Blutdruckmessen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

04.04.2010, 10:41
Original von Tone Bone
Bei dem Modell handelt es sich um den MEC-1200 Easy von der Firma Armeda, über Kosten spricht man ja bekanntlich nicht ;) .

Edit: Um dem schonmal vorzubeugen: Dies soll jetzt bitte kein Anlass zu einer Sinn- bzw. Unsinn-Diskussion sein...



Der Preis ist für ein neues Gerät mit diesem Leistungsumfang echt fair...

Natürlich lohnt es sich nur, wenn man entsprechend ausgebildetes Personal hat, was die Daten auch richtig interpretieren kann.

Auch im SSD können kardiale Probleme auftreten. Wenn man über Personal verfügt, welches die Grundlagen der EKG-Interpretation drauf hat, kann das echt hilfreich sein. Wir hatten im letzten Jahren zwei Myokardinfarkte (1x Schüler, 1x Lehrkraft) und eine üble Perikaditis nach verschleppter Lungenentzündung (Antibiotika vorzeitig eigenständig abgesetzt...), die einen Intensivaufenthalt nach sich zog.

Günstige Monitore kann man auch bei E-Bay finden. Hier muss man allerdings etwas Glück haben, dass die dann auch noch funktionieren. Ist immer ein Risiko... Nachdem sie angeliefert wurden, müssen sie auch noch einer MTK unterzogen werden.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

04.04.2010, 21:10
Natürlich lohnt es sich nur, wenn man entsprechend ausgebildetes Personal hat, was die Daten auch richtig interpretieren kann.

Warum lohnt es da? Selbst wenn das Personal da ist (was ich erstmal bezweifle) hat es doch keine Konsequenz

Auch im SSD können kardiale Probleme auftreten. Wenn man über Personal verfügt, welches die Grundlagen der EKG-Interpretation drauf hat, kann das echt hilfreich sein. Wir hatten im letzten Jahren zwei Myokardinfarkte (1x Schüler, 1x Lehrkraft) und eine üble Perikaditis nach verschleppter Lungenentzündung (Antibiotika vorzeitig eigenständig abgesetzt...), die einen Intensivaufenthalt nach sich zog.

Aber das ist doch jetzt kein Argument Pro oder Kontra Überwachungsgerät.... in allen geschilderten Fällen holt man einen RTW - und die paar Minuten bis zum Eintreffen erreicht man mit dem Gerät nix. Zudem ist es süß, bei einer 3-Kanal Ableitung von "EKG-Interpretation" in Verbindung mit Myocardinfarkt oder Pericarditis zu sprechen. Einfache Rhythmusstörungen wie Frequenz, Grundrhythmus, AV-Block, Lokalisation von Extrasystolen kann man sehen, für alles andere kann man es aber nicht nutzen!
Zuletzt geändert von Markus am 04.04.2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

04.04.2010, 21:56
Wollen wir die Diskussion über Sinn und Unsinn nicht vielleicht auslagern?

Fakt ist: Auch ein Überwachungsmonitor bietet die Möglichkeit, Blutdruckwerte zu ermitteln und gleichzeitig auch eine höhere Zuverlässlichkeit wie "Billiggeräte".

04.04.2010, 22:17
Original von M1k3
Original von sanii112
ich würd immer manuell messen...
automatische blutdruckmessgeräte können nich wirklich unterscheiden ob ne leichte muskelkontraktion stattfindet oder blut durch das gefäß fließt.
deshalb können die werte schon erheblich verfälscht sein.


und du erkennst die leichte Muskelkontraktion und kannst dann den theoretischen Wert subtrahieren, um auf ein genaues Ergebnis zu kommen?


also ich fühl wärend dem messen auch immer den puls also kann ich den systolischen wert ziemlich genau bestimmen...
der diastolische wert is für mich sowieso eher uninteressant.
When I get older I will be stronger

05.04.2010, 04:14
Original von sanii112
Original von M1k3
Original von sanii112
ich würd immer manuell messen...
automatische blutdruckmessgeräte können nich wirklich unterscheiden ob ne leichte muskelkontraktion stattfindet oder blut durch das gefäß fließt.
deshalb können die werte schon erheblich verfälscht sein.


und du erkennst die leichte Muskelkontraktion und kannst dann den theoretischen Wert subtrahieren, um auf ein genaues Ergebnis zu kommen?


also ich fühl wärend dem messen auch immer den puls also kann ich den systolischen wert ziemlich genau bestimmen...
der diastolische wert is für mich sowieso eher uninteressant.


Geil :D
Du kannst inner EKG Ableitung nach Einthoven STEMIs erkennen, aber der diastolische Wert ist dir beim Blutdruckmessen nicht wichtig?

Um es auf der Jugendsprache meiner Muttersprache zu sagen:
Fail.
:D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.04.2010, 08:55
was soll ich mit dem unteren RR wert??
schön wenn ich ihn hab aber der obere wert is mir wichtiger...
When I get older I will be stronger

05.04.2010, 13:38
dazu kann ich noch hinzufügen dass man den systolischen (=den oberen) Wert besser hört und auch an der Nadel sichtbar ist (man muss aber genau hinsehen. )

der diastolische (=der untere) hört man meistens schelchter.
Zum Chat --> bitte hier lang !

05.04.2010, 14:16
Leider muss ich dich enttäuschen, Alex, aber der systolische Wert ist nicht unbedingt am Ausschlag der Nadel sichtbar!

Es stimmt schon, dass die Nadel ausschlägt, aber wenn du genau mit Stethoskop misst, kommt es durchaus vor, dass man das "Pochen" erst einige Zeit später hört! Auch bei einer palpatorischen Messung (also ohne Stethoskop) erhält man den systolischen Wert nicht unbedingt beim Ausschlagsbeginn, sondern durchaus später (und dabei handelt es sich nicht um 5 mmHg, sondern durchaus um 20-30mmHg!).
Dass man den diastolischen Wert schlechter hört, wage ich auch zu bezweifeln ;) .

05.04.2010, 15:41
Es geht aber nicht darum wie einfach oder schwer man die Korotkow Töne hören kann (die mMn gleich gut hörbar sind), sondern darum, das ein Sanitäter im 3 Kanal EKG STEMIs erkennen kann, aber mit dem diastolischen Wert nix anfangen kann.

Das beisst sich.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.04.2010, 15:58
ein sanitäter könnte mit dem unteren wert vllt was anfangen. da ich aber nur sanitätshelfer (SAN ABC) bin, kannste mir das nich zum vorwurf machen.
ich kann nur das was ich im SAN kurs oder an bereitschftsabenden gelernt hab.
When I get older I will be stronger

05.04.2010, 16:00
Original von sanii112
ein sanitäter könnte mit dem unteren wert vllt was anfangen. da ich aber nur sanitätshelfer (SAN ABC) bin, kannste mir das nich zum vorwurf machen.
ich kann nur das was ich im SAN kurs oder an bereitschftsabenden gelernt hab.

Blöd nur, dass SanHelfer SanAs sind :D
Zuletzt geändert von gorld am 05.04.2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

05.04.2010, 16:02
laut meiner KBL ist ein SAN ABC ein Sanitätshelfer.
ein sanitäter hat ne 3-5 monatige ausbildung hinter sich...
When I get older I will be stronger

05.04.2010, 16:05
Ein Sanitäter ist nunmal ein SanAB, bzw. je nach HiOrg ein SanABC. Du bist beim roten Plus, richtig? Dann wäre es bei dir in der HiOrg der SanABC. Damit bist du per Definition ein Sanitäter. Herzlichen Glühstrumf.
Das, was dein KBL meint, ist dann vielleicht der RH oder der RS (heißt ja Rettungssanitäter...).
Zuletzt geändert von LevSani am 05.04.2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

05.04.2010, 16:09
aber erst seit anfang 2010 wie ich grad im inet gelesen hab.
als ich den kurs gemacht hab war man mit SAN ABC noch Sanhelfer.
When I get older I will be stronger

05.04.2010, 16:16
Als ob diese Definitionen irgendwann mal irgendwo festgelegt worden wären.... *lach* Jeder EHler kann sich Sanitäter schimpfen. Das ist kein Begriff, der mit einer Qualifikation/Ausbildungsordnung verknüpft ist.

Im Gegensatz zum RettSan (je nach Bundesland die Verordnung) und RettAss (bundeseinheitlich).
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron