Dreieckstücher-benutzen oder nicht?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

10.03.2010, 17:39
Hallöchen,
ich hätte da mal wieder eine Frage.
Unser ehemaliger "Theorieausbilder" meinte zu uns, dass man Dreieckstücher nicht mehr verwende darf. Das ständ in irgendeinem Gesetz.
Stimmt das oder stimmt das nicht?

Grüßchen
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)
10.03.2010, 17:44
Original von Püppi
Stimmt das oder stimmt das nicht?


Stimmt nicht!
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

10.03.2010, 17:50
Ok. Danke dann hat sich das ja geklärt. :D
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

10.03.2010, 18:06
ich selbst Dreickstücher super, da man sie für fast alles verwenden kann. Steril sind sie aber nicht
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

10.03.2010, 18:10
Also ich find Dreieckstücher auch gut, gerade an etwas ungünstigeren Stellen kann man damit schöne Sachen machen (unter anderem).

Original von ikf
Steril sind sie aber nicht

Ja gut... das ist aber bei Mullbinden auch nicht der Fall...
Zuletzt geändert von gorld am 10.03.2010, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

10.03.2010, 18:24
Original von ikf
Steril sind sie aber nicht


Deshalb drückt man die auch nicht direkt auf die offene Wunde.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

10.03.2010, 18:26
Also man sollte schon beim einfachsten Kurs gelernt haben was Fixiermaterial und was zum Verbinden von Wunden etc. ist. Und zum Fixiermaterial gehören eben Dreiecktücher sowie Mullbinden dazu - also nicht steril. Wobei das aber in bestimmten Fällen völlig egal ist: sollte mir zum Verbinden von stark blutenden Wunden KEIN steriles Verbandmaterial zur Verfügung stehen so ist es auch erlaubt, hier auf Dreiecktücher oder Mullbinden zurück zu greifen. Immer noch besser als gar keinen Verband und den Kopf dafür abreißen wird euch auch keiner ... ;)

Ich würde gerne auch mal erfahren, wer dieser absolute Schwachkopf ( Theorieausbilder ... ?( ) gewesen ist der so ne bescheuerte Aussage gemacht hat ... ;(

10.03.2010, 18:44
@Jürgen: Wenn ich eins und eins zusammenzähle: Einer der 3 "Herren" aus Lisas & Lisas SSD.
Endlich EH! 04.05.2008!

10.03.2010, 19:12
Wie kommt man auf solche Ideen?

Wenn Dreiecktücher, bzw. das Benutzen von Dreiecktüchern verboten wäre, warum sind die dann in allen genormten Verbandkästen drin?

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Verbandkasten#F.C3.BCllungen

Bevor man solch einen Schwachsinn verbreitet, sollte man schon mal ein bisschen nachdenken... :rolleyes:

Wenn er dir das nächste Mal so einen Bären aufbinden will, glaub ihm nix, bevor er dir nich das Gesetz (§§!) gezeigt hat... ;)

10.03.2010, 20:08
Erstmal kann das Benutzen von Dreieckstüchern gar nicht verboten sein, weil es sie nicht gibt. Die Dinger heißen immer noch Dreiechtücher, genauso wie es Verbandpäckchen und Verbandkasten heißt und nicht Verbandspäckchen und Verbandskasten...nur mal so am Rande.

Dann würde ich mich fragen, warum die Dreiecktuchverbände trotz angeblichem Verbot in sämtlichen Ausbildungsvorschrifen und Teilnehmerbroschüren der BAGEH steht und, wie schon erwähnt, in jedem Autoverbandkasten oder Notfallrucksack zu finden sind...

Also:
Glaubt nicht immer direkt alles, was euch erzählt wird, sondern fragt auch mal, warum es so ist oder wo das steht, dass es verboten ist. Wenn euer Ausbilder euch das nicht sagen kann, könnt ihr entweder den Ausbilder als unfähig abstempeln, weil er seine eigenen Vorgaben nicht begründen kann, oder ihr seht das angebliche Verbot als sinnlos und nicht vorhanden an oder ihr macht direkt beides...

Edit:
Jetzt habe ich auch gar nicht geschrieben und gar nicht garnicht :P
Zuletzt geändert von LevSani am 10.03.2010, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

10.03.2010, 20:21
Original von LevSani
Erstmal kann das Benutzen von Dreieckstüchern garnicht verboten sein, weil es sie nicht gibt. Die Dinger heißen immer noch Dreiechtücher,


... *g* *fg* :P :rolleyes: :D :)) :]

SCNR!


... und gar nicht schreibt man gar nicht zusammen... ;)

10.03.2010, 20:32
Er meinte halt, dass das dem Bindegewebe (Bsp.: Verdacht auf Armbruch, Arm ins Dreieckstuch)-> schadet laut seiner Aussage dem Bindegewebe im Nacken. ?(
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

10.03.2010, 20:33
Na, wenn das das größte Problem bei einer Fraktur sein sollte.... ;)

10.03.2010, 20:34
Hab ich mir dann auch gedacht...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

10.03.2010, 20:34
Also was stimmt, das ist die Tatsache, dass das Dreiecktuch als Armschlinge mittlerweile zumindest für längere Zeiträume nurnoch selten genutzt wird, da man danach immer schreckliche Nackenschmerzen bekommen hat...
Aber das hat ja mit der Ersten Hilfe herzlich wenig zu tun und verboten sind die Dreiecktücher deshalb noch lange nicht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung