Tragen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

18.02.2010, 19:21
Derzeit sind wir im Besitz verschiedener Hilfsmittel:


Zur "normalen" Rettung benutzen wir derzeit eine Ferno-Fahrtrage, die uns von der Stadt als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurde. Vorteile ergeben sich beim Transport über längere Wegstrecken (v.a. auf "glattem" Untergrund, u.a. Schulhof) und bei der Tatsache, dass man somit einen weiteren (Arbeits-)Platz im Saniraum im Notfall zur Verfügung hat. Die Kosten (die bei uns allerdings nicht entstanden sind) sprechen natürlich für einen SSD dagegen!

Desweiteren sind wir im Besitz von einer doppelt klappbaren KatS-Trage, die lediglich für Sanitätsdienste genutzt wird.

Zusätzlich besitzen wir derzeit drei Tragetücher (2x mit Fußteil), wovon wir eins immer bei der Fahrtrage haben und die anderen beiden im Sani-Raum "verrotten".

Also "Schmankerl" haben wir noch eine Vakuummatraze, die allerdings so gut wie nie genutzt wird (bzw. genutzt werden muss).

Für die Ausbildung sind wir noch im Besitz einer Schaufeltrage, die allerdings so stark verformt bzw. verkantet ist, dass man sie im Einsatzfalle nicht nutzen kann (weil man sie kaum auseinander- bzw. zusammenbekommt).

18.02.2010, 20:41
Original von Tone Bone

Für die Ausbildung sind wir noch im Besitz einer Schaufeltrage, die allerdings so stark verformt bzw. verkantet ist, dass man sie im Einsatzfalle nicht nutzen kann (weil man sie kaum auseinander- bzw. zusammenbekommt).


Da frag ich mich aber warum ihr die defekte Schaufeltrage nicht längst entsorgt habt. Was bitte möchtet ihr denn mit diesem Hilfsmittel ausbilden wenn ihr das Gerät wegen stakem Defekt nicht einsetzen könnt ???

Gruß Jürgen

18.02.2010, 20:55
Das habe ich mich auch schon gefragt...

Man könnte noch einmal versuchen, die Schaufeltragenverschlüsse mit Graphitspray oder ein wenig Öl gangbar zu machen.

Wenn das nicht klappen sollte: Sag "Bye-Bye" zum Geweih ;)!

EDIT:

Tipp: Vielleicht ist auch Sand im Rohrrahmen / den Verschlüssen. Dann einfach mal mit der Trage duschen gehen...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 18.02.2010, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

18.02.2010, 21:00
Wie das halt mit so alten Sachen ist...man trennt sich nicht gerne davon! Deshalb steht sie auch im Vorratsraum ;) .

Danke für den Tipp, wurde allerdings schon alles probiert.
Und für eine neue Trage fehlt leider das Geld (zumindest, wenn sie qualitativ hochwertig sein soll) und auch der Bedarf...

18.02.2010, 21:08
Ich weiß ja nicht was jetzt hier " verformt " bedeutet. Wenn es aber so ist wie ich vermute dann ist sie irgendwann einma loder mehrmals falsch oder zu schwer belastet worden was eine Instabilität des Materials oder gar Beschädigung zur Folge hatte. Und von daher gilt nur eines : Ausmustern, denn da hilft nix mit schmieren usw ...

18.02.2010, 21:09
Naja... sie ist also verbogen... dann wieder zurückbiegen ^^ Irgendwie hat man sie ja auch kaputt bekommen ;) Gewalt sollte also mal wieder weg zur Lösung sein.

Ansonsten würd ich eher mal schaun ob ihr irgendwo eine weniger defekte (omfg) Schaufeltrage abgreifen könnt, wenn ihr schon eine haben wollt.
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

18.02.2010, 21:10
Dann habe ich das etwas falsch beschrieben ;) .

Stabil ist die Trage noch in vollem Umfang, problematisch ist "lediglich" des Öffnen bzw. Schließen der Trage. Im Einsatzfall leicht blöd, wie ich am eigenen Leib erfahren habe, als der dänische Rettungsdienst versucht hat, einen Patienten mit Schienbeinfraktur damit umzulagern und dann auf einmal diese nicht mehr auseinanderbekommen hat....

@Alex: Leichter gesagt als getan ;) . Schaufeltragen werden leider nicht so oft ausgemustert, außer, sie sind kapott...und mit einer weiteren kaputten Schaufeltrage können wir herzlich wenig anfangen.
Zumal: Gebraucht wurde sie bisher nie (!) und dementsprechend ist der dringende Bedarf auch nicht gegeben, wie schon oben erwähnt, sind die Kollegen der BF bzw. des MHD schnell da und können sich dann selber mit dem Problem rumschlagen ;)
Zuletzt geändert von Tone Bone am 18.02.2010, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

18.02.2010, 21:21
Alternativ würde es vielleicht auch ein Spineboard tun, wenn man unbedingt eine (zeitgemäße, einfach zu bedienende) Ganzkörper-Immobilisationsmöglichkeit haben möchte.

Die sind ja für ca. 250 Euronen schon komplett mit Gurten/Kopf-Immo zu haben... Dann wäre auch die störanfällige Vakummmatratze überflüssig...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 18.02.2010, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

18.02.2010, 22:36
Wo wir gerade bei Tragen sind...

Wie regelt ihr am Beispiel der DIN-Trage (dürfte eigentlich überall vorhanden sein) die Geräteprüfung?

- keine Prüfung
- Sichtkontrolle durch Anwender
- Sichtkontrolle durch Sachlundige Person (wer?)
- weiterführende Kontrollen (Belastung, ...)
- ...
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

18.02.2010, 22:44
Bei uns werden die Tragen durch den Anwender geprüft. Das geschieht natürlich nicht erst beim Einsatz, sondern etwa drei- bis viermal im Jahr, wenn auch das restliche Material mal etwas intensiver getestet wird. (Natürlich wird der Rucksack auch nach jedem Einsatz kontrolliert).
Ich denke mal, dass wir damit noch recht gut dran sind. Ich kenne es zum Beispiel von den Maltesern hier in Leverkusen, dass die Tragen seit Jahren schon auf einem großen Haufen im Lager liegen und nichtmehr benutzt worden sind.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

18.02.2010, 23:12
Die DIN-Trage muss nur vorhanden sein, wenn im SanRaum keine Liege steht.

Bei uns gab es zunächst gar keine Tragen. Da wir aber entsprechende Einsätze mit "Trage-Indikation" hatten, wurde klar, dass es so nicht weiter geht.

Darauf hin haben wir uns entschieden, anstelle der DIN-Klapptrage lieber ein Spinebord anzuschaffen. War auch nicht viel teurer, ist leichter und vielseitiger verwendbar...

Inzwischen haben wir jedoch zufällig durch eine Altenheim-Schließung auch jede Menge DIN-Klapptragen bekommen und an die Schulen verteilt (Sportfest etc.).

Die werden einmal im Jahr einer ausführlichen mechanischen Prüfung und Wartung und vor jeder Benutzung einer groben Sichtkontrolle unterzogen.

Prüfung DIN-Tragen:
- Holme ausziehbar / fest / in Ordnung?
- Verformungen der Holme oder des Alu-Profils?
- Gängigkeit des Sicherungs- und Verriegelungsmechanismusses
- Belastungsprobe 75 kg
- Gurtschlösser und Gurtnähte i.O.?
- Ggf. leichte Ölung der Verriegelung
- Sauberkeit/Desinfektion


Fahrtragen werden ca. alle 2 bis 3 Jahre durch den Hersteller-Service gewartet. Kann man mit Leben, die Belastung ist ja nicht so groß wie im RTD.
Trotzdem auch hier jährlich ausführliche Sicht- und Funktionskontrolle (Brüche im Alu?) und Behandlung mit Graphit-Spray.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.02.2010, 00:29
Wir besitzen eine stryker - Fahrtrage, welche aus einem ausgemusterten RTW kommt. Diese haben wir vom KV kostenlos gestellt bekommen.

Auch ein Tragetuch ist bei uns vorhanden - wie auch so eine DIN-Trage, die aber auf Grund der Fahrtrake nie im Einsatz ist.

Die stryker - Fahrtrage ist echt geschickt, vorallem können wir bei div. Schulveranstaltungen die Patienten dort lagern und auch in einer angenehmen Höhe für uns behandeln.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

04.05.2010, 19:08
Wir haben eine Trage wie sie aus Feuerwehrfahrzeugen zu finden ist. Wir brauchen sie so 1-2 mal im Monat zum Beispiel bei Atemnot oder nach ner Synkope. ICh muss sagen dass das sehr hilfreich ist!
16 Jahre
SSD-Mitglied
Sanitätshelfer

04.05.2010, 21:48
Ich weiß - schon tausend Mal angesprochen und im Prinzip auch falscher Thread (daher bitte verschieben falls es eine längere Diskussion wird):

Wie hilft dir eine Trage bei einer Atemnot oder einer Synkope?
Bzw. wie transportiert ihr mit den DIN-Tragen mit aufrechtem OK bzw. erhöhten Beinen?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

05.05.2010, 08:16
Du kannst ja Decken o.ä. unterlegen, um Körperteile hoch zu lagern.

Wenn du jemanden mit einer Synkope in den SanRaum bringen möchtest, ist die Trage auch hilfreich, wenn der Pat. z.B. noch nicht so sicher auf den Beinen ist und sich noch einen Moment hinlegen soll.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron