Welchen Rucksack nutzt Ihr?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

20.01.2010, 13:39
Servus,

da ich gestern und heute wieder das Vergnügen hatte, in unserem relativ kleinen Rescuebag das Material zusammenzusuchen, hat sich mein früherer Gedanke wieder gemeldet, endlich mal auf einen anständigen Rucksack umzusteigen.

Wollte mal hören, welche Ihr so nutzt und wo da die Vor-/Nachteile sind.

Das Modell "Wasserkuppe" ist wohl eines der Vorreiter, jedoch auch Peismäßig nicht gerade in einer der unteren Kategorieen anzutreffen.

Welche Rucksäcke nutzt denn das DRK in den SSD?


Liebe Grüße
MOritz
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)
20.01.2010, 13:45
Wir nutzen einheitlich den Helbag Profi L von Helbig Medizintechnik in Planenversion rot, gefüllt nach DIN 13 155.

Der kostet leer ca. 140 Euro und kommt dann bereits mit Modultaschen, die aber bei dauernder hoher Belastung nicht sehr lange halten (Reißverschluss).

Der Rucksack an sich ist sehr gut, wir sind sehr zufrieden.

Anstelle der Sauerstoffflaschen-Halterung, die integriert ist (kleines Zip-Band), solltet ihr aber lieber eine vernünftige Flaschenhalterung dazu kaufen, wenn ihr O2 vorhaltet.

Sind allerdings nicht das DRK, sodern privat ;)

Als Notfallrucksack für Rettungsfachpersonal bei Sanitätsdiensten nutzen wir einen Wasserkuppe III T, sehr guter übersichtlicher hochwertiger Rucksack, allerdings sehr teuer (ca. 480 Eur aufwärts) mit RTW-Füllung. Ist für SSDs nicht zweckmäßig.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 20.01.2010, 13:52, insgesamt 3-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

20.01.2010, 14:00
Ich kann den Soehngen Octett empfehlen. Für einen SSD in der Dimension auch völlig ausreichend!
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

20.01.2010, 14:46
Der Wasserkuppe ist halt ziemlich auf Rettungsdienst ausgerichtet - z.B. hat er ein eigenes Intubationsfach, alles Dinge, die man mitzahlt, aber die nicht sinnvoll sind. Letztendlich steigt dadurch auch das Leergewicht des Rucksackes unnötigerweise

Neben dem genannten Oktett finde ich auch die Feldberg-Reihe Interessant. Allerdings kommen diese beiden Dinge bei Sauerstoff an Ihre Grenzen, da keine Laschen ect. verbaut sind. Dann stellt sich die Frage, separate Sauerstofftasche (wenn man ohnehin immer mit mehreren Helfern losgeht, ist das wg. Gewichtsverteilung und auch Geräteablage am Patienten interessant) oder aber einen anderen Rucksack, der für Sauerstoff vorgesehen ist. Da gibt es relativ aktuell einen Ruckack von Laerdal (http://www.fleischhacker.biz), der den Ansprüchen für eine Sanitätsdienstausrüstung erweitert mit Sauerstoff auf jeden Fall voll gerecht wird und auch preislich interessant ist.

20.01.2010, 15:37
Wir nutzen einen Rucksack, ähnlich dem Octett.
Der Rucksack selber ist dieser hier .
Gefüllt ist er mit Verbandmaterial, Ambubeutel, Guedeltuben, Stifneck, Samsplint, RR-Manschette, Stethoskop, Penlight und Warnweste.

Unser Ersatzrucksack ist äußerlich ähnlich, aber anders bestückt. Es fehlen Stifneck, Samsplint und Warnweste.
Leider führt der Händler dieses Modell nichtmehr, sodass ich euch kein Foto verlinken kann. Im Wesentlichen ist es aber der gleiche Rucksack wie oben, nur mit weißen Streifen und ohne diese Bänder auf der Außenseite.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.01.2010, 16:42
Wir nutzen auch den Helbag Profi L, ausgestattet mit Beatmungsbeutel, Larynxtuben, Verbandmaterial, Sauerstoff + Zubehör, WaterJel, SamSplint, kleine Absaugpumpe. Es ist alles super übersichtlich, wenn man es vorher richtig gut sortiert hat. ;)
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

20.01.2010, 17:34
Wir nutzen ein Billgteil, gefüllt, von MBS für ca. 100 €. Kommen damit bislang ganz gut zurecht, wenn auch weniger stabil als zB die PAX-Rucksäcke. Aber für's "Erste" reichts. ;)
Empfehlen würde ich persönlich den großen von Boscarol, ohne jetzt den Modellnamen zu kennen. Den nutzt meine FW, vom Feeling her stabiler als die meisten von PAX und trotz Größe recht angenehm zu tragen. Und seeehr viel Stauraum. Aber für'n SSD sicher leicht übertrieben. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

20.01.2010, 22:20
Der "HELBAG® Notfallrucksack Profi L" sieht gut aus, aber ist es auch möglich, diesen relativ 'fest' zu bestücken ohne diese, ich sage mal "Modultaschen" innen?

Wenn ich den Rucksack auf mache, will ich mein Material haben und keine Auswahl an kleineren Untertaschen.

Das Problem mit dem Sauerstoff haben wir nicht. Den Wasserkuppe-RTW-Rucksack finde ich mit diesem Preis auch nicht zweckmäßig, da er eben für den RD ausgelegt ist und wir dieses definitiv nicht sind.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

20.01.2010, 22:25
Wieso willst du keine Modultaschen? Das hat sich doch bewährt?

Selbst Ulmer Koffer nutzen zumindest die Fächer als themenorientiertes Sortieren.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.01.2010, 22:25
Wenn du alles offen haben willst, gehe Richtung Koffer oder Tasche, da ist das besser möglich! Ist einfach da besser, bzw. kleiner Unterteilt mit Trennwänden, was bei einem Rucksack nicht der Fall ist.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

21.01.2010, 16:00
Mh, das mit den Modultaschen versteh ihc auch nicht, selbst wir haben mittlerweile, aus unserer Helbig L Tasche die Trennwände entfernt und nun Modultaschen drin. find ich wesentlich Praktischer, auch wenn ich mal alleine bin, kann ich nem Lehrer oder Schüler sagen gib mir mal die Rote/Blaue/Glebe Tasche. das ist wesentlich einfacher.

22.01.2010, 12:21
Modultaschen finde ich generell top. Sorgen für ne Hammerübersicht und man weiß direkt anhand der Farbe (wenn man den Rucksack kennt *grins*) was wo drin ist. Außerdem haben die im Gegensatz zu frei rumfliegenden Zeug den Vorteil dass man die auhc raus- und vom Rucksack einige Meter wegnehmen kann, ohne dauernd hin- und herzurennen. Und letzlich ist es so auch leichter den Überblick zu behalten was nachgefüllt werden muss.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

22.01.2010, 22:58
Mh nun gut, scheinen wohl doch ihre Vorteile zu haben.

Wie ist das bei Euch denn aufgeteilt?

Blau: Beatmung
Rot: Verbandzeug
Grün: Diagnostik ?


Kann vielleicht jemand in einer Freistunde ein paar Bilderchen von dem ganzen Kram machen?
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

22.01.2010, 23:47
Naja - es gibt ein großes Hauptfach.

Blau, groß und lang: Larnyxtuben + Zubehör
Rot, div. Verbandmittel
Grün, Samsplint und Idealbinden
Gelb, Sofort-Kälte-Packs
Orange, klein, Zubehör für Absaugung

Absaugpumpe, AMBU-Beutel, liegt offen darin. Sauerstoffflasche ist befestigt, logischerweise.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

23.01.2010, 01:33
Im Helbag- L-Rucksack:

Modultasche Blau groß: Diagnostik
Blau mittel: Atmungszubehör
Rot klein (2x): Verbandstoffe
Grün klein: Sportbinden
Gelb klein: Spielzeug nur für die Rettungsdienstkräfte unter uns...

Komplette Checkliste lasse ich dir bei Interesse gerne zukommen... Einfach melden!
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 23.01.2010, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung