Alles über DIN illegal?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

17.01.2010, 13:16
Da ich eben... charmanten besuch eines brüllenden hochroten JUH-OV-Leiters hatte:

Ist wirklich alles was über die DIN-Vorschrift hinausgeht an Ausrüstung illegal vorzuhalten?
Außerdem : Ist ein RR-Gerät wirklich dem RD vorbehalten?
Und : Haben Rettungsassistenten von der Rechtslage weniger Ahnung als Rettungssanitäter die nen JUH-OV mit rund 10 Leuten leiten? ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 13:27
Kurze Antwort:
- Nein.
- Nein.
- Nein (aber auch nicht zwangsweise mehr).

- und: Wer schreit hat grundsätzlich unrecht, sonst müsste er nicht schreien.

17.01.2010, 13:27
Ist meiner Meinung nach Quatsch.

In erster Linie musst du (in der Schule) mal das vorhalten, was in der GUV steht (Verbandkasten nach DIN13157,).

Illegal etwas vorzuhalten wäre mir sowieso nicht bekannt. Würde ein RR-Gerät wirklich dem RD vorbehalten sein, könnten die Sanitätsdienste zu machen ;)

Und: DIN ist ja nicht wirklich eine Vorschrift, sie ist eine NORM, sprich verschiedene Regelungen was z.b. auf einem Verbandskasten nach DIN 13157 drauf sein muss.

Vorgeschrieben wird aber von der GUV wo Verbandskästen nach welcher Norm vorzuhalten sind.

Gruß
goetz
Endlich EH! 04.05.2008!

17.01.2010, 13:34
Original von peit
Kurze Antwort:
- Nein.
- Nein.
- Nein (aber auch nicht zwangsweise mehr).

- und: Wer schreit hat grundsätzlich unrecht, sonst müsste er nicht schreien.


Danke schön. ;) dann kann ich ja unbesorgt sein. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 15:32
Dazu kann ich definitiv Entwarnung geben und dir mit 200%iger Sicherheit sagen, alle genannten Punkte kannst du ganz schnell in die Tonne treten ...
das ist totaler Blödsinn was dieser Herr da von sich gegeben hat und entbehrt jeglicher Grundlage. Er sollte schnellstens von seinem Amt zurücktreten ... X(

Gruß Jürgen

17.01.2010, 15:35
Danke dir Jürgen, ich denk mal in dem Punkt bist du wohl definitiv der Ansprechpartner mit der meisten Erfahrung und Ahnung. ;)
Im Übrigen muss ich den Eingangspost korrigieren : Er ist RDH, kein RS.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 15:42
Worüber ich mich ja beömmeln könnte ist allein die Formulierung: "Haben Rettungsassistenten von der Rechtslage weniger Ahnung als Rettungssanitäter die nen JUH-OV mit rund 10 Leuten leiten?" ... welches Gesetzt kann mir denn vorschreiben wovon ich AHNUNG habe *grad mal ne Runde über den Boden rollen muss dazu* Das ist einfach zu herrlich...
Und was die Handlungsbefugnisse angeht... naja, da könnte man evt. sogar noch was finden. Hängt jedoch davon ab wo man "handeln" will. beim einzelnen Notfallpatienten wäre sicherlich der RettAss eher mein Ansprechpartner, bei einem organisatorischen Probelm jedoch der RettSan mit Führungsausbildung (und Erfahrung).

Und ich lache immernoch über die Tatsache, dass mir ein Gesetzt vorschreiben können soll, ob ich von etwas Ahnung habe oder nicht.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

17.01.2010, 15:44
Ich ging ja eigentlich davon aus dass RAs idR mehr Rechtskunde lernen als RDHs. Wo mir auch ein RDH recht gegeben hat. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 15:46
Original von Chris
Im Übrigen muss ich den Eingangspost korrigieren : Er ist RDH, kein RS.


das macht die Sache ja noch weitaus schlimmer ... ?(

... und darauf kannst du getrost einen lassen ( oder zwei oder drei ... ) daß ich Ahnung von der Materie habe :D

17.01.2010, 15:48
Original von Onkel Juergen

... und darauf kannst du getrost einen lassen ( oder zwei oder drei ... ) daß ich Ahnung von der Materie habe :D


Jau, laut allem was Youtube sagt habt ihr in Hamburg durchaus was drauf in Sachen RD :D
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 15:52
Was YouTube da so sagt kann ich nicht beurteilen. Es wird aber auch anderswo gute Arbeit geleistet.
Aber da ich jetzt im 32. Jahr in HH arbeite kann ich schon beurteilen, was in " meinem Verein " so abgeht ... ;)

17.01.2010, 15:54
Original von Onkel Juergen
Was YouTube da so sagt kann ich nicht beurteilen. Es wird aber auch anderswo gute Arbeit geleistet.
Aber da ich jetzt im 32. Jahr in HH arbeite kann ich schon beurteilen, was in " meinem Verein " so abgeht ... ;)


Youtube sagt da was recht gutes. ;) Schicke RTW die ihr habt, aber das geht OT :P

Also, jedenfalls, auf die Threadfrage ob alles über DIN in der Schule nix verloren hat gabs ein nein und damit bin ich auch schon zufrieden ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 17:17
So sprach der Herr ... *grins*

und wenn du nochmals solche unsachlichen, dümmlichen oder gar schwachsinnige Dinge hörst dann melde dich umgehend bei uns, hier wird dir geholfen ... :D

Gruß Jürgen

17.01.2010, 17:43
^-^ Ich kann ja irgendwann wenn ich acht Stunden Zeit hab nen Thread machen mit allen unsachlichen, dümmlichen oder gar schwachsinnigen Dingen die ich je über SSD, FW und RD gehört hab :D
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 20:08
Nein, bitte verschone uns ... :D

Es gibt hier teilweise schon genug davon, das reicht eigentlich :D

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron