"Wärmepack"

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

09.01.2010, 18:51
Original von M1k3
Wenns die monatlichen Bauchschmerzen sind muss eh üben damit klar zukommen, oder wenns zu viel ist abgeholt werden.

Wenns akut ist hab ich andere Sorgen als ne Wärmflasche.
Alles andere soll den Schultag durchstehen und zu hause jammern.


Mhmpf. Meines Erachtens nach erfordern gerade "die monatlichen Bauchschmerzen", gerade bei jüngeren Mitschülerinnen, eher psychologische Betreuung als alles andere - Reden und Zuhören ist mal wieder das Zauberwort. "Üben damit klarzukommen" ist eine interessante Herangehensweise; eine Wärmflasche kann tatsächlich Wunder wirken, manchmal gibt es eben einen Mittelweg zwischen "akut" und "nach Hause schicken".
"Alles andere soll den Schultag durchstehen und Zuhause jammern" - im SSD habe ich nun mal nicht (bzw. selten) jeden Tag einen großen Einsatz, mit dem sich prahlen lässt. Es kann durchaus vorkommen, dass ich mal einen Tag nur "Händchen halten und lieb reden" muss. Na und?
Definitiv hast du ja Recht mit der Aussage, dass etwas "Akutes" keine Wärmflasche benötigt - aber das sollte eher weniger Alltag im SSD sein.
[CENTER]Svenja ° 18 ° SEG ° GL ° SSD-Sprecher/-Leiter ° Sprechfunker ° ND'ler ° DRK/JRK ° in Ausbildung zum SAN B [/CENTER]

09.01.2010, 21:30
Original von XY

Wir werden teilweise sogar sinnloserweise auch bei kleinen Schürfwunden aus dem Unterricht geholt


Nicht jeder einsatz ist eben eine Lebensbedrohliche Situation wo alle panisch werden, es massenweise Blut gibt und ihr einen RHD kommen lassen müsst. Und wenn sich ne kleine 5. Klässlerin auffe Backe gelegt hat, heißt es halt trösten und Pflaster kleben. Ihr seid nicht der RD der laufend Menschenleben rettet.


O.O Warmes Wasser in plastik tüten? Ich würde meine SSD'ler fragen ob sie noch ganz in Ordnung sind! Sorry aber ich seh das als No-Go!

09.01.2010, 23:07
Original von KammerMax
Ihr seid nicht der RD der laufend Menschenleben rettet.



*grins* Bewahr Dir Deinen Optimismus. 90% der RD-Einsätze sind großer Bockmist und haben nichts mit Lebensrettung o.ä. zu tun. ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

12.01.2010, 19:26
Original von GeKue
Original von KammerMax
Ihr seid nicht der RD der laufend Menschenleben rettet.



*grins* Bewahr Dir Deinen Optimismus. 90% der RD-Einsätze sind großer Bockmist und haben nichts mit Lebensrettung o.ä. zu tun. ;)


...und einige SSD-Einsätze haben eben dies. ;)

Übrigens : Kirschkernkissen? Dann doch lieber ne Wärmflasche, wobei häufig auch hinlegen und - gerade bei den erwähnten monatlichen Bauchschmerzen - Reden hilft. Dann aber BITTE ein Mädchen dalassen ;)

Übrigens, noch ne Frage : In unserem Sport-San-Koffer war ein Wärmegel. Salben dürfen wir im SSD ja rechtlich nicht geben. Wie sieht das mit solchen Gels aus?
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

12.01.2010, 19:40
Original von Svenna
Mhmpf. Meines Erachtens nach erfordern gerade "die monatlichen Bauchschmerzen", gerade bei jüngeren Mitschülerinnen, eher psychologische Betreuung als alles andere[....]


Magst du durchaus recht haben, aber wenn ich dran denke wie Mädels teilweise 4 - 5 Stunden fehlten weil sie sich im Sekretariat hingelegt haben, dann können sie auch nach hause gehen.

Wenn sie nur ne halbe Stunde liegen, und dann sich wieder fit fühlen solls mir recht seien wenn sie ne Wärmflasche kriegen :)

Und wegen "großen Einsatz" und so... den gibts im SD auch recht selten ;) und auch im RD hat Gerrit schon geschildert wie Lebensrettend wir meist sind ;)

Nuja, "Verbales Valium" wurde in meiner San A/B Ausbildung auch immer propagiert, und im SD (SSD) ist das sicherlich auch sehr richtig.

EDIT: Gels sind genau wie cremes anzusehen ;)
Zuletzt geändert von M1k3 am 12.01.2010, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.01.2010, 19:58
Und sind Cremes wie Salben anzusehen?^^
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

12.01.2010, 20:12
gnaaaa :D

Ja. das sind nur verschiedene Wege den Wirkstoff zu verpacken, ob du Heparni (z.B.) als Creme, Salbe, Tablette, Spritze unter die Haut(s.C.), oder Spritze in die Vene (i.V.)verabreichst ist egal, du hast es verabreicht.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.01.2010, 20:14
Original von M1k3
gnaaaa :D

Ja. das sind nur verschiedene Wege den Wirkstoff zu verpacken, ob du Heparni (z.B.) als Creme, Salbe, Tablette, Spritze unter die Haut(s.C.), oder Spritze in die Vene (i.V.)verabreichst ist egal, du hast es verabreicht.


Da bliebe dann die Frage : Hat ein Wärmegel einen medizinischen Wirkstoff? ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

12.01.2010, 20:21
Die Definition eines Medikamentes:

Nach Paragraph 2 des Arzneimittelgesetzes sind Arzneimittel Stoffe und Zubereitungen, die dazu bestimmt sind, durch Anwendung am oder im menschlichen Körper Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhafte Beschwerden zu heilen, zu lindern, zu verhüten oder zu erkennen, die Beschaffenheit, den Zustand, oder die Funktion des Körpers oder seelischer Zustände erkennen zu lassen oder zu Beeinflussen, vom menschlichen Körper erzeugte Wirkstoffe oder Flüssigkeiten zu ersetzen, Krankheitserreger, Parasiten oder Körperffremdestoffe abzuwehren, zu beseitigen oder unschädlich zu machen.

Frage beantwortet? ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.01.2010, 20:23
Örm... joar... ich nehm das Gel mal der Einfachheit halber bei der nächsten inspektion aus dem Koffer raus^^
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

13.01.2010, 14:24
Zu den Darreichungsformen - als Trägersubstanz gibt es drei große Grundstoffe, Wasser, Fett und Öl. Je nachdem, in welchem Verhältnis man den Wirkstoff dazubringt, erhält man versch. Konsistenzen und damit unterschiedliche Bezeichnungen.
Mit den Grundstoffen und Hilfsstoff (z.B. vernetzende Mittel, um aus Wasser ein Gel zu machen) kann man verschiedene Zubereitungen herstellen, das geht von der festen Paste über Salbe, Cremes, Lotionen hin zu Ölen, die einzelnen Dinge variieren dann im Gehalt zwischen den Stoffen und somit auch in der konsistenz und dem Verhalten auf der Haut (Cremes haben höheren Wasseranteil und ziehen schneller ein als Salben, die Paste verbleibt sehr lange auf der Haut....). Entscheidend ist, ob Wirkstoffe verarbeitet sind, hier hilft ein Blick auf die Beschreibung - ist eine Tube mit "apothekenpflichtig" oder "Rezeptpfichtig" versehen, so ist es ein Medikament und enthält Wirkstoffe, ein med. Wirkstoff ist, da das Beispiel Wärmegel schon gefallen ist, das Capsaicin, den Chilliessern unter uns sicher bekannt.

13.01.2010, 16:05
huhu,
also als alternative zur Wärmflasche kenne ich noch, ein Handtuch befeuchten und ein paar Minuten in die Mikrowelle ;)

lg
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

13.01.2010, 16:17
Da könnt ihr aber froh sein, dass euch das Ding noch nicht in Flammen aufgegangen ist... Es muss ja nur an einer Stelle nicht richtig feucht sein und das fängt an zu kokeln. Es gibt deutlich risikoärmere Varianten.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron