Sauerstoff

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

30.12.2009, 14:34
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

30.12.2009, 14:37
Wo noch ich versteh unter diesem Begriff leider nichts

30.12.2009, 14:38
Ich weiß schon, wie man Sauerstoff anwenden sollte und welche Gefahren davon ausgehen.

Vielleicht ist es nicht klar rübergekommen, aber es geht mir um die rechtliche Komponente (auf gut Deutsch: Gesetze!), die den Gebrauch von einem medizinischen Produkt (in diesem Fall der Druckminderer bzw. die Flasche und nicht der Sauerstoff selber!).
Fällt also der Druckminderer unter das MPG oder wie sieht das hier aus?

@Mods: Vielleicht wäre eine Teilung hier angebracht...
Zuletzt geändert von Tone Bone am 30.12.2009, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

30.12.2009, 14:41
Wenn ich mich nicht täusche ist es ein Medizinprodukt der Klasse 3 "Anästhesie- und Atemgeräte" wo der Beatmungsbeutel und das Inhalationsgerät auch drunter fallen.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

30.12.2009, 14:43
wie viele verschiedene Grund ausbildungen ghibt es im SSD

30.12.2009, 14:44
Original von Theo
wie viele verschiedene Grund ausbildungen ghibt es im SSD


oO

Lies im Forum unter Ausbildung, nur so viel: Im SSD gibts keine Grundausbildungen, oder übrhaupt irgendwelche. Wenn dann bekommt ihr welche von einer HiOrg, oder offizielle EH kurse von einem offiziellen ausbilder und und und..
Endlich EH! 04.05.2008!

30.12.2009, 14:45
@Theo:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Lies dir am besten die Themen im Bereich Ausbildung durch, da steht eig. schon alles wichtige.
Sollten dann noch Fragen übrig bleiben, gehören die am besten in den vorher genannten Bereich ;)

30.12.2009, 14:48
ist ok mahc ich

30.12.2009, 14:52
Original von Tone Bone
Fällt also der Druckminderer unter das MPG oder wie sieht das hier aus?


Sofern der Hersteller diesen für medizinsche Zwecke vorsieht, mußte er darunter fallen.


Original von gorldIm SSD gibts keine Grundausbildungen, oder übrhaupt irgendwelche. Wenn dann bekommt ihr welche von einer HiOrg, oder offizielle EH kurse von einem offiziellen ausbilder und und und..


Einige HiOrg haben flächig oder zumindest Lokal Ausbildungspläne speziell für den SSD entworfen. Auchgibt es in einigen Bundeländern (aus dem Jahre Schnee) gemeinsame überlegungen des Landes und der HiOrg zu solchen Themen.
Übrigens gibt es auch SSD die keinerlei Ausbildungsinhalt von einer HiOrg übernehmen sondern eigene Konzepte nutzen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.12.2009, 14:54
Klar - aber das ist eben überall anders.

@Theo: Wenn du willst, kannst du dich ja mal im Vorstellungsbereich vorstellen
Zuletzt geändert von gorld am 30.12.2009, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

30.12.2009, 14:55
ok kann ich machen

30.12.2009, 14:57
Sofern der Hersteller diesen für medizinsche Zwecke vorsieht, mußte er darunter fallen.

Das ist mal eine klar Antwort, danke!
Nächste Frage: Dass es, wenn es sich um ein medizinisches Produkt handelt, unter das MPG fällt, liegt ja eig. fast schon auf der Hand.
Ist denn dann eine Einweisung - wie bsps. bei Defis oder Beatmungsgeräten - notwendig? Ich meine mich zu erinnern, dass Sauerstoffinhalationsgeräte davon ausgenommen sind...

30.12.2009, 15:02
Bin im Vorstellungsbereich vertreten

30.12.2009, 15:11
Erstmal herzlich Willkommen Theo,

villeicht hilft dir dieses Thema dort wurde nähmlich schonmal über Sauerstoff diskutiert: ***klick mich***


LG André

30.12.2009, 15:14
Danke das hat mir weiter geholfen

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron