HWS-Immobilisationskragen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

02.04.2010, 14:27
Wer's nicht glaubt:

Bild

Bild

02.04.2010, 14:28
Original von Nachwuchssani

Hast natürlich Recht, ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen sondern auf dem von unseren Leitern.


Ja, aber trotzdem bist du als Anwender dafür haftbar, wenn was schief geht...

Daher würde ich das gebrauchte Ding dann lieber gar nicht oder nur im äußersten Notfall anwenden und lieber manuell mit den Händen immobilisieren.

Ich habe übrigens in meiner ehrenamtlichen Bereitschaft mächtig Ärger bekommen, als ich anfing, die benutzten Stifnecks wegzuschmeißen oder als Übungsmaterial zu deklarieren. Habe eine Abmahnung bekommen und wurde mutwilliger Zerstörung von Bereitschaftseigentum suspendiert. Mussten die aber nach ein paar Tagen wieder zurücknehmen, als ich mich bei der Kreisbereitschaftsleitung beschwert habe. Seitdem haben wir in den Bereitschaften und im Kreis-KatS auch die ACEs ;)

Das Problem mit den Laerdal-Stifnecks scheint vielen gar nicht bewusst zu sein...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.04.2010, 14:30
... Sieht nach Helbig aus, oder?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.04.2010, 14:30
Original von Tone Bone
Wer's nicht glaubt:

Dankeschön, aber ich hätts dir schon geglaubt, ich hab nur die Links gebraucht, damit ich den andern dass ganze dann direkt so weitergeben kann ;)
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

02.04.2010, 14:34
Genau, ist von der Firma Helbig...die beiden Screenshots stammen aus dem aktuellen Katalog.

@Hajo: Dass das vielen nicht bewusst ist, kann ich auch bestätigen! Auch ich war mir nie 100% sicher, wie das mit dem Mehrfachgebrauch ist, zumal es auch bei der schnellen Suche in Google noch genug Händler gibt, die die Stifnecks der Firma Laerdal als Mehrwegprodukte verkaufen.

Macht man sich eig. strafbar, wenn man ein solches Gerät mehrfach verwendet?


@Nachwuchssani: Gut, war auch vielmehr als "Beweis" für die Materialbeauftragten gemeint...kannst du ja mal aufführen.
Zuletzt geändert von Tone Bone am 02.04.2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

02.04.2010, 14:41
Wie das rechtlich genau ist, kann ich dir nicht sagen.

Du wirst aber wahrscheinlich Probleme mit dem Medizinproduktegesetz kriegen. Ist aber schwierig nachzuweisen, ob du das Produkt jetzt zum ersten oder x-ten Mal verwendest...

In der Bedienungsanleitung von Laerdal für den Stifneck select ist das aber ganz klar als Einmalprodukt deklariert (durchgestrichene "2"). Nur liest die meist keiner oder die Dinger werden gleich ausgepackt...

Wenn du Firmen siehst, die die noch als Mehrfachprodukte deklarieren, schreib die doch einfach mal an... Vllt. wissen die das auch nicht...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.04.2010, 17:15
Wir nutzen bei uns überall den Stifneck select.
In der Schule haben wir den Stifneck auch schon einige Male wirklich gebraucht und auch schon das ein oder andere Mal als Vorsichtsmaßnahme genutzt.
Trotzdem haben wir keine laufenden Kosten, da der RD auch die Select-Kragen nutzt und wir da immer tauschen können...
Auch bei sämtlichen HiOrgs in Leverkusen (hab sie ja jetzt schon alle durch) haben wir die Stifneck Select.
Das oben beschriebene Problem mit dem Riss ist mir auch schonmal aufgefallen, allerdings lag das daran, dass der Stifneck im DLRG-Rucksack unter die Sauerstoffflasche geraten ist und dann zwischen Flasche und Boden eingeklemmt war. Da würde vermutlich jeder Kragen irgentwann den Geist aufgeben.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.04.2010, 21:04
Dem Kragen ist der Kragen geplatzt. :DDD
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron