Coolpacks vs. Mehrfach-Kalt-Warm-Kompressen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

28.02.2010, 21:58
...was wieder für die Variante mit Eiswürfeln sprechen würde, da so eine Kühlung von innen möglich ist.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2010, 22:07
Das stimmt natürlich!

Allerdings gbt es solche Würfel doch auch im Lehrerzimmer-Kühlschrank. Die kannst du ja, im Gegensatz zu den Mehrfach-Kühlpacks, auch im Essenskühlschrank lagern.

Nur für diese Indikation allein muss ich mir doch keinen SanRaum-Kühlschrank halten...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 28.02.2010, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 22:09
Also bei uns sind die nächsten Eiswürfel in der Chemie zu finden, im Lehrerzimmer haben wir sowas nicht. An die Würfel in der Chemie kommen wir aber nicht dran, weil die in einem Kühlschrank lagern, der im Chemikalienlager steht. Da kommt man als Schüler nicht hin. Und im Ernstfall will ich nicht erst einen Chemielehrer suchen.

Außerdem: Den Ambubeutel halte ich auch nur für einen Fall bereit. Deshalb ist er noch lange nicht überflüssig.
Zuletzt geändert von LevSani am 28.02.2010, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2010, 22:11
Ja, aber so eine doofe Eiswürfel-Form kostet doch nichts. Dann kauft man die halt mal...

Gibt ja auch Einmal-Plastiktüten zur Eiswürfel-Herstellung. Die kann man dann mit Datum beschriften und nach einiger Zeit wegwerfen.

So ist sichergestellt, dass das Eis auch gut ist und von Zeit zu Zeit erneuert wird...


Edit: Ausserdem habe ich euch doch wohl überzeugt ;).

Dann könnt ihr ja eure Eiswürfel-Förmchen ans Sekretariat oder LZ abtreten ;)!
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 28.02.2010, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 22:21
Original von Hajo Behrendt
Edit: Ausserdem habe ich euch doch wohl überzeugt ;).

Dann könnt ihr ja eure Eiswürfel-Förmchen ans Sekretariat oder LZ abtreten ;)!

Nö, du hast sogar noch ein Argument für Eiswürfel genannt...
Außerdem: Das mit dem Abtreten wird nix. Wir haben weder im Sekre, noch im LZ einen Eisschrank, das wären dann zu hohe Kosten^^ :P
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2010, 22:24
Dann tretet doch gleich den ganzen Kühlschrank ab :D .

Was meint ihr, wie lieb euch die Lehrer dann haben ??? Endlich ne Sektkühlung!

Und nicht vergessen: 150 Einmal-Kühlpacks bestellen! :P
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 28.02.2010, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 22:25
Original von LevSani
An die Würfel in der Chemie kommen wir aber nicht dran, weil die in einem Kühlschrank lagern, der im Chemikalienlager steht. Da kommt man als Schüler nicht hin.


Wir haben in der Sammlung zwar keine Eiswürfel, doch wäre ich wenn wir dort solche hätten bei der Benutzung seeeeehhhhr vorsichtig. ;-)
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.02.2010, 22:28
Original von Hajo Behrendt
Und nicht vergessen: 150 Einmal-Kühlpacks bestellen! :P

Damit würden wir dann geschätzt einen Monat auskommen...^^
Original von madhef
Original von LevSani
An die Würfel in der Chemie kommen wir aber nicht dran, weil die in einem Kühlschrank lagern, der im Chemikalienlager steht. Da kommt man als Schüler nicht hin.


Wir haben in der Sammlung zwar keine Eiswürfel, doch wäre ich wenn wir dort solche hätten bei der Benutzung seeeeehhhhr vorsichtig. ;-)

DESHALB haben wir ja auch nen eigenen Eisschrank.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.07.2010, 18:58
Guten Abend,

ich bevorzuge Kältesofortkompressen weil diese nicht
erst stundenlang vorgekühlt werden müssen.
Ein Punkt für Mehrfachkältekompressen wäre, dass bei hohem Verbrauch von diesen Einmaldingern die Ausgaben in die Höhe schießen würden.
Zuletzt geändert von Erste-Hilfe-Fan am 15.07.2010, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Erste-Hilfe-Kurs (16 UE). Ersthelfer mit Leidenschaft.

15.07.2010, 21:29
Jop, und genau da ist der Haken.
Ich verteile an einem Tag schonmal bis zu 10 Eispacks, das wären also in einer Woche mit Einmalkühlpacks schon gute 50 Euro.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.07.2010, 21:55
Bei uns ist es jetzt so, dass die Sekretärinnen ganz normal ihr Eisfach im Sekretariat haben, von denen sie selber dann an Schüler, welche meinen, dass sie es brauchen, welche von den mehrfach verwendbaren Coolpacks ausgeben.

In der Notfallausrüstung von uns sind (logischerweiße) nur Sofort-Kälte-Kompressen. Diese werden dann in Situationen verwendet, wo wir nicht im Sanitätsraum sind (Sporthalle bspw.) oder wenn der Schüler sich abholen lässt und wir ihm dann so eins auf den Weg mitgeben. Weil die Sekretärinnen wollen die Mehrfachdinger halt nicht rausrücken, weil die kommen einfach nicht wieder. Dann bekommen die ein Instandcoolpack von uns mit auf den Weg.

Und wenn wir im Sanraum eine Versorgung haben, wo ein Coolpack gebraucht wird, nehmen wir meistens auch eins von den Sekretärinnen... Des kann man denen dann wieder geben, nach der Versorgung.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

15.07.2010, 23:20
Original von LevSani

Ich verteile an einem Tag schonmal bis zu 10 Eispacks


In der Schule???

Und wie viele davon sind tatsächlich nötig???


Normalerweise verbrauchen wir pro Schule nicht mehr als drei Eispacks im Monat. Ausnahme sind natürlich Sportturniere...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.07.2010, 15:45
Original von Hajo Behrendt
In der Schule???

Ja. Im Bus werde ich sie wohl kaum verteilen.
Original von Hajo Behrendt
Und wie viele davon sind tatsächlich nötig???

Alle. Sinnlos werde ich sie wohl kaum rausgeben. Natürlich ist nicht jedes Eispack auch gleich ein Notfall.
Original von Hajo Behrendt
Normalerweise verbrauchen wir pro Schule nicht mehr als drei Eispacks im Monat.

Du musst auch hier beachten, dass du den SSD eines Berufskollegs nicht mit dem an einer "normalen" weiterführenden Schule vergleichen kannst. Fast alle Kühlpacks gehen für Unfälle drauf, die nunmal typisch für kleinere Kinder sind. Die rennen nunmal das ein oder andere mal gegen Türen, Wände und Pfosten, wenn sie Fangen spielen und auch Stürze sind öfter an der Tagesordnung, da die Kleinen ihre Pause doch meistens deutlich aktiver verbringen als wir alten Hasen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

16.07.2010, 16:01
Das ist mir schon klar, aber ich war ja auch im SSD einer Realschule tätig. Auch da hatten wir nur wenige "Kühlpack-Fälle" im Monat.

Na ja, andere Länder... Vielleicht waren unsere Schüler auch einfach nur vorsichtiger. Spielgeräte hatten wir auch keine und der Schulhof war komplett asphaltiert.



Bei der Hitze wäre das Verteilen im Bus auch praktisch... ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.07.2010, 16:48
Original von Hajo Behrendt
Vielleicht waren unsere Schüler auch einfach nur vorsichtiger.


Oder sie trauten sich mit kleineren Problemchen einfach nicht zum SSD.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung