Feuerwehrausrüstung

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

14.07.2009, 21:48
Hallo,

wir haben heute beschlossen, das wir uns in unseren VW-Bus eine Notfalltasche/Notfallkoffer stellen wollen.

Diese/r sollte:
- nicht das "Star of Life" Zeichen haben
- viel Verbandsmaterial haben
- eine individuell einstellbaren Stifneck, also nicht nur No Neck, Small, Regular und Tall (weis net genau wie die Heißen)
- ein Blutdruckmessgerät mit stethoskop
- eine SamSplint schiene


Was würdet ihr da empfehlen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

14.07.2009, 22:03
Wer ist " wir " und was ist das für ein VW - Bus, welche Funktion hat er ? Ihr solltet auch mal ermitteln ob überhaupt Platz für einen Koffer/ Tasche/Rucksack ist.

Außerdem empfehle ich den Kontakt zu einem Fachausrüster aufzunehmen und dort mal vorstellig werden was ihr genau sucht. Oder ihr schaut euch im Internet die vielfältigen Angebote von Ausrüstern an, da findet man bestimmt das richtige.

Gruß Jürgen

14.07.2009, 22:07
"Wir" sind paar Leute von der Feuerwehr und der Bürgergemeister. VW-Bus: Mannschaftstransport und mit Verkehrsumleitungszeugs also so Winkerkellen und so ausgerüstet.

Für den Bus ist eher ein Koffer am besten geeignetn.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

14.07.2009, 22:12
Okay, kann ich mir was drunter vorstellen. Beachtet bitte, daß man eine fachgerechte Befestigung für den Koffer installieren muß, nicht daß ihr auf die Idee kommt den einfach hinter einen Sitz zu stellen ... :D
Falls es nämlich mal zu einem Crash kommen sollte werden lose Gegenstände zu Geschossen ... ;)

Gruß Jürgen

14.07.2009, 22:32
Dann würde sich vermutlich eine Tasche/Rucksack besser eigenen.

hast du da i-welche Empfehlungen?
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

14.07.2009, 22:39
Schau halt mal in de gängigen Shops...
Wenn du ne Tasche willst würde ich was von PAX empfehlen, das ist wenigstens robust. Da ihr ja so genau wisst, was ihr drin haben wollt, besorgt es doch... Unsere Nachbarfeuerwehr hats genauso gemacht.
[CENTER]-Solange man mit einem Fernseher keine Fliegen erschlagen kann, kann er die Zeitung nicht ersetzen-[/CENTER][CENTER]Lebbe geht weida![/CENTER]
[CENTER]-Die Geschichte lehrt uns, dass die Geschichte uns nichts lehrt...-[/CENTER]

14.07.2009, 22:39
Wichtig, gerade bei Feuerwehren, ist neben der Beschaffung auch die Unterhaltung der Ausstattung. Nicht selten konnte ich feststellen wird Material beschafft, jedoch nette Dinge wie die (teilw. vorgeschr.) Prüfung von Geräten vergessen. Auch der Erstz von abgelaufenem Material scheint macherorts schwierig.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

14.07.2009, 22:48
Bei uns stehen die Verbands- und Sanitätskästen wie alles andere auf dem Wartungsdienstplan...
[CENTER]-Solange man mit einem Fernseher keine Fliegen erschlagen kann, kann er die Zeitung nicht ersetzen-[/CENTER][CENTER]Lebbe geht weida![/CENTER]
[CENTER]-Die Geschichte lehrt uns, dass die Geschichte uns nichts lehrt...-[/CENTER]

14.07.2009, 22:50
Original von chaoz4ever
Bei uns stehen die Verbands- und Sanitätskästen wie alles andere auf dem Wartungsdienstplan...



Das ist löblich. Ist auch bei einigen Anderen Wehren so. Wenn es aber dann um Ersatzbeschaffungen geht oder z.B. um die meßtechnische Kontrolle (bzw. den Neukauf) von RR-Geräten, dann gibt es oftmals über den Dienstweg kein Geld dafür.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

15.07.2009, 07:43
Original von Minnyle
"Wir" sind paar Leute von der Feuerwehr und der Bürgergemeister. VW-Bus: Mannschaftstransport und mit Verkehrsumleitungszeugs also so Winkerkellen und so ausgerüstet.
.


Offtopic: Seit wann darf die FW Verkehr UMleiten? (Wenn du natürlich in Bayern wohnst, dann... :D)

gruß
goetz
Zuletzt geändert von gorld am 15.07.2009, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

15.07.2009, 07:57
Original von gorld
Offtopic: Seit wann darf die FW Verkehr UMleiten? (Wenn du natürlich in Bayern wohnst, dann... :D)


Einfach mal in das Profil schauen...
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

15.07.2009, 13:15
Bezüglich Stifneck würde ich euch empfehlen genau den zu nehmen, der bei euch vim RD verwendet wird. Dies ermöglicht ein Tauschen und ihr müsst nicht ewig eurem Stifneck hinterherspringen (was im schlimmsten Fall dazu führt, dass er nicht verwendet wird, da das Prozedere danach zu lang ist)

Bei dem was ihr momentan alles reinpacken wollt ist m.M. ne Tasche am sinnvollsten, da sie
a) nicht so teuer
b) platzsparend
ist und
c) keinen überflüssigen freien Platz im Inneren bei o.g. Material hätte
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

15.07.2009, 14:53
HelbBag Basic XL.
Passt sehr viel rein, ist stabil und kostet nicht die Welt.

Die Tasche im Onlineshop!

grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

04.09.2009, 21:23
Hallo zusammen :)

Auf unserem HLF und LF sind jeweils PAX Rucksäcke druaf. Werden aber in unserer Region kaum benötigt, da der RD schnell vor Ort ist.
Die Feuerwehr ist im shclimmsten Fall nur First Responser.
Ach ja auf unserem ELW der auch als MTW genutzt wird ist auch nochn PAX drauf.

Liebe Grüße :)

04.09.2009, 23:25
Original von Max
...Dies ermöglicht ein Tauschen und ihr müsst nicht ewig eurem Stifneck hinterherspringen...

Das Hinterherspringen hinter einem Stifneck ist aus meiner sich sowieso Unfug, da der Stifneck, entgegen der weitläufigen Meinung, ein Einmalprodukt ist, also nach Gebrauch ersetzt wird.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron