Der ewige Kampf - Rucksack vs. Koffer

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

23.12.2009, 21:23
Mal als allgemeine Frage (unabhängig von dem was ihr im SSD habt) : Was bevorzugt ihr? Rucksack oder Koffer?

Ich selbst habe allein im SSD schon beides verwenden dürfen und müssen und spreche mich aus verschiedenen Gründen für den Rucksack aus:
- Komfortabler zu tragen
- Dank Bag-in-Bag-System übersichtlicher
- (zumindest bei uns im Vgl. zum schlichten Alukoffer) leichter zu erkennen
- Leichter
- Mehr verschiedene Stauräume für verschiedenste Sachen

In der Regel verwenden wir aber einen Koffer + einen Rucksack, wobei ich immer lieber den Rucksack nehme. Eure Meinung?
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

23.12.2009, 21:38
Koffer - willst du verreisen? ;)

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

23.12.2009, 21:39
Original von Gerd
Koffer - willst du verreisen? ;)

Gerd


Ich spreche selbstverständlich von einem Notfall-/Verbands-/Sani-Koffer ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

23.12.2009, 21:58
Ich bevorzuge auch den Rucksack,auch ist dabei die"Gewichtsbalance" nennen wir es mal so toller.Bei einem Koffer "kippe" ich immer auf eine Seite, und bei einem Rucksack ist es glöeichmäßig verteilt. Ausserdem habe ich die Hände frei ;)

Lg

Fabi
Leichtsinn ist kein Mut,und Vorsicht keine Feigheit

27.12.2009, 22:19
Ich bevorzuge auch den Rucksack, da man die Hände frei hat und beim Rennen stört der weniger.

27.12.2009, 22:24
Original von XY
Ich bevorzuge auch den Rucksack, da man die Hände frei hat und beim Rennenzügig laufen stört der weniger.


;)
Endlich EH! 04.05.2008!

27.12.2009, 22:29
Wenn im SSD jemand läuft, dann läuft was verkehrt ;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.12.2009, 22:36
wenn ihr meint...:D

€: warum gibts das [s] - Tag für durchstreichen nicht?
Zuletzt geändert von gorld am 27.12.2009, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

27.12.2009, 23:20
zu rennen s. Alamierungsproblem//schnelles gehen

28.12.2009, 01:13
Also wir im SSD haben ja einen Rucksack (Helbag Profi L) und einen Söhngen Notfallkoffer.

Rucksack:
+ viel Platz
+ relativ viel Ordnung
+ durch Modultasche sinnvolle Unterteilung möglich
+ gutes Tragegefühl
+ gute Erkennbarkeit

- habe ich eigentlich keins

Koffer:
+ durch die Aufschrift "Notfall" ist eine gute Erkennbarkeit gegeben
+ sehr gute und sinnvolle Möglichkeit, Material zu verstauen

- sehr schwer und man merkts bald im Rücken, wenn man lange tragen sollte

Bei uns ist eigentlich meistens nur der Rucksack im Einsatz, der einfach mehr Material bietet und einfach zu transportieren ist. Der Koffer ist bei uns nur als 2tes "Transportmöglichkeit für Material" im Einsatz. Bei irgendwelchen Diensten o.ä.
Ausserdem kommt er bei der Indikation "bewusstloser Schüler" zum Einsatz, weil eine manuelle Handabsaugpumpe im Koffer ist.

Grüße,
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

28.12.2009, 09:05
Ich bevorzuge den Rucksack, der ist viel übersichtlicher und außerdem leichter zu tragen :)
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

28.12.2009, 14:45
Naja, dass ein Rucksack viel übersichtlicher ist, bezweifel ich.

Bei einem Koffer schauste von oben drauf und du siehst alles.
Bei einem Rucksack, auch wenn viele Modultaschen da sind, brauchst du eine Zeit, bist du alles dann auch in der Hand hast (Modultasche finden, Modultasche öffnen, in der Modultasche kramen, usw.).
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

28.12.2009, 19:31
Naja auch in einem Koffer können Geräte von einem anderen verdeckt werden.

Stell dir einen Rucksack mit Innentrennwand vor, dann hab ich im Rucksack viel mehr einsehbare Oberfläche als bei einem Koffer mit ähnlichem Volumen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

06.01.2010, 03:01
was man aber auch nicht vergessen darf: ein rucksack schont (in der Regel zumindest) das Budget von einem "armen" SSD..da kram ich dann doch mal lieber länger nach den Pflastern ;)
und mal ehrlich: die wichtigsten Sachen, die man sofort in der Hand haben muss (Handschuhe, Beatmungs- Beutel etc.) findet man auch recht schnell bzw. Handschuhe nehm ich mir immer aus dem Sani Raum. Also mit der einen Hand rucksack greifen und mit der anderen schnell zwei handschuhe aus der packung geschnippt. Natürlich sind im Rucksack auch welche :D


lg LordifanRS
musik ist nie zu laut.......

06.01.2010, 10:59
Ich bevorzuge den Rucksack, da man die Hände frei hat und die Gewichtsverteilung besser als bei einem Koffer ist.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass man durch Modultaschen auch neue Ausrüstung einfach hinzufügen kann. Wenn Koffer so ein System mit Schaumstoffausschnitten haben, ist die Erweiterung mit zusätzlicher Ausstattung oft nur schwer möglich.
Und ein Schulsani mit Rucksack ist oft besser zu erkennen als einer mit einem Koffer.

mfg Thorbi 110
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron