Anders sieht das bei entsprechenden gefahrengeneigten Tätigkeiten aus. Daher gehört ein solches Material auch in z.B. Chemie oder Werkräume. Aber auch dann ist es ausreichend wenn die LK auf das Mat. Zugriff hat (z.B. zentral in der Sammlung im Nebenraum).
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.05.2009, 21:46
HALLO!
Das erste, wo du zitiert hast, ist nicht von mir!!!! :evil:
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 21:46
ja
ich bin froh das ich in 4 Wochen weg bin von der Schule... aber irgendwo kekst es schon an wenn mannoftwarten muss bis jemand das sekre aufschließt damit wir an die santasche kommen...
SSD Leitung, SanA

29.05.2009, 21:47
In der GUVV steht ja nur, dass ein Waschbecken vorhanden sein "sollte". Also ist es nicht zwingend vorgeschrieben.
Allerdings finde ich es unheimlich praktisch, eins zu haben, falls mal wieder jemand kommt, der aus der Nase blutet als hätte er nen Wasserfall im Kopf...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.05.2009, 21:51
Original von SSDboy
HALLO!
Das erste, wo du zitiert hast, ist nicht von mir!!!! :evil:


Sorry, war von LevSani.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.05.2009, 21:53
Schon recht! ;-)

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 21:55
@LevSani dafür gibts doch Mülleimer und danach einfach Hände waschen auf den Toiletten meint unsere Schulleitung :rolleyes:
Zuletzt geändert von Tammy am 29.05.2009, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
SSD Leitung, SanA

29.05.2009, 22:35
Was gibt es den alles für Möglichkeinten wie es mir können noch machen weil unsere Kühlpacks finden mir dan auf den Klos und sind kaputt.
Was sollen mir dan machen wenn keine Kühlpacks mehr da sind

LG sarah

29.05.2009, 22:39
Diese zwei Sätze sind ja orthographisch so schlimm, dass man nur mit viel Phantasie den Inhalt der Frage erahnen kann. Du solltest Dich nicht mit Medizin, sondern mit dem Fach Deutsch beschäftigen.

Ansonsten: Willkommen hier im Forum....
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

29.05.2009, 22:42
Und als Antwort auf deine Frage: Eine Liste führen, damit die Dinger zu euch zurückfinden und wenn keine mehr da sind, aber ihr akut welche benötigt: kreativ sein. Ein Mit kaltem Wasser gefüllter Handschuh tut es kurzzeitig auch.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

29.05.2009, 23:23
Die Eishände kann ich auch nur empfehlen, vor allem kann man die auf Verletzungsgröße zuschneiden, entweder für was großes die ganze Hand, für mittelschwere Sachen die Handfläche und für Kleine Dinge oder als Erfrischung zwischendurch den Finger... :P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.05.2009, 12:33
Oder ihr halten in eurer SAN-Tasche (o.ä.) Einweg-Kühlpacks zum drücken bereit.
Funktionieren gut! Und hast sie immer dabei, ohne das du erst wieder in der Gegend rumrennen darfst um dir normale CoolPacks zu organisieren!

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron