Was braucht man?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

15.01.2010, 19:36
Das einzige, wo ich SSDboy jetzt widersprechen muss, ist, dass man angeblich bei einer Standard-Anne das Legen eines Larynxtubus üben kann. Das stimmt so nicht. Die Anne sieht zwar von außen so aus, wie ein Mensch so aussieht, aber wer mal eine Anne von innen gesehen hat, der wird wissen, warum man die gute Dame nicht intubieren kann. Da bekommt man nichtmal nen Guedeltubus rein, über den Larynxtubus brauchen wir erst garnicht reden.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.01.2010, 19:39
Gibts da unterschiede.

Ich glaube die hieß ja Rescue-Anni oder so. War die normale Puppe denke ich. Aber bei der kann man Guedel, Wendel und Larynx setzten.

Vielleicht gibts da doch unterschiede.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

15.01.2010, 19:53
Also die "normale" Puppe ist ja die Resusci-Anne, bei der kann man definitiv nicht intubieren, weil da die Atemwege hinter dem Mund nurnoch einen Druchmesser von etwa 1 cm haben und man da nichtmal das Laryngoskop richtig reinbekommt, geschweige denn irgentetwas anderes.
Beim Ambu-Man, also der anderen "normalen" Puppe, ist das auch nicht möglich, da der nichtmal wirklich Atemwege hat, sondern nur eine Tüte als Lunge, die direkt hinter dem Mund ansetzt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.01.2010, 19:56
ne, wie haben eine anne oder anni. bei der ist es möglich, zu intubieren mit den besagten mitteln.

ich kenn den unterschied nicht, aber da steht i.was mit rescui anni drauf oder so und bei der geht das. haben das ja mit der im sankurs schon gelernt und wird immer noch gelehrt.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

15.01.2010, 20:07
Dann habt ihr ja mal sinnvoll investiert und mehr als nur die normale Anne gekauft. Ich hab bis jetzt zwar noch keine von der Sorte gesehen, aber ich hab schon davon gehört.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.01.2010, 20:08
Wobei man wiederum zwischen Laryntubus und Endotrachealtubus unterscheiden muss. Es gibt eine Generation von Annes, die man zwar intubieren kann, bei der aber supraglottische Airway-Devices nicht funktionieren. War bei uns auch so. Erst bei unseren ganz neuen Puppen kann man einen LT (sinnvoll) anwenden.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

15.01.2010, 20:09
Ich werde mich mal informieren, vielleich kann ich dir dann mehr sagen.

Ich finde es auch sinnvoll, denn auch das Einsetzen eines Guedel-Tubus soll gelernt sein.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

15.01.2010, 20:11
Original von SSDboy
Wie gorld schon sagte wird im DRK beim Sanitätslehrgang der Umgang mit einem Larynxtubus gelehrt.

Der Vorteil des LT liegt ja gerade darin, dass seine Handhabung keine große Übung erfordert. An einer Larynxmaske scheitern bestimmt 50% der Studenten, an einem LT nur sehr wenige. Deshalb wird ja die Anwendung durch nichtärztliches Personal propagiert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

15.01.2010, 20:14
Sag das mal SunshineSani.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

15.01.2010, 20:23
SanHelfer im Schulsanitätsdienst sind aber nicht die hier aufgeführten Studenten. Ich bin über die Anwendung durchaus sehr gut Informiert, weil wir im Großraum Frankfurt an einer Studie zum präklinischen Einsatz von LTs teilnehmen. Ausgehend von der med. Uni Frankfurt...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.01.2010, 20:29
Ich denke mal das, was am meisten geübt werden muss, ist erstmal die Überwindung zu dem Schritt, jemandem einen Schlauch wirklich mal in den Hals zu schieben. Das hört sich jetzt für diejenigen, die das noch nie gemacht haben, vielleicht banal an, aber wenn die, die es schonmal gemacht haben, an ihre ersten Male intubieren zurückdenken, werden sie mir zustimmen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.01.2010, 20:32
Entscheident ist bei der Anwendung von solchem Gerät dass man man mit den anatomischen Strukturen vertraut ist, dass man auf mögliche Komplikationen geschult wird und dann die Anwendung theoretisch und praktisch sowohl an einer Puppe alsauch an einem menschen geübt hat. Und letzteres geht eben nur in der Anästhesie.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.01.2010, 20:33
Dann bist du hier aber im falschen Forum. Ich muss nicht wissen, was Medizin Studenten machen können/dürfen.

-> Bringt uns allen nichts!
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

15.01.2010, 20:36
Ich denke, dass er schon das richtige Forum dafür hat, weil er damit die Verwendung von Tuben im SSD weitestgehend ausgeschlossen hat.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

15.01.2010, 20:40
Richtig.. außerdem hast du pupertierendes Kind nicht zu entscheiden welches das richtige Forum für mich ist oder nicht!
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron