Tragen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

05.05.2010, 11:22
Original von Hajo Behrendt
Du kannst ja Decken o.ä. unterlegen, um Körperteile hoch zu lagern.

Es geht nicht darum den Patienten im Oberkörper hoch auf die Trage zu setzen, sondern darum, dass die Trage danach zu unsicher zu tragen ist/wackelt.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.05.2010, 18:11
Häh???

Die wackelt doch nicht mehr als jede andere Trage auch ?(

Wenn der Pat. angeschnallt ist, sollte das kein Problem sein... Tragen üben ! ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

05.05.2010, 18:52
Naja, Gorld hat schon recht. Probier mal, jemanden mit erhöhtem OK, also quasi sitzend, auf einer DIN-Trage zu transportieren. Für solche Manöver brauchst du schon ne ordentliche Fahrtrage mit verschiedenen Möglichkeiten zum Einstellen. Da aber im SSD wohl kaum jemand einen Patienten mit Atemnot, HI, etc. durch die Gegend tragen wird, ist auch keine Fahrtrage notwendig.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

05.05.2010, 20:45
Richtig, ich mache mir um folgendes Sorgen:
Die Standardgurte sind nicht darauf ausgelegt einen erhöhten OK zu fixieren, bei den Beinen geht das eher noch.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

05.05.2010, 22:20
Ich bin dafür, an alle Schulen Fahrtragen zu verteilen. :D
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 05.05.2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

05.05.2010, 22:25
Original von Hajo Behrendt
Ich bin dafür, an alle Schulen Fahrtragen zu verteilen. :D

Perfekt, ich finds wunderbar, dass du ca ein paar tausend Tragen holen willst ^^ ich mag ne Ferno =)

05.05.2010, 22:27
Ferno ist ergonomisch doof, wenn schon, dann Stryker für alle (Ironie off). Die 13.000 Euronen kann doch wohl jede Schule locker machen... :)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

18.05.2010, 20:11
Wir haben zwei (wieso eigentlich??) DIN-Tragen an der Schule, die aber, soweit ich weiß, noch nie gebraucht wurden. Sicher, man KÖNNTE sie mal brauchen aber die Wahrscheinlichkeit ist ziehmlich gering und der Wartungsaufwand ist dafür recht hoch.
Schulsanitäter seit 4 Jahren (SH), Ausbildung bei Malteser/ASB, seit 2010 Übungsleiter SSD am MK

18.05.2010, 20:17
Nehmt doch einfach zwei unterschiedlich große Sanis zum Tragen ;-)

18.05.2010, 20:29
Original von SchulSaniProfi 93
Wir haben zwei (wieso eigentlich??) DIN-Tragen an der Schule, [...].


Lediglich für Baustellen mit mehr als 20 Beschäftigten und für den Bergbau sind Krankentragen bindend vorgeschrieben. Im Übrigen hat der Unternehmer geeignete Rettungstransportmittel dort zur
Verfügung zu stellen, wo es der Betrieb erfordert (vgl. BGI 509 und § 3 der Arbeitsstättenverordnung mit Abschnitt 4.3 des Anhangs zu § 3 Abs. 1; Hervorhebung von mir).

Dies ist für jede Schule im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung gem. § 5 ArbSchG festzulegen. Der Arbeitsmediziner und die Fachkraft für Arbeitssicherheit beraten hierzu den Arbeitgeber.

Gruß

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

18.05.2010, 22:33
Original von SchulSaniProfi 93
Wir haben zwei (wieso eigentlich??) DIN-Tragen an der Schule, die aber, soweit ich weiß, noch nie gebraucht wurden. Sicher, man KÖNNTE sie mal brauchen aber die Wahrscheinlichkeit ist ziehmlich gering und der Wartungsaufwand ist dafür recht hoch.


Was muss denn gewartet werden? Die Sanis? :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.05.2010, 11:48
Er meint die Trage :evil: :evil: :evil:
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

19.05.2010, 22:41
Gut, was zum Teufel muss an der Trage gewartet werden ???
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.05.2010, 23:25
Original von Hajo Behrendt
Gut, was zum Teufel muss an der Trage gewartet werden ???


also das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Ich meine, DIN-Tragen gibts überall, in Sporthallen, Schulen, bei der Feuerwehr oder eben im Katastrophenschutz und nirgends habe ich eine Wartung mitbekommen.
Das einzige, was überprüft wird, ist manchmal die Funktionsfähigkeit, also mal auf und zu machen.

25.06.2010, 16:45
Tragetuch , und 2 schöne alte " Vietnamtragen " ^^
Keine Sorge , das flicken wir schon!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron