Waste "Einsatzleiter" im SSD

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

07.07.2009, 18:50
Guten Abend.
Ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch.
Ich wollte mal wissen, ob es okay ist, wenn der Leiter des SSDs die "blaue Einsatzweste mit Einsatzleiter" drauf trägt.

Wir haben die vor 15J. mal vom OV bekommen und mich intressiert es einfach mal, ob es damit Probleme geben sollte/kann.

grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

07.07.2009, 19:04
Solang das nicht eine offizielle Org-Weste ist wie sie die offiziellen ELs der, vielleicht noch, bin mir auch da aber nicht sicher...

Was jedenfalls nicht geht ist wenn ich mir jetzt ne Weste mit "OrgL" drauf anziehen würd...

Im Zweifelsfall nehmt Begriffe wie "Leitung" oder "Ansprechpartner", auch so kann man euch erkennen und nicht gleich mit EL drauf.

-> Überlegt euch mal ihr tragt so ne weste wenn irgendwo noch ein richtiger Einsatzleiter unterwegs ist...

Gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

07.07.2009, 19:24
Also Prinzipiell ist die blaue Weste die Weste für den Gruppenführer. Einsatzleiter wäre, wenn man bei den offiziellen Westen bleibt, der mit der gelben Weste.
Außerdem gibts noch die weiße Weste für den Abschnittsleiter.
Solange das eine reine Schülersani-Geschichte ist, fände ich jede Weste okay, da es ja nur ein Erkennungszeichen für euch bzw. für die Lehrer ist. Solange man das braucht, dass man von weitem als "Chef" erkennbar ist.

Auch wenn jetzt (aus welchem Grund auch immer) plötzlich ganz viele weitere Helfer dastünden, wäre die blaue Weste (also Gruppenführer des SSDs) imho kein Problem. Auch über weiß könnte man ggf. noch reden. Die gelbe würde ich dann allerdings schleunigst ausziehen ;-)
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

07.07.2009, 19:25
Ich verstehe den Sinn einer solchen Weste eh nicht. Mal abgesehen vom eigenen Ego. Die anderen SSD'ler sollten sich bei einer Veranstaltung merken können, wer Chef im Ring ist und sonst interessiert es doch keinen. ;)
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

07.07.2009, 19:42
Naja, die sind ja dann auch eher für Veranstaltungen.
Derjenige ist dann meistens, der höchst Qualifizierte. Da ist es für andere SSD Mitglieder doch praktisch, wenn sie ihren "Chef" gleich erkennen, vorallem wenn es schnell gehen muss.

grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

07.07.2009, 19:53
Rechtlich ist es sicherlich ziemlich schnuppe, was für eine Weste ihr anhabt und solange da nicht grad Arzt oder RA drauf steht handelt es sich afaik auch nicht um geschützte Begriffe.
Allerdings würde ich mir überlegen, ob es nicht ein wenig albern oder übertrieben wirkt...

Die Farbe der Westen ist übrigens regional unterschiedlich ;-)

07.07.2009, 19:56
Ist OrgL nicht auch geschützt?

aber ich kann doch auch net mit einer weste rumrennen wo "Löschzug <Irgendeiner unserer abteilungen>" drauf steht oder?
Zuletzt geändert von gorld am 07.07.2009, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

07.07.2009, 20:12
Nun bin ich kein Jurist, aber soweit ich weiß, gibt es nur sehr wenige geschütze Berufsbezeichnungen und da der OrgL sowieso lokalen Regelungen unterliegt, kann ich mir nicht vorstellen das es darauf zutrifft. Abgesehen davon besteht bei einem 16jährigen Schüler eh keine Gefahr, dass man ihn mit einem "echten" OrgL verwechseln könnte...

Auch deine Löschzug-Weste halte ich letztlich für nicht strafbar, wobei es dabei sicherlich immer auf den Zusammenhang ankommt. Bei kompletten Uniformen ist es dann wieder eine andere Sache - zumindest sofern es z.B. das DRK betrifft...

Aber die Frage bleibt doch - warum sollte jemand sowas tun wollen?

07.07.2009, 20:12
"Leiter Schulsanitätsdienst" oder so wäre wohl das problemloseste, aber ich zweifel auch stark am Nutzen dieser Weste.
Wann hat man denn so dringende Sachen zu tun, dass für alle sofort klar sein muss wer der Chef ist? Normal reicht es doch aus einen Sani zu fragen, der einen dann an den richtigen weiterschickt. Und innerhalb der Sanis sollte es auch ohne Weste klar sein!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

07.07.2009, 20:41
Ich finde die Idee einfach nur peinlich aber nicht rechtlich relevant. Wenn es nötig ist, dürft ihr bestimmt auch eine Weste mit "Raumschiff Enterprise" oder mit "Ich bin geil" tragen. Bei Ebay habe ich gestern auch ein paar T-Shirts mit dem Aufdruck "GSG9" gefunden.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

07.07.2009, 20:51
Original von Don Spekulatius
Ich finde die Idee einfach nur peinlich aber nicht rechtlich relevant.


Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf.

Eine Warnweste für den Fall das man mal an der Bushaltestelle vor der Schule eine Versorgung macht kann man von mir aus im Sanraum vorhalten. Alles weitere rutscht doch eher in den Bereich des lächerlichen.
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

07.07.2009, 20:57
Es gibt auch Rückenschilder da steht drauf : : " noch wichtiger " mehr möchte ich dazu nicht sagen ...

07.07.2009, 21:21
Ich habe ein Rückenschild mit "Chaosbeauftragter" => ich bin wichtig! :D
[CENTER]-Solange man mit einem Fernseher keine Fliegen erschlagen kann, kann er die Zeitung nicht ersetzen-[/CENTER][CENTER]Lebbe geht weida![/CENTER]
[CENTER]-Die Geschichte lehrt uns, dass die Geschichte uns nichts lehrt...-[/CENTER]

08.07.2009, 09:29
Ich halte das ganze auch eher für lächerlich. Wir haben bei uns solche simplen Wahnwesten, wie man sie fast überall bekommt. Die dürfen wir immer zu Großveranstaltungen anziehen und glaub mir.... das sieht dämlich genug aus! (Ich bin froh, dass ich der Lehrerinn das mittlerweile ausreden konnte. Die weißen Pullis wo SChulsanitätsdienst drauf steht reichen bei uns vollkommen ;) )
Zuletzt geändert von acrus am 06.09.2009, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.

08.07.2009, 12:34
Original von acrus
Wahnwesten[...]

Das trifft es ziemlich gut. ;)
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung