"Wärmepack"

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

27.12.2009, 23:11
Wie läuft das bei euch so, wenn jemand mit z.B. Bauchschmerzen etwas warmes will?
Bei uns ist das Problem, dass wir (noch)keine Wärmflasche haben (arbeiten dran). Wir holen uns dann den Wasserkocher vom Sekre und füllen warmes Wasser in Müllbeutel. Kann man da besser improvisieren?

27.12.2009, 23:17
Bei einem Kostenpunkt von 2-4 Euro kann man sich eigentlich das Improvisieren im Bereich des SSD ersparen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

27.12.2009, 23:32
Also ich persönlich bin ja der Ansicht, Bauchschmerzen sind entweder so schlimm, dass das Kind nach Hause oder ins Krankenhaus muss, oder sie sind nicht so schlimm und das Kind kann wieder in den Unterricht.
In beiden Fällen kann man sich die Wärmflasche sparen.

Einige von unseren Sanis sehen das anders und improvisieren dann folgendermaßen:
Wir haben bei uns so Plastik-Trinkflaschen. Diese werden mit heißem Wasser befüllt, das unser Boiler in einer akzeptablen Temperatur ausspuckt. Dann noch ein Tuch drum und fertig!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.12.2009, 01:01
@XY: Ich denke, es kann böse enden wenn du kochendes Wasser in eine dünne Plastigtüte tust und das dann auch noch einem Menschen auf den Bauch legst. ;)

Ich halte eine Wärmeflasche auch für sinnlos. Vorallem sind Bauchschmerzen, ohne vorangegangenen Unfall, keine Indikation für den SSD.

Grüße,
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

28.12.2009, 09:41
Original von SSDboy
@XY: Ich denke, es kann böse enden wenn du kochendes Wasser in eine dünne Plastigtüte tust und das dann auch noch einem Menschen auf den Bauch legst. ;)

genau das hab ich mir grad auch gedacht...
Endlich EH! 04.05.2008!

28.12.2009, 12:05
Entweder ihr geht innen Supermarkt umme Ecke und holt euch ne Wärmflasche, die ja nix kostet eigentlich, oder ihr investiert mal wieder n bisschen mehr in Einweg-Wärmepacks (kriegt man die in D? Ich kenn die nur aus den Staaten, keine Ahnung obs sowas hier auch schon hat... rate ich aber tendenziell eher von ab, Wärmflaschen sollte ja nu keiner daheim behalten. :D)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

28.12.2009, 12:46
WARMES Wasser!
Was spricht denn jetzt für oder gegen eine Wärmflasche?
Wir werden teilweise sogar sinnloserweise auch bei kleinen Schürfwunden aus dem Unterricht geholt

28.12.2009, 12:51
Auch warmes Wasser würde ich nicht in Müllbeuteln auf irgendwelche Patienten legen. Auch warmes Wasser ist nass und extrem unangenehm, wenn es ausläuft.
Sicher spielt es in der Praxis keine Rolle, aber ist meiner Meinung nach eine interessante, theoretische Überlegung: Eure "Plastiktüten-Wärmflasche" ist genau genommen ein Medizinprodukt und fällt damit unter das Medizinproduktegesetz ;-)

28.12.2009, 14:00
Also bei uns wird dann einfach eine Kalt/WARM pack also diese blauen in einem wasserbad erwärmt. oder halt ne wärmflasche..

was daran jetzt ein Medizinprodukt ist versteh ich nicht wirklich...

28.12.2009, 16:16
Original von XY
Wir werden teilweise sogar sinnloserweise auch bei kleinen Schürfwunden aus dem Unterricht geholt


Komisch, ich dachte immer sowas sei eine der Hauptaufgaben von SSDs.

Und : Wärmflasche, ja, weil kostengünstig, effektiv und vor allem relativ ungefährlich.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

28.12.2009, 16:20
Original von Knuddelcarina
was daran jetzt ein Medizinprodukt ist versteh ich nicht wirklich...


Eine Wärmflasche ist ein Medizinprodukt. Und wenn du dir aus Plastiksäcken selber eine Wärmflasche bastelst, dann bist du Medizinprodukte-Hersteller. Aber wie gesagt - in diesem Fall ist das sicher allenfalls eine interessante, akademische Diskussion ohne echte Praxisrelevanz. Trotzdem legt den Patienten bitte aus o.g. Gründen keine gefüllten Plastiktüten auf den Bauch...

28.12.2009, 16:20
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

09.01.2010, 10:58
Bei uns haben wir ein Kirschkernkissen und machen dieses im Sekre in der Mikrowelle warm.

Meistens kommen die Bauschschmerzpatienten in der Pause, bleiben danach noch da, werden abgeholt oder gehen wieder in den Unterricht.
Wenn einer/eine während des Unterrichts kommt, dann machen das die Sekretärinnen.

Wir werden nie aus dem Unterricht geholt...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

09.01.2010, 11:26
Original von Püppi
Bei uns haben wir ein Kirschkernkissen und machen dieses im Sekre in der Mikrowelle warm.


Mittlerweile schon ein Klassiker wenn es um Brandentstehung geht.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

09.01.2010, 13:54
Ihr arbeitet an der Beschaffung? :D :D :D
Bauen die erst noch n Laden wos Wärmflaschen zu kaufen gibt oder wie? :P


Wenns die monatlichen Bauchschmerzen sind muss eh üben damit klar zukommen, oder wenns zu viel ist abgeholt werden.

Wenns akut ist hab ich andere Sorgen als ne Wärmflasche.
Alles andere soll den Schultag durchstehen und zu hause jammern.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung