Fingerpulsoximeter MM50

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

22.01.2010, 16:04
Ich wollte mal fragen, ob einer von euch schon Erfahrung mit dem Pulsoximeter MM50, das man bei Meier-Medizintechnik bestellen kann ( https://shop.strato.de/epages/61455942.sf/secGBwJae8mHwI/?ObjectPath=/Shops/61455942/Products/58254-10 ), gemacht hat. Der Preis ist ja doch sehr verlockend, jedoch frage ich mich aufgrund dessen, ob das Ding auch was taugt.

Grüße
Alex
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

22.01.2010, 16:19
Ja, wir nutzen diese Dinger im Katastrophenschutz des Kreises in größeren Stückzahlen. Bislang keine Probleme.

Aber bitte bedenken: Pulsoxy ist schön und gut, nice to have, aber:

- Fehlerhafte Werte bei Zentralisation, Hypothermie und CO-Intox (...)

- Artefakte durch Wackeln

- Problem Nagellack, helles Licht und Schmutz.

Frage der Desinfizierbarkeit?

Ich denke, als SanHelfer kann man den Sauerstoffgehalt in einer Person auch gut an der Hautfarbe ablesen.

Rosig: Alles gut (95-100% geschätzt ;))
Blass: Danger! (90-95%) Beobachten...
Blau: Nix gut (unter 90!)

Solche Basics sind viel wichtiger, als sich vielleicht blind auf die Technik zu verlassen (Gerät verleitet dazu).

Ich finde, die Bedeutung des Pulsoxys wird überschätzt...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

22.01.2010, 16:23
Das Statement von Hajo kann ich so unterschreiben.
Außerdem sollte man beachten, dass einem das Pulsoxi alleine nicht viel bringt. Denn was machst du, wenn dein Patient einen Wert unter 90 anzeigt, aber du keinen Sauerstoff hast?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

22.01.2010, 16:29
Ich verweis auch noch mal auf den Thread "Pulsoxy im SSD?", zu finden unter "Ausrüstung" mom. weiter unten (2.Seite)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

22.01.2010, 16:34
Ich glaube ColonelSawyer wollte Infos zu dem bestimmten Gerät, dass er oben verlinkt hat. Da es so billig ist, will er wissen, ob das Gerät trotzdem qualitativ gut ist. Die Fragestellung ist also nicht "Pulsoxy - Ja oder Nein?" ;) ...
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 22.01.2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

22.01.2010, 22:01
Ein Kollege hat sich privat eins von seinen Weihnachtspunkten bestellt, er ist durchaus zufrieden, ein Vergleich mit dem Masimo Rad 5 brachte keine nennenswerten Unterschiede von den Werten, ich persönlich vermisse aber das Piepsen, wer darauf verzichten kann soll es sich gerne kaufen.

Gruß Kevin


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron