HWS-Immobilisationskragen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

02.04.2010, 09:35
Welche HWS-Kragen nutzt ihr?

Wir haben lange Zeit das "Stifneck select" von Laerdal verwendet. Allerdings gab es da Probleme, mit dem Rettungsdienst durchzutauschen, da die nur feste Stifneck-Größen, keine Selects verwenden.

Auch da das Laerdal-Stifneck ein Einmalprodukt ist (was man auch WIRKLICH nur EINMAL verwenden sollte!), sind wir jetzt auf den "Ambu Perfit ACE" umgestiegen. Der kann kaut Hersteller desinfizierend gereinigt und bis zu 40 Mal wiederverwendet werden. Ausserdem erlaubt der Ambu-Kragen es, ihn am Patienten nachzujustieren.

Wie sind eure Erfahrungen?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.04.2010, 09:41
Wir nutzen den Stifneck Select bzw. Pedi-Select. Trotz recht hoher Einsatzzahlen gab es in den vergangenen zwei Jahren keinen Grund diese einzusetzen. Somit mache ich mir über die Einwegfrage eigentlich keine Sorge. Sollte man einen einsetzen müssen und ein Durchtauschen mit dem RD nicht möglich sein, so wird einfach nachbeschafft.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

02.04.2010, 10:40
Wir nutzen im SSD den "Stifneck select".

Wir haben ihn im SSD bisher einmal eingesetzt, jedoch nur als Vorsichtsmaßnahme, ihn dann aber wieder runtergetan, da weder neurologische oder motorische Einschränkungen oder Schmerzen im Bereich der HWS vorhanden waren. War nur im "ersten Moment" ne reine Vorsichtsmaßnahme.

Da der RD in unserem Landkreis auch den Stifneck Select verwendet, dürfte durchtauschen kein Problem darstellen.

mfg Thorbi 110
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 02.04.2010, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

02.04.2010, 10:57
Wir haben auch einen "Stifneck select", sowie die Kinderausgabe und dann noch das ganze in den festen Größen nochmal (Regular, Tall, No-Neck, ...).

Zum Einsatz kommt der selten. Des letze Mal war vor einem Jahr.
Getauscht haben wir mit dem Rettungdienst nicht, wir haben damals einfach einen neuen bestellt.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

02.04.2010, 12:00
Wir haben auch einen "Stifneck select", sowie die Kinderausgabe und dann noch das ganze in den festen Größen nochmal (Regular, Tall, No-Neck, ...).

So ist das ganze auch bei uns geregelt. Auf einem unserer Schienensätze besitzen wir als "Ausnahme" ein Fabrikat der Firma Ambu.

Eine Frage zu den Stifneck select: Kommt es auch bei euch vor, dass der Stifneck am Kinnbereich einreißt bzw. bricht? Dass dies bei mehrmaliger Benutzung passieren kann, ist aus meinen Augen klar, jedoch hatten wir dieses Problem jetzt auch bei original verpackten Geräten (die allerdings schon ein paar Jahre gelegen haben)...

02.04.2010, 12:18
Also bei uns ist er im Kinnbereich nicht eingerissen, jedoch weist der Schaumstoff an manchen Stellen Risse bzw. Beschädigungen auf.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

02.04.2010, 12:24
Grad noch ein Bild zur Verdeutlichung der Rissstelle:

Bild

Entlang der roten Linie ist der Stifneck bzw. sind mehrere Exemplare von oben nach unten eingerissen.

© Laerdal NL

02.04.2010, 12:25
Nein, bei uns ist er da noch nicht gerissen!
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

02.04.2010, 12:35
Ja, das ist ein Problem von Laerdal. Wahrscheinlich ist es auch so gewollt (Sollbruchstelle)!

Deshalb darf man bereits benutzte Stifnecks niemals noch einmal verwenden!!!

Mir ist früher während eines RTD-Einsatzes (Reitunfall) so ein sch... Ding an der Patientin gerissen und die Immobilisation war fürn A...!

Damals wusste ich noch nicht, das die Dinger Einmalprodukte sind, da sie bereits alle ausgepackt waren und die durchgestichene "2" nur auf der Bedienungsanleitung aufgedruckt ist. Der Chef hat schließlich gesagt, wir sollen die mehrfach verwenden...

Wenn ich jetzt eine Patientin mit Stifneck versorge und den gleich wieder mitbekomme, weil Oberschwester Hildegard mit ihren Röntgenaugen im Krankenhaus meint, der Patient braucht den nicht ;), dann schneide ich den immer kaputt und werfe ihn weg, damit nicht jemand anders noch auf die Idee kommt, ihn wieder benutzen zu wollen. Ebenso verfahre ich mit Stifnecks, die nicht mehr original verpackt sind.

Edit:

Wenn das bei Neuprodukten auftritt, ist das oft ein Problem der Lagerung.

Auch das ist Laerdal bekannt.

Man darf die Dinger nicht auspacken und zusammenrollen / vorformen, z.B. um sie um einen Griff zu wickeln. Dann reißen sie und ihr habt keinen Anspruch auf Ersatz. Die sind da ziemlich inkulant...

Also: In der Folienverpackung lassen und flach lagern!

Und ich sach ja: Weg von diesen ollen Stifnecks, hin zum Ambu Perfit oder ähnlichen (Schmidt Neclog ist auch sehr gut...)!
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 02.04.2010, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.04.2010, 12:45
@ Hajo: Genau dies ist geschehen bei uns! Das (original verpackte) Exemplar lag flach in einem Schrank...und trotzdem fiel bei einer Nachbestückung, bei der eig. dieses Gerät wieder in den Einsatz gehen sollte, das vorher benannte Problem auf.
Bei einer Überprüfung aller vorhandenen Stifnecks fiel dann auf, dass auch andere Geräte den vorher beschriebenen Mangel besaßen.
Blöde Sache, zumal die Teile ja knapp 20 Euro kosten...

Bei dem Gerät der Firma Ambu, die ja augenscheinlich auch stabiler sind, ist dieses Problem noch nicht aufgefallen.

02.04.2010, 12:48
Ja, bei den Ambu-Dingern musst du nur vorher das Kinnteil umklappen. Vergessen auch viele...

Das Umklappen geht bei den ersten Malen immer etwas schwer, da darf man nicht zimperlich sein...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.04.2010, 13:26
Ich habe mit Ambu-Stifnecks gute Erfahrungen gemacht, da diese ja eig. stufenlos verstellbar sind und sich somit viel besser anpassen lassen als andere Stifnecks, ich SchulSan haben wir die leider nicht, weil sie ja ein ganzes Stück teurer sind.
Dass mit dem Kinnteil umklappen vergessen sollte eig. keinem passieren und ich denke, wenn man seine Ausrüstung kennt kommt sowas auch nich vor.
Gebrochen ist bei uns noch kein Stifneck, wir überprüfen unsere Ausrüstung regelmäßig und wenn ein Stifneck nach einmaligem Gebrauch noch komplett funktiontüchtig ist, dann wird es auch nochmal verwendet.
Wir brauchen des öfteren mal Stifnecks, machnmal wird mit dem RD getauscht, war eig. bis jetzt kein Problem.
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 02.04.2010, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

02.04.2010, 13:55
Original von Nachwuchssani
...wenn ein Stifneck nach einmaligem Gebrauch noch komplett funktiontüchtig ist, dann wird es auch nochmal verwendet.


Geht gar nicht!

Oder verwendet ihr gebrauchte Wundauflagen auch noch mal, nur weil sie "noch gut aussehen"? ;)

Einmalprodukt bleibt Einmalprodukt!

Und mit dem Preis muss man nachrechnen. Das Stifneck musst du nach einem Mal Gebrauch wegschmeißen. Kostet pro Patient also 17 Euro oder so...

Der Ambu Perfit ACE ist zwar etwas teuer (ca. 30 Euro, glaube ich), kann dafür aber bis zu 40x wiederverwendet werden (kein Einmalprodukt!)

Macht pro Patient also Kosten i.H.v. 75 Cent! Das ist weniger als ein Kühlpack!

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung wenn man sagt, wir kaufen das Stifneck, weil es günstiger ist...

Leider kapieren das einige Schulen anscheinend nicht. Ist genau so wie mit dem Verbrauchsmaterial. Da musst du bei einem Hersteller kaufen, dessen Sterilprodukte nach fünf Jahren verfallen, nur weil sie am günstigsten sind.

Ein anderer Hersteller bietet Produkte mit einer Haltbarkeit von 20 Jahren an, die aber minimal teurer sind. Sagen einige Schulen auch: Dürfen wir nicht bestellen, sind zu teuer...

Aber vier Verbandkasten-Füllungen von den "Billigen" sollen günstiger sein (4x5=20 Jahre) ???

Peilen einige nicht... Na ja, wenigstens haben wir durch die Schule genug Übungsmaterial (über 60 Verbandschränke alle 5 Jahre;))
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 02.04.2010, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.04.2010, 13:59
Übrigens: Die Stifnecks der Firma Ambu sind zumindest bei einer großen bekannten Medizinproduktefirma 2 Euro billiger als die Stifneck select von Laerdal ;) .

02.04.2010, 14:18
Original von Hajo Behrendt
Geht gar nicht!

Oder verwendet ihr gebrauchte Wundauflagen auch noch mal, nur weil sie "noch gut aussehen"? ;)

Einmalprodukt bleibt Einmalprodukt!


Hast natürlich Recht, ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen sondern auf dem von unseren Leitern.
Original von Tone Bone
Übrigens: Die Stifnecks der Firma Ambu sind zumindest bei einer großen bekannten Medizinproduktefirma 2 Euro billiger als die Stifneck select von Laerdal ;) .

Ok, da kenn ich mich jetzt nicht so aus, ich bin nicht fürs Material zuständig, ich hab nur immer zu hören gekriegt, dass die so viel teurer wären.
Dann werd ich mich jetzt mal schlau machen, wie die Preislage momentan ist.

Bei unserer nächsten Besprechung werde ich sicherlich beides anbringen, sowohl dass Stifnecks Einmalprodukte sind, als auch, dass wir die Beschaffung von Ambu-Stifnecks in Betracht ziehen sollten.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron