Lucas 1 bzw. Lucas 2

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

22.02.2010, 16:45
Gerrit: manche dieser Geräte haben die schwierigkeit, das wenn Rippen gebrochen sind (manuelle HDM), die Kompressionen der Maschine nicht angepassst sind.

Das gilt glaube ich aber nur für bestimmte HDM Maschinen. :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

22.02.2010, 16:52
@ Johnny B.: Was hat dein Beitrag jetzt bitte mit dem hier diskutierten System zu tun?
Richtig: Nix!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

22.02.2010, 16:53
Reanimationspumpen nicht Reanimationspuppen ;)
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

22.02.2010, 17:27
Original von LevSani
Ich frag mich gerade, wie das aussieht, wenn du LUCAS nutzt und defibrillieren willst.

Genau das gleiche, was mit deinem Monitor passiert, wenn Du defibrillierst: Gar nichts.

@Mike: Die Pumpen drücken 3-5cm nach unten - genau wie es die Leitlinien angeben. Da muss nichts angepasst werden, wenn Rippen gebrochen sind.

Ansonsten halte ich zumindest das Lucas 1 präklinisch für absoluten Käse. Ihr könnt Euch ja mal den Spaß machen auszurechnen, für welche Reanimationszeit die mobilen O2-Flaschen Eures RD-Systems ausreichen.

Ansonsten hat Markus alles gesagt: Mal sehen, was die Leitlinien 2010 sagen. Mein Flug nach Porto ist schon gebucht. :D
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung