Augenspühlflasche vorgeschrieben?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

22.01.2010, 22:51
So meine Erste Frage: Also mit den DIN Vorschriften für Verbandsmaterial kenn ich mich ja einigermaßen aus. Aber in der GUV ist die Vorgeschriebene Ausstattung für die Naturwissenschafts-Fachräume (Chemie, Bio, Physik ) wie ich finde sehr schwammig formuliert. Deswegen die Frage: Ist eine Augenspühlflasche zumindest im Chemieraum vorgeschrieben? Momentan sieht es so aus das wir (Gymnasium mit 2 Gebäuden 811 Schülern und 80 Lhrern, 1 Gebäude 5. - 8. Klasse, 2. Gebäude 9. - 12 Klasse) im 1. Gebäude keine bzw. eine seitdem ich an der Schule bin defekte Augendusche haben, bin jetzt 10. Klasse. Und im oberen Gebäude in einem von drei Chemieräumen einen Augenduschenaufsatz für das Waschbecken.
Braucht man jetz eine Zusätzliche Augespühlflasche mit sterilem Wasser oder reicht das.
Zuletzt geändert von Heros Wolfen am 22.01.2010, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

23.01.2010, 01:29
Hallo,

das Vorhalten von Augenspülflaschen oder Augenduschen ist in jedem Fachraum vorgeschrieben, in dem es zu Verätzungen oder Fremdkörpern im Augenbereich kommen kann.

Da sind vor allem Chemie- und Biologie-Fachräume, ggf. auch Kunst/Werken, Küchen und Physik.

Sinnvoll ist eine solche Flasche weiterhin auch in der mobilen Ausrüstung bzw. im Sanitätsraum.

Die Flasche muss nicht ständig mit sterilem Wasser gefüllt sein, davon würde ich sogar abraten.

Tipp: Leere Augenspülflasche (z.B. Barikos (R), gibts günstig aus ehem. Bundeswehr-Beständen) bereithalten und erst im Bedarfsfall mit lauwarmen Leitungswasser füllen.
So viel Zeit ist immer. Sonst wird das Wechseln vergessen und ihr könnt die verkalkten, siffigen Flaschen nach einem halben Jahr wegwerfen...

Alternativ gibt es auch fertige Einmal-Augenspüllösungen mit Sterilwasser, sind aber sehr teuer und halten nur begrenzt. Daher nicht zu empfehlen.

Weitere Variante für Arme: Kochsalz-Infusionslösung mit Infusionssystem. Aber immer schön von der Nase weg spülen und das betroffene Auge manuell offenhalten! Kontaktlinsen entfernen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

23.01.2010, 14:20
Hallo,

ich stimme Hajo Behrendt zu, solche Augenspülflaschen müssen in diesen Fachräumen, wo es Verätzungen gibt, vorgehalten werden.

Am Beispiel meiner Schule:

Wir haben in den Bio-, Chemie- und Physiksälen solche Augenspülflaschen, welche erst mit Wasser befüllt werden müssen. In den Chemiesälen gibt es jedoch an den Waschbecken spezielle Vorrichtungen zum Augenspülen.
Schönen Gruß, Thorbi
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

24.01.2010, 10:10
Frage dazu :
Müssen die in jedem entsprechenden Fachraum sein oder reicht das in einem von drei nebeneinanderliegenden Biosälen?
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

24.01.2010, 10:18
Eintsprechende Dinge müssen nur in Räumen vorgehalten werden, in denen mit Gefahrstoffen umgegangen wird. Ausreichend ist gem. GUV-SR 2003 ein Waschbecken mit Handbrause. Dieses kann auch im Nebenraum sein.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.01.2010, 10:26
Original von madhef
Eintsprechende Dinge müssen nur in Räumen vorgehalten werden, in denen mit Gefahrstoffen umgegangen wird. Ausreichend ist gem. GUV-SR 2003 ein Waschbecken mit Handbrause. Dieses kann auch im Nebenraum sein.


Ergo : Im Mittleren von drei Biosälen ist eine Augenspülflasche ausreichend, wenn ich das mit den Nebenräumen richtig deute. Danke ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

31.01.2010, 14:50
Wir haben in der Bio/Chemie/Physikräumen Augenausspüler, die direkt am Waschbecken befestigt sind.

Augenspülflaschen haben wir meines wissens nicht.

Gruß
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

31.01.2010, 15:08
Nur mal so als Tipp - lasst durch die festinstallierten Dinger mindestens 1x pro Monat Wasser durchlaufen, sonst kommt da im Ernstfall erstmal 10 Minuten nur rostige Brühe raus...
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

31.01.2010, 15:22
Augenspülflaschen sind zusätzlich immer empfehlenswert.

Wir hatten bereits einige Reizgassprühereien in den Fluren mit einer Vielzahl von Betroffenen.

Augenspülflaschen können so zügig zu den Patienten gebracht werden (und nicht die Patienten über einige Stockwerke hin zu den Augenduschen).

Also, ein bis zwei Flaschen sollte man auch in der mobilen Notfallausrüstung und im Sanitätsraum haben.

Aber erst unmittelbar vor Gebrauch füllen, sonst gammelts bestimmt...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

31.01.2010, 15:40
Also bei uns an der Schule haben wir im Notfallkoffer eine Augenspülflasche, in dem Koffer bei Chemie eine, und eine im SanRaum. Die sind fertig gefüllt, und das is auch gut so. ;)
Für den Rucksack plane ich auch noch eine anzuschaffen, dann hat man im Ernstfall immer eine dabei.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

31.01.2010, 21:00
Original von Kerstin
Nur mal so als Tipp - lasst durch die festinstallierten Dinger mindestens 1x pro Monat Wasser durchlaufen, sonst kommt da im Ernstfall erstmal 10 Minuten nur rostige Brühe raus...



Manchmal waschen wir uns die Hände dran oder machen den Schwamm nass.
:P
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron