Coolpacks vs. Mehrfach-Kalt-Warm-Kompressen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

21.08.2010, 09:17
Bei Verbrennungen keine Frage! Da stehen die 10 - 15 Minuten (wobei man meist sagt "bis zum Eintritt einer Schmerzlinderung" ). Länger sollte man nicht, wegen der Gefahr einer zügigen Auskühlung - so richtig erkannt.

Das war aber auch meine Vermutung, das David hier Verbrennung vs Trauma durcheinander geworfen hat. Bei Sportverletzungen soll durchaus wesentlich länger gekühlt werden. Ruhig dem Patienten sagen, wenn er daheim ist, er solle abends vor'm TV/PC das Bein hoch lagern und immer schön Eis drauf.
Wie hier schonmal irgendwo von mir erwähnt bringe ich gerne nochmal das Beispiel post-op in Krankenhäusern: Da wird über Tage mit Eis gearbeitet.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

23.08.2010, 11:37
Original von Hajo Behrendt
Ich wäre mit der öffentlich gemachten Bezeichnung "Unterschichten-Fernsehen" etwas vorsichtiger. Die finde ich reichlich arrogant!

Die Programmvielfalt, die auch durch die Privatprogramme herrscht, bereichert das Fernsehen ungemein. Überleg mal, was du sonst von den politisch gefärbten öffentlich-rechtlichen Programmen geboten bekommen würdest, wenn da keine Konkurrenz wäre.


--> LOL

Ich freue mich über garkeine Vielfalt, ich gucke kein Fernsehen. Aber ich finde nicht, das ich "Achtung Kontrolle", "Deutschland zieht nach Timbuktu, weil dort das leben toll ist", oder "Die Super Nanny rettet die Welt vor fetten Nazi-kindern" in irgend einer Weise zur brauchbaren Fernsehwelt vielfalt bringt.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.08.2010, 12:22
Also bei uns gab es sowohl Mehrfachkühlpacks, als auch Einmalkühlpacks, um auf den Diensten eines dabei zu haben, aber auch damit sich Schüler bei Bedarf im Sekre eines holen können.
Problem:
- Die Einmalkühlpacks sind aufgebraucht, und die SSD-Leitung müsste neue besorgen, tut dies aber nicht
- Die Mehrfachdinger wurden im Laufe der Jahre alle verschleppt!!!

Da wir sowieso neues Material brauchen, lassen wir uns jetzt beides wieder mitbestellen, da die Einmalteile toll sind, wenn man unterwegs ist und grade nicht Lust/Zeit hat, im ganzen Gebäude rumzurennen, und die Mehrfachkühlpacks von unseren Schülern und im Saniraum gerne genutzt werden!
Edit:Rechtschreibung
Zuletzt geändert von sanifresssack am 23.08.2010, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

23.08.2010, 15:51
bei uns kann man sich die Kühlpacks beim Hausmeister holen. Der trägt dann in eine Liste ein wer welche geholt hat und derjenige der sie holt muss unterschreiben. Kommt der Kühlpack nicht zurück weiß der Hausmeister wer den Kühlpack hat
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

23.08.2010, 19:01
Und was macht der gute Hausmeister mit seinem Wissen? Also was macht er, wenn sie nicht zurück kommen?
Weil bei uns wird auch notiert, nur danach passiert nicht viel.
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

23.08.2010, 19:11
Du kennst den Hausmeister nicht... ;-)

23.08.2010, 19:14
Wer weiß, vielleicht zieht er den Betroffenen mit seinen Heckengeräten zur Verantwortung... :evil:
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

23.08.2010, 19:44
sehr witzig :evil:
nein bis jetzt kamen sie immer zurück und wenn nicht, kam eine Durchsage vom Hausmeister ;)
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

23.08.2010, 20:11
Vielleicht wurden sie danach zur Rechenschafft gezo....

Egal, wir gehen gerade voll off topic...
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

23.08.2010, 20:51
[Mod-Modus]

Dann lasst es doch einfach und verkneift Euch entsprechend den Kommentar. Denkt es Euch, schmunzelt und gut ist's....

[/Mod-Modus]
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung