Alles über DIN illegal?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

17.01.2010, 20:24
Original von Onkel Juergen
Nein, bitte verschone uns ... :D

Es gibt hier teilweise schon genug davon, das reicht eigentlich :D


Tja, aber nur eigentlich^^

Aber acht Stunden am Stück Freizeit hab ihc leider zu selten, außerdem glaub ich das WBB hat ne Beschränkung für die Postinglänge. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

17.01.2010, 20:28
Also mit " eigentlich " meine ich, daß es durchaus reicht mit unsachlichen, blöd und schwachsinnigen Beiträgen - die haben wir hier echt genug und brauchen keine neuen.

Aber das ist eine andere Geschichte ... ;)

17.01.2010, 20:37
Ich vermute eher, dass das Aufrechterhalten eines solchen Threads unmöglich sein wird, weil der Server nicht in der Lage sein wird, so viele Beiträge in so kurzer Zeit zu verarbeiten, wie sie dann hier reinkommen werden. Dafür gibt es zu viel Schwachsinn, der zu dem Thema erzählt wird.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de
20.01.2010, 12:35
Hallo Chris,

ihr seid doch ein SchulSANITÄTSdienst mit ausgebildeten Sanhelfern.

Für die Durchführung eines (betrieblichen) Sanitätsdienstes (als so etwas sehe ich einen SSD an einer weiterführenden Schule) sollte m. E. auch ein Sanitätskoffer vorgehalten werden.

Dieser Sanitätskoffer (oder Rucksack...) hat in Deutschland wie alles eine Norm, die den Inhalt regelt: Die DIN 13 155 !

Wenn dein JUH-Obermufti sich auf Normen beruft, sollte er die ja kennen.

Und da ist auch ein Blutdruckmessgerät und ein Beatmungsbeutel vorgesehen (sogar auch für Kinder)...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

20.01.2010, 17:32
Hallo Hajo,

also für Schulen gibt es mW von der GUV eigene Vorschriften, allerdings vertrete ich nebenbei bemerkt die Ansicht dass solche Normen ohnehin nur Mindestanforderungen sein können. Ansonsten wird man demnächst auch noch straffällig wenn man aufm KFZ mehr Verbandmaterial mitführt als in der DIN 13164. ;)
Ich hab morgen Gruppenstunde SSD, offenbar war unser Herr JUH-Cheffe Montag bei der Schulleitung vorsprechen und hat einen Zettel mit GUV-Richtlinien und co dagelassen. Dass darin unter anderem eine Trage vorgesehen ist und dass er noch immer behauptet seine Tochter hätte in den letzten 5 Jahren bevor ich kam immer alles schön nach GUV bestückt gehabt gibt mir auch zu denken.
Ich weiß im Übrigen auch den Grund für seinen Unmut : Ich habe mit einem alten Bekannten telefoniert gehabt weil ich mir überlegt hatte evtl mit dessen SSD zusammen mal zu üben, mehr oder weniger mal einige SSDs aus der Umgebung zamtrommeln und mit evtl RD-Beteiligung mal ne relative "GSL" zu üben. Dummerweise untersteht dieser SSD dem Herrn JUH-Obermufti, und seine Tochter is offizielle Leiterin bei unserm SSD, nur hat sie die Schule bis dato nicht dazu gebracht nen JUH-Vertrag zu unterschreiben. jetz fühlte der sich in seiner und ihrer Macht angegriffen. ;)
Nichts destotrotz bleibe ich dabei : Die GUV- und die DIN-Normen im SSD sind nur Mindestanforderungen, "zu viel" vorhalten kann man mE eigentlich rechtlich gesehen nicht, solange man einige Sachen eben einigen Personengruppen vorbehält. So zB Sachen wie Beutel, BZ etc, die dann eben von Personal entsprechender Ausbildungen genutzt werden. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

20.01.2010, 17:40
Ich denke, dass da wirklich, auch wenn ich es anders formulieren würde, ein Angriff auf seine Macht und die seiner Tochter vorliegt.
Du als normaler SSD´ler hast einfach nicht das Recht, über den Kopf der Leitungen hinweg Kooperationen mit anderen SSD zu planen, das ist die Aufgabe der Leitung und nicht deine. Du kannst höchstens vorschlagen, dass man da etwas zusammen machen kann, die Orga von sowas ist immernoch Sache der Leitung. Auch ich wäre angepisst, wenn da in meinem eigenen SSD etwas hinter meinem Rücken abgesprochen wird, vorausgesetzt, ich habe die Leitung.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.01.2010, 18:06
Du als normaler SSD´ler hast einfach nicht das Recht, über den Kopf der Leitungen hinweg Kooperationen mit anderen SSD zu planen, das ist die Aufgabe der Leitung und nicht deine. Du kannst höchstens vorschlagen, dass man da etwas zusammen machen kann, die Orga von sowas ist immernoch Sache der Leitung. Auch ich wäre angepisst, wenn da in meinem eigenen SSD etwas hinter meinem Rücken abgesprochen wird, vorausgesetzt, ich habe die Leitung.


Es wurde in erster Linie noch gar nix abgesprochen oder so. Nur einem Kumpel von mir gegenüber erwähnt dass ich da eine ganz grobe Idee hab. Zudem war die selbe Idee bereits am Abend zuvor gegenüber dem zweiten Mitglied der SSD-Leitung angesprochen gewesen und der hatte ja gemeint ich solle erstmal rausfinden ob da überhaupt andere Leute Interesse hätten. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung