Tragen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

22.01.2010, 01:25
Hallo,

welche Möglichkeit(en) habt ihr, Patienten zu transportieren?

Tragering, Tragetuch, DIN-Klapptrage, Spineboard, Fahrtrage, Treppenstuhl ?

Wie sind eure Erfahrungen ?

Was wäre aus eurer Sicht wünschenswert ? Was überflüssig?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

22.01.2010, 09:58
Moin,

wir haben an meiner alten Schule eine uralte KatSchutz Trage. Die war schon alt, als ich 2002 zum SSD kam und wurde bis 2009 genau 1 mal benötigt.

Wenn man sichs genauer überlegt: Wenn der Patient nicht mehr selbstständig laufen kann, bleibt er da wo er ist. Dazu kommt dann ein Blaulichttaxi mit eigener Trage.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

22.01.2010, 10:48
Also zu meiner Zeit hab es an der Schule ein Tragetuch (mit Fußsack), eine KatS-Trage (neu!) und den einen oder anderen Tragering. Zur Anwedung kamen alle drei sehr wenig, die KatS-Trage jedoch nie, außer bei Sportveranstaltungen wie Oberstufen-Fußballtunier. Im alltäglichen Schulgebrauch war sie einfach zu sperrig und unflexibel. Wenn man wirklich jemanden mal transportieren musste - und selbst da fallen mir kaum Fälle ein - dann haben wir das Tragetuch genutzt. Hat den Vorteil, dass man gut durch Treppenhäuser kommt, mit 3 Mann gut tragen kann und sowohl sitzend, alsauch liegend jemand vortbewegen kann. Ein Tragering hatten wir auch, aber da fällt mir spontan gar nicht ein wie und ob wir damit jemals jemanden bewegt hätten.

Spineboard und Co sind eher sinnfrei würde ich sagen. Wenn man den Verdacht auch eine Wirbelverletzung hat, dann lässt man den Patienten liegen. Ihn selbst auf ein Spineboard zu lagern halte ich für fahrlässig. Zum einem fehlt den meisten SSDlern die Erfahrung und Übung, sowie die nötige "Kraft" um einen Pat dort auch wirklich fest zu verzurren. Außerdem muss man dann Spineboard an den Rettungsdienst mit geben - nur ein Idiot würde ihn nochmal losmachen und umlagern.

Ich würde deshalb einem SSD ein Tragetuch anraten. Wenn man wirklich mal jemanden transportieren muss, dann damit. In allen anderen Fällen würde ich eher auf den RD warten.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

22.01.2010, 11:59
Wir haben eine Trage nach BW-TL (vgl. DIN) und ein Tragetuch. Die Schulsanis kennen natürlich die vielen Behelfsmethoden.

Original von Tecan
Wenn man sichs genauer überlegt: Wenn der Patient nicht mehr selbstständig laufen kann, bleibt er da wo er ist. Dazu kommt dann ein Blaulichttaxi mit eigener Trage.


Jap, das dürfte zumeist zutreffen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

22.01.2010, 12:15
Wir nutzen derzeit nur Trageringe, an der möglichst kostensparenden Beschaffung einer gebrauchten Krankentrage bin ich allerdings seit Donnerstag vor 'ner Woche dran. ;)
Zumindest die Ringe kommen gerne und oft zum Einsatz wenn ein Patient sitzend transportiert werden kann und der aktuelle Ort ungünstig für Behandlung ist (Pausenhalle, Keller, Sporthalle, Sportplatz).
Die Trage wäre auch für solche Fälle, nur eben für Liegendtransport gedacht, besonders zB aufm Sportplatz oder in der Turnhalle wo sowas sicher nicht zu unterschätzen ist. Ich gehe aber nicht davon aus dass die oft zum Einsatz kommen wird, allein schon wegen dem relativ hohen Aufwand.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

22.01.2010, 16:05
Den Tragering finde ich persönlich nicht so toll, da er eher eine Notlösung darstellt. Wir verfügen über diese Ringe, allerdings haben wir die noch nie gebraucht, weil ich das alles furchtbar unhandlich finde.

Die gute alte Trage haben wir auch, wird allerdings sehr selten verwendet, da die Gurte sich nur sehr schwer verstellen lassen.

Mein Favorit ist unser Tragetuch, da man damit auch in beengenden Räumen arbeiten kann und viele Einsatzmöglichkeiten hat. Außerdem finde ich das Tuch deutlich rückenschonender als die Trage, da man mit mehr Leuten tragen kann.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

22.01.2010, 20:05
Mein Favorit ist unser Tragetuch, da man damit auch in beengenden Räumen arbeiten kann und viele Einsatzmöglichkeiten hat. Außerdem finde ich das Tuch deutlich rückenschonender als die Trage, da man mit mehr Leuten tragen kann.


Beim Tragetuch mach ich persönlich mir nur viel mehr Sorgen dass der Patient bei "schwachen" Achtklässlern sich seinen Rücken aufm Boden aufschürft - oder is die Trage eher ungünstiger für die Achtis wegen Eigengewicht?
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

22.01.2010, 20:16
Also ich hab schon Mangels Sanitäter mit einer 6er Klasse einen Patienten mit dem Tragetuch befördert, auch über Treppen. Das war überhaupt kein Problem, der Patient hing in einer akzeptablen Höhe.
Außerdem, wie du schon sagst, ist das Tragetuch selbst deutlich leichter als die Trage.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.01.2010, 14:12
Wir haben an unserer Schule zwei solche KatS-DIN-Tragen( Oder wie man die Dinger auch nennt). Eine davon ist in der Turnhalle ( íst ja glaub ich auch Vorschrift, eine solche Trage in der Turnhalle zu haben), die andere ist in unserem Sani-Raum.

In unserer Tasche und in unserem Rucksack befinden sich zusätzlich noch jeweils ein Tragering.

Wir haben sowohl die Trage als auch den Tragering im Schulalltag schonmal angewendet.

mfg Thorbi 110
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 24.03.2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

23.01.2010, 14:30
Original von LevSani
Den Tragering finde ich persönlich nicht so toll, da er eher eine Notlösung darstellt. Wir verfügen über diese Ringe, allerdings haben wir die noch nie gebraucht, weil ich das alles furchtbar unhandlich finde.


Das ihr über diese ringe verfügt glaub ich gern, jeder Sani hat schlieslich ein (zwei?) Dreiecktuch in seiner Ausrüstung ;)

Und was ist daran Unhandlich? Ich persönlich find die Dinger viel cooler als Tragetücher, Nur liegend transportieren geht natürlich nicht, aber grad für Sportverletzungen ist es super. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.01.2010, 15:50
Man könnte den Tragering theoretisch auch zum umpolstern von offenen Frakturen benutzen, sprich:

- Wunde mit Kompressen druckfrei versorgen
- Tragering anstatt der zwei Verbandspäckchen als Ringpolster verwenden
- mit Dreicktuch locker fixieren/ befestigen.

Dafür eignet sich der Tragering auch ganz gut.

mfg Thorbi 110
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 23.01.2010, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

24.01.2010, 10:18
Original von M1k3
Das ihr über diese ringe verfügt glaub ich gern, jeder Sani hat schlieslich ein (zwei?) Dreiecktuch in seiner Ausrüstung ;)

Und was ist daran Unhandlich? Ich persönlich find die Dinger viel cooler als Tragetücher, Nur liegend transportieren geht natürlich nicht, aber grad für Sportverletzungen ist es super. :)


macht zumindest mehr Eindruck wenn man mal sieht was so 'n kleiner Ring alles kann (und wie schnell in der Praxis sowas "hergestellt" ist). Das einzige echte Problem was ich mit den Ringen hab is der Liegendtransport. Aber für Sitzend-Transport, gerade nach Sportverletzungen, sind die Dinger top und vor allem kostengünstig. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

24.01.2010, 10:29
Wir haben ne DIN Trage, die sehr selten gebraucht wird, halte sie fast für verzichtbar. In der Regel arbeiten wir mit Tragetuch und Tragering, von dem wir einen schon ordentlich und fertig auf der Tasche vorhalten, damit man nicht immer erst basteln muss.
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

18.02.2010, 18:23
Wir haben "nur" eine DIN-Trage, die aber aufgrund der Falttechnik ein großes Risiko birgt. Da haben sich schon so manche Sanis dran geklemmt.
Außerden verfügen wir über zwei Gehhilfen, die ich aber total schwachsinnig finde, da kann man auch gleich die Trage nehmen, obwohl die natürlich wieder sehr sperrig ist.
Schwieriges Thema, aber ich persönlich finde Rettung ohne Hilfsmittel am Besten.
Schulsanitäter seit 4 Jahren (SH), Ausbildung bei Malteser/ASB, seit 2010 Übungsleiter SSD am MK

18.02.2010, 18:33
Schwieriges Thema, aber ich persönlich finde Rettung ohne Hilfsmittel am Besten.


?( ....wie meinst denn das jetzt?

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron