Der ewige Kampf - Rucksack vs. Koffer

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

10.01.2010, 13:58
Interesant wäre doch jetzt eine Umfrage wer was besser findet (im SSD!).
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.01.2010, 14:05
@Thorbi: und vor was wollt ihr euch mit dem Rucksack "absichern"?

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

10.01.2010, 14:53
Der Rucksack soll in dem Fall die Funktion einer Warnweste übernehmen, das war damit gemeint.
Wobei wir auf dem Schulfest ja nicht abgesichert sein müssen.

Ich wollte einfach grundsätzlich sagen, dass ohne PSA der Rucksack eine höhere Signalwirkung in der Dunkelheit als der Koffer hat.

Viele Grüße, Thorbi 110
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

10.01.2010, 15:14
Was im SSD ja völlig egal ist.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

10.01.2010, 15:46
Original von Thorbi 110
Der Rucksack soll in dem Fall die Funktion einer Warnweste übernehmen, das war damit gemeint.

Du stellst dich dann mit dem Rucksack RD einweisen oder wie darf ich das verstehen?

...und drehst ihm dann nur den Rücken zu damit man dich erkennt :D
Zuletzt geändert von gorld am 10.01.2010, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

10.01.2010, 16:10
Das echt praktisch... muss ich mir merken. Statt einer Warnweste für 1 Euro kaufe ich nen 2. Rucksack für 100 Euro! Weil der 1. Rucksack sollte ja beim Patienten bleiben *lach*
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

10.01.2010, 16:17
Nein, damit wir für andere Schulsanis oder für einen Lehrer erkennbar sind

Es war einfach ein blödes Beispiel. :D

Viele Grüße, Thorbi 110
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

10.01.2010, 16:28
Original von Thorbi 110
Nein, damit wir für andere Schulsanis oder für einen Lehrer erkennbar sind

Es war einfach ein blödes Beispiel. :D

Viele Grüße, Thorbi 110

Aber warum, warum muss man immer erkennbar sein, Tuts nicht auch ein "Hallo wir sind vom Schulsanitätsdienst"? Oder seit ihr alle auf den Mund gefallen und handelt nach dem Motto "Taten sagen mehr als 1000 Worte" :D?

Gruß
Zuletzt geändert von gorld am 10.01.2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

10.01.2010, 16:34
Natürlich tuts auch ein "Hallo, wir sind vom SSD", aber wenn die Sanis übers ganze Gelände verteilt sind, dass sie dann aus der Entfernung sehen, dass ein anderes Team im Einsatz ist. Ich will durch den Rucksack ja nicht von anderen Leuten erkannt werden, aber dass, wenn ich allein zum Notfall komme, dass ein anderer Sani mich vielleicht sieht und zu mir stößt, ohne dass ich zu ihm hinlaufen muss.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

10.01.2010, 17:01
Gut - aber das würde man ja auch an einem Koffer erkennen ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

10.01.2010, 17:24
... mein Gott, hoffentlich erlöst mich bald jemand, ist ja nicht zum aushalten ... :(

10.01.2010, 17:34
Nervig, sehe ich auch so.

Also, alle 3 Systeme ( Koffer / Rucksack / Tasche ) haben ihre Vor- und Nachteile. Und ein zwingender Vorteil ist das auffallen mit einem Rucksack bestimmt nicht, auf den SSD bezogen.

Ihr könnt jetzt ja eigentlich noch lang rumdisktuieren. Jeder hat seine Vorlieben, was das angeht. ;)
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

10.01.2010, 17:35
Und was lernt man daraus?

Richtig, einfach alle drei Systeme beschaffen und gut ists. 8)

10.01.2010, 18:23
Dabei hab ich es doch sooo schön zusammengefasst *heul* Wieso wird es schon wieder aufgedröselt und auseinandergenommen und die Übersicht noch mehr gestört...
Jürgen... wenn du erlöst bist.. erlöse mich bitte mit!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

10.01.2010, 20:25
Sunshine, deine Zusammenfassung war aber teilweise Subjektiv, wie Gekue schon schrieb, hat er da eine andere Meinung ;)

Also scheint das Thema nicht geklärt :P
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron