Neuer SSD - welches Material?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

05.07.2009, 00:09
Guten Morgen. ^^
Ehm, ich hätte da mal eine Frage an euch, und zwar:
Ein Kumpel von mir wird einen SSD an seiner Schule aufmachen wollen. Da sie gerade renoviert worden ist, ist kein brauchbares EH-Material da. Er fragte mich nun, was sie so bräuchten. Ich habe ihnen dann zu einer SanTasche mit RR, Verbandszeug, Handschuhe, Handdesi (für den Sani), SamSplint geraten.
Tasche (blau) für Stifneck(s) [am besten "select"].
Sie haben von ihrer Schule 1000€ bekommen. Sie besitzen aber 2 KatS-Tragen.

Freue mich auf eure Meinung, was ein SSD am Anfang so brauch. Ich war bei der Gründung unserem vor 15J. leider net dabei. ^^

Okay, erwähneswert. Alle Mitglieder, die sie schon gefunden haben, p.s.: es geht nach den Sommerferien los (Sep. '09), haben einen EH-Kurs. Er hat durch die DLRG den SanA.

grüsse
SSDboy

**edit: rechtschreibfehler ;)**
Zuletzt geändert von SSDboy am 05.07.2009, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

05.07.2009, 01:00
Ich denke, dass du hier schon einige Hinweise finden könntest.

05.07.2009, 12:23
Empfehlung von mir: Kauf San-Material von Söhngen. Da hast du ne Garantie auf sterile Produkte und die Produkte laufen nicht so schnell ab. Wenn doch was abgelaufen ist, kann man das kostenlos austauschen!!!! Machen wir so uns sparen somit Geld wenn wir abgelaufenes Material wegwerfen müssen (meistens verwenden wir das aber zur Ausbildung, noch ein Tipp !)
Zum Chat --> bitte hier lang !

05.07.2009, 12:29
Die Söhngen-Empfehlung kann man hinsichtlich des Verbandsmaterials (steril) unterstützen. Aufgrund der von Söhngen festgelegten Haltbarkeitsdauer von bis zu 20 Jahren ist das bei selten genutzten Artikeln sicherlich eine gute Wahl.

Anders sieht das bei Verbrauchsmaterial aus, welches häufig umgeschlagen wird. Da rechnet sich der kauf bei Söhngen nicht.

Bei Gebrauchsartikeln sollte man verschiedene Anbieter kantaktieren, da da mitunter große Preisunterschiede bei gleicher Qualität zu verzeichnen sind.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

05.07.2009, 16:47
Joa, also wo er das bestellen kann, weiß ich nun.
Aber was soll er bestellen?

grüsse
Sani09
Zuletzt geändert von Sani09 am 05.07.2009, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sanitäter im BRK

05.07.2009, 17:38
Original von Sani09
Joa, also wo er das bestellen kann, weiß ich nun.


Schau auch mal hier.


Original von Sani09
Aber was soll er bestellen?


Schon mal den Link von little fireman angesehen?


P.S. Neuer Nick?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

05.07.2009, 19:59
Hä? Ne, ich bin nicht Sani09 und kenne den auch nicht.
Warum hat der mit meinem Namen "unterschrieben"?

@Sani09: Was soll das?
-> Missverständnis?

@all: Okay, der Link von Little fireman ist sehr gut! Vielen Dank.

verwunderte grüsse ( ? )
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

05.07.2009, 20:49
finde die Ausstatung ganz gut --- kann Meier Medizintechnik nur empfehlen super günstig, zuverlässigf und schnell!

Bei dem Budget würden aber noch ein paar "nice to have" Sachen drin sein z.B. Tragetuch (immer mehr als nützlich), vlt. ein abschließbarer Schrank fürs Material, je nach Aubildung - Guedeltuben, Handabsauger, Hyperventilationsmaske, Beatmungsbeutel und Pupillenleuchte - natürlich nur wenn dein Kollege immer als EL dabei ist und der San auch für die anderen geplant ist.

Bei Meier liegt die Tasche bei max. 200 € .... mit vlt. noch ein paar anderen Sachen drin....


und je nach dem Markierungen für die Sanis (T-shirts, Westen(mag ich persönlich nicht so -sehen etwas lächerlich aus-) oder am besten neutrale Windstopper Jacken) auf Diensten und Infomaterial für Elternsprechtage u. für Lehrer (auch die t-shirts - koloechter.de)
Zuletzt geändert von Mappo am 05.07.2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
SanH - DRK-Helfer und JRK Gruppenleiter

05.07.2009, 21:53
Sie sollten auf jeden Fall auch den Verbrauch mit einkalkulieren - d.h. vorher herausfinden, wie lange das Geld reichen muss und dann entsprechend auf Vorrat einkaufen (das Geld zurücklegen wird ja vermutlich aus verwaltungsrechtlichen Gründen nicht gehen).
Also ggf. eine Packung mehr Handschuhe kaufen ;-)

05.07.2009, 22:24
Also, sie haben die 1000€ jetzt für die "Erst-Ausrüstung" bekommen. D.h.: Sie haben die 1000€ zu Verfügung, das geht nicht weg. Das Geld ist für sie reserviert.
Andauernde Kosten für Verbandsmaterial und Handschuhe laufen dann über seinen OV und der Schulkostenträger.

grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.07.2009, 12:01
Gerade für die Gründung eines SSDs gibt es auf http://www.malteser-ssd.de viele wertvolle Tipps. Hier findet man u.a. auch eine Materialliste, wie die "Startertaschen" aussehen, die die neuen vom MHD betreuten Schulen bekommen. Die kann man so auch über eine Firma bestellen. Alles weitere gibt es dort
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

06.07.2009, 16:23
Eine Liege im Krankenzimmer wäre vielleicht auch nicht schlecht. Desweiteren braucht man natürlich auch eine Alarmierungsmöglichkeit (Funk, Handy etc).
Ich persönlich würde eher zu einem Rucksack statt Tasche raten, ist leichter zu transportieren, ist übersichtlicher und passt meist mehr rein.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

06.07.2009, 16:34
Klar, wir haben auch einen Rucksack. Der ist schon gross.
Wir haben den Helbag Profi L.

Aber bei einer Neugründung eines SSD hat man vielleicht nicht Material wie:
Sauerstoffeinheit
AMBU-Beutel
welches schon viel Platz einnimmt.
Braucht man da wirklich einen Rucksack?

Liegen sind von den 1000€ ausgenommen.

grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

06.07.2009, 17:11
Naja, bei dem Rücksack geht es ja nicht (nur) darum, dass man darin viel Stauraum hat, den hat man in Taschen oder Koffern zum Teil auch.
Ein großer Vorteil von nem Rucksack ist, dass man ihn transportieren kann und gleichzeitig beide Hände frei hat um das Funkgerät zu transportieren, nen Patienten zu stützen oder die Trage zu tragen, was manchmal wirklich eine große Hilfe ist.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

06.07.2009, 17:24
es gibt aber auch mischformen:

Wir zum Beispiel haben eine Tasche mit "Rucksackbändern", d.h.man kann sie als Tasche oder als Rucksack tragen.

Vielleicht wär das ja was ;)

GRuß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron