Welchen Rucksack nutzt Ihr?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

28.03.2010, 12:12
Maße: 35x50x17cm
Volumen: 22 L
Gewicht: 2,30 kg

Siehe hier!
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 28.03.2010, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

28.03.2010, 12:47
Original von Helpman1993
Maße: 35x50x17cm
Volumen: 22 L
Gewicht: 2,30 kg

Siehe hier!


Blöde bin ich nicht ... die Abmessungen kenne ich - Trotzdem danke der Mühe!

Aber wenn man sich die von dir genannten Maße ansieht, ist es offensichtlich dass das die Außenmaße sein müssen (Volumenbereichnung: 29 l), der reine Inhalt aber mit 22 l angegeben ist.
Daher habe ich ja nach den INNENMASSEN gefragt! ;-)
Zuletzt geändert von Markus am 28.03.2010, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

29.03.2010, 20:45
Original von Tone BoneUm zum Thema zurückzukommen: Wir nutzen als sog. Klassenfahrtsätze kleine Rucksäcke, die mit allen möglichen wichtigen Sachen für Klassenfahrten/-ausflüge bestückt sind. Dabei handelt es sich um EH-Rucksäcke der Firma Globetrotter, die allerdings derzeit nicht mehr verfügbar sind.
Bilder kommen auch noch in den kommenden Tagen.

Könnte dieser von Tatonka sein, oder?
http://cgi.ebay.de/erst-hilfe-rucksack_W0QQitemZ160417812884QQcmdZViewItemQQptZNotfallmedizin?hash=item2559a59194

Vielleicht noch ein Schnäppchen für jemanden...

30.03.2010, 01:48
Genau die sind es...
Danke für den Link!

16.09.2010, 13:43
Ich möchte mir privat nen neuen Notfallrucksack kaufen. Hab mir im Internet den Medicus Xl für ca. 120 € ausgesucht. Habt ihr damit Erfahrungen oder könnt ihr mir was anderes empfehlen. 120 € ist aber auch so meine oberste Schmerzgrenze.

16.09.2010, 13:56
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

16.09.2010, 14:06
Original von Heros Bernburg
Ich möchte mir privat nen neuen Notfallrucksack kaufen. Hab mir im Internet den Medicus Xl für ca. 120 € ausgesucht. Habt ihr damit Erfahrungen oder könnt ihr mir was anderes empfehlen. 120 € ist aber auch so meine oberste Schmerzgrenze.

Da stellt sich bei mir immer die Frage des Sinns, aber ich bin schon weg...
Endlich EH! 04.05.2008!

16.09.2010, 14:11
So verkehrt ist das doch garnicht, oder? Mein Vater wurde schon zich mal vom RD abgeholt und ein Kollege beim MHD hat erzählt, dass bei ihm in der Straße ne Werkstadt gebrannt hat und nicht bekannt war, ob Menschen in gefahr sind. Ist doch besser eine med. Grundausstattung zu haben, als keine.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

16.09.2010, 15:25
Bei mir ist das eher die Sache das ich wenn ich auf einer SAN-Absicherung bin auch Material haben möchte und steriles Verbandmaterial. Wir haben vom DRK 2 kleine Notfalltäschchen mit einer Verbandmittelauswahl was halt eben so rumlag, teilweise auch Ausbildungsmaterial. Ein Blutdruckmessgerät mit Stetoskop und sonst nix. Kein Beatmungsbeutel o.ä..
Da hab ich mir halt privat ne Tasche mit Füllung geholt da ich die auch so beim THW oder Feuerwehr gebrauchen kann.
Ich bin mir darüber im klaren dass das eigtl. das mindeste ist was man von seiner Hilfsorganisation erwarten kann aber bei uns ist das glaub ich anders, die haben ihre Seniorenwohnparks, die bringen Geld, und das Ehrenamt kostet doch nur...

Zu dem Notfallrucksack ich hab die Tasche Pro Large mit Füllung und konnte mir auch den Rucksack schon angucken. Die Tasche ist ganz ok bis auf das Reflexmaterial. Ich wollte mir jetzt nen Rucksack holen weil ich finde das man mit dem auf längere Zeit besser arbeiten kann als mit einer Tasche (z.B. als Sanitätsstreife), der von Bexamed ist mir aber zu klein wenn ich mir einen hole dann doch lieber gleich nen richtigen mit genung Platz.
Zuletzt geändert von Heros Wolfen am 16.09.2010, 15:32, insgesamt 3-mal geändert.

16.09.2010, 15:58
Also ich würde meinen Chef mal fragen, was das soll, mit den 2 Täschchen.... unvorstellbar!
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

16.09.2010, 16:03
Reden wir jetzt vom SSD oder von einer Bereitschaft? In beiden Fällen würde ich mir nicht extra einen Notfallrucksack anschaffen.

Wenn du eine Bereitschaft meinst ist das doch total bescheuert und joa, schließe mich 19222 an...
Endlich EH! 04.05.2008!

16.09.2010, 17:44
Wir reden von einer Gruppe des JRK mit ausgebildeten Sanitätern die (da der SAN-Zug sich mehrmal auf Absicherungen sehr dumm angestellt hat) Absicherungen von Veranstaltungen macht/machen soll.

Aber mal BTT, wir waren ja eigtl. bei den Notfallrucksäcken und ob jemand Erfahrungen mit dem Medicus XL oder ähnlichen Rucksacken hat und mir die empfehlen kann.

17.10.2010, 20:13
Hallo,

kann mir jemand zufällig was zum Söhngen Number One sagen?
http://www.soehngen.de/index.php?id=400197

Man findet den irgendwie kaum, oder täuscht das? Eigentlich ist Söhngen doch ne bekannte deutsche Firma, dennoch findet man das Modell kaum auf irgendwelchen Internetseiten, außer http://www.flb2.de/ausruestung/rettungsdienst/index.html - daher interessiert es mich, ob den jemand beim SSD oder auch bei ner betreuenden HV hat oder das Modell andererweitig näher kennt.

17.10.2010, 20:17
Moin!

Zum NumberOne:

Ich persönlich finde die Lösung mit der festen Bodenwanne mit kaum Mögichkeiten zur Einteilung (ausser wie beim Löschboot mit O2, Absauge & Co) ungünstig.

Preise kenne ich gerade nicht auswendig, meine mich aber zu erinnern mal was von ca. 200 € gehört zu haben.

Gruß

Basti

17.10.2010, 21:09
Original von bastimuc
kaum Mögichkeiten zur Einteilung


Der NumberOne ist eben auf Modultaschen ausgelegt, so dass keine weiteren Einteilungen nötig sind. Erfahrungen zu dem kann ich nicht nennen, aber preislich aus dem Katalog von 2009/2010.

Zwischen einem leeren Rucksack mit O2-Halterung für 285 Euro und einem mit 2 Liter O2-Gerät für 1285 Euro bewegen sich die Preise.
Zusätzlich kosten Modultaschen 7,50 Euro (klein) bzw. 8,00 Euro (groß).

Vielleicht gibt es für Markus noch ein paar Erfahrungsberichte. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung