Blutdruckmessen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

05.04.2010, 16:18
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterscheidet seit Anfang 2010 nicht mehr die Sanitätslehrgänge A, B und C, sondern führt es zu einem Lehrgang zusammen. Das ausgebildete Personal heißt auch nicht mehr Sanitätshelfer/in sondern Sanitäter/in.

hab ich auf na seite vom DRK gefunden.
When I get older I will be stronger

05.04.2010, 16:21
Naja, was seit Anfang 2010 anders ist:
Früher gab es wohl andere Prüfungsbedingungen und die SanABC nach alter Prüfungsordnung mussten bis Anfang 2010 eine Nachprüfung schreiben, danach werden sie quasi "Degradiert", wenn sie keine Nachprüfung geschrieben haben.
So hat es mir zumindest mein KBL es mir erklärt...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

05.04.2010, 16:24
also bis zu uns is bis jz nix von nachprüfung durchgedrungen.
When I get older I will be stronger

05.04.2010, 16:25
Original von sanii112
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterscheidet seit Anfang 2010 nicht mehr die Sanitätslehrgänge A, B und C, sondern führt es zu einem Lehrgang zusammen. Das ausgebildete Personal heißt auch nicht mehr Sanitätshelfer/in sondern Sanitäter/in.

hab ich auf na seite vom DRK gefunden.


Und wenn im Netz steht dass das Internet ausfällt, stimmts trotzdem nicht :rolleyes:

es ist von KV zu KV und von HiOrg zu HiOrg unterschiedlich. Mit "Sanitäter" fasse ich jmden mit einer Ausbildung zusammen der deutlich mehr Stunden als einen EH gehabt hat, aber noch keine geregelte Ausbildung (RH, RS, RettAss).
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

05.04.2010, 16:29
Und wir sind immer noch im Thema "Blutdruckmessen"...

05.04.2010, 17:22
Sanitäter = Sanitätshelfer = SanAB(C) !

Mittlerweile heißts beim DRK auch Sanitätsdienstausbildung.

Also, Sanitäter ist der Begriff für alles, da nicht mehr zwischen A und B unterschieden wird, bzw. weil es nur noch dein Kurs "SanAB" gibt.

RS = Rettungssanitäter =! Sanitäter.

Edit: Siehe [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Sanitäter]hier ![/url]
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 05.04.2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

05.04.2010, 17:46
So, wenn wir schonmal Wiki zitieren, dann auch Richtig.
Die Gleichung
Sanitäter=Sanitätshelfer=SanABC stimmt so nämlich nur für das DRK (und vielleicht noch indirekt für die JUH).
Für die DLRG gilt aber SanA=Sanitätshelfer und SanB=Sanitäter.

Die anderen Organisationen führen die Bezeichnung des SanA, B oder C erst garnicht, sondern haben andere Namen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

05.04.2010, 17:58
Wer redet denn auch schon von der DLRG. :D ;)

Ne, im Ernst. Gibts SanB bei der DLRG jetzt doch? Ich dachte immer, die haben nur SanA.

Ist halt unterschiedlich.

Gruß,
Mike 8)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

05.04.2010, 17:58
SO und ich bitte euch jetzt diese Diskussion in einem neuen Threadt weiterzuführen und hier jetzt wieder zum Thema zurückzukehren!!!!!

05.04.2010, 18:02
Warum sollte es einen SanA geben, wenn es nicht auch einen SanB gibt? :P

Naja, der SanA der DLRG entspricht so in etwa dem San AB des DRK, der SanB der DLRG wäre dann wohl der SanC des DRK.

Unterschiedlich ist das bei der DLRG keineswegs, da hier die Bezeichnungen für die Sanitätsausbildungen inklusive dem entsprechenden "Soll-Wissen" Bundeseinheitlich festgesetzt sind, also innerhalb der DLRG.
Es kann höchstens sein, dass einige Gliederungen mangels Ausbilder keinen SanB anbieten können. Aber dafür kann man ja dann zu einer anderen Gliederung rennen.

Edit:
Sorry Carina, hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen!
Zuletzt geändert von LevSani am 05.04.2010, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

18.05.2010, 20:16
Wir können alle Blutdruckmessen und auch was mit den Werten anfangen.
Ganz nebenher: Die meisten von uns sind "Erweiterte Ersthelfer" aber eigentlich reden wir nicht viel über unsere Ausbildungen...
Schulsanitäter seit 4 Jahren (SH), Ausbildung bei Malteser/ASB, seit 2010 Übungsleiter SSD am MK

19.05.2010, 13:29
Original von SchulSaniProfi 93
...aber eigentlich reden wir nicht viel über unsere Ausbildungen...

Wie soll ich das denn verstehen? Mit einem erweiteren EH hat noch keiner zu viel angegeben :D
Endlich EH! 04.05.2008!

19.05.2010, 15:56
hey ich habe am samstag das erste mal bd mit manchette gemessen. *stolz*
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

19.05.2010, 15:58
Original von L!$@94
hey ich habe am samstag das erste mal bd mit manchette gemessen. *stolz*


Ich auch. aber es heißt RR gemessen. Und es ist eine Manschette. :P ;);)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

19.05.2010, 16:00
Original von L!$@94
hey ich habe am samstag das erste mal bd mit manchette gemessen. *stolz*


Wie hattest du ihn denn vorher gemessen? Ohne Manschette? 8o
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron