Blutdruckmessen

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

03.04.2010, 17:40
Keine Angst! So die große Kunst ist das auch wiederum nicht und nach ein bisschen Übung hat man das eigentlich gut drauf ;) .

Wir besitzen in der Notfallausrüstung und im Sani-Raum lediglich manuelle Geräte (mit denen auch so gut wie ausschließlich gemessen wird).
Als kleines "Schmankerl" können wir auch mit einem Patientenmonitor automatisch messen, der wirft sehr realistische Ergebnisse aus, wird aber nur in seltenen Fällen (Überwachung über längere Zeit etc.) angewandt.

03.04.2010, 17:44
Des manuelle RR messen hat man echt schnell raus...

Wie schon gesagt wurde, mit ein bisschen Übung hat man des sofort drauf...
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

03.04.2010, 17:46
Original von Tone Bone
Keine Angst! So die große Kunst ist das auch wiederum nicht und nach ein bisschen Übung hat man das eigentlich gut drauf ;) .

Wir besitzen in der Notfallausrüstung und im Sani-Raum lediglich manuelle Geräte (mit denen auch so gut wie ausschließlich gemessen wird).
Als kleines "Schmankerl" können wir auch mit einem Patientenmonitor automatisch messen, der wirft sehr realistische Ergebnisse aus, wird aber nur in seltenen Fällen (Überwachung über längere Zeit etc.) angewandt.


Was darf ich mir unter Patientenmonitor vorstellen? ;) :D
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

03.04.2010, 17:49
Sowas, wie man es auch bei Google unter demselben Stichwort sofort findet ;)

03.04.2010, 17:52
Darf ich mal fragen wie viel euer Teil ungefähr gekostet hat bzw. welches Modell des ist... (falls du es zufällig im Kopf hast)

Weil die Patientenmonitore doch sehr viel kosten...
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 03.04.2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

03.04.2010, 17:53
Original von Tone Bone
Sowas, wie man es auch bei Google unter demselben Stichwort sofort findet ;)


Haha :P
Ok dann frag ich Dr. Google mal :D
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

03.04.2010, 18:16
Bei dem Modell handelt es sich um den MEC-1200 Easy von der Firma Armeda, über Kosten spricht man ja bekanntlich nicht ;) .

Edit: Um dem schonmal vorzubeugen: Dies soll jetzt bitte kein Anlass zu einer Sinn- bzw. Unsinn-Diskussion sein...
Zuletzt geändert von Tone Bone am 03.04.2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

03.04.2010, 18:20
Auch mit einem superteuren EKG mit Zusatzfunktionen kannste keine Leben retten. :P

Ich bin für manuelle RR Messung, man kann sich drauf verlassen. Und bis der RD eintrifft braucht man kein dauerhaftes Monitoring.
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 03.04.2010, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

03.04.2010, 19:27
Danke für diese kontruktive Kritik! :)

Weshalb erhält man eigentlich bei der Messung mit automatischen Blutdruckmessgeräten teilweise so verschiedene Werte? Ansich sollten solche Geräte, die ja auch als Medizinprodukte gehandelt werden, nicht unbedingt (nicht irrelevante) Abweichungen darstellen...

03.04.2010, 19:50
:P

Gute Frage, interessiert mich auch. ;)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

03.04.2010, 20:17
Zuletzt geändert von Gast am 03.04.2010, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.

03.04.2010, 20:21
Zunächst einmal ist es doch einmal eine interessante Frage, welche Werte denn nun die richtigen sind.

Ansonsten gibt es zahlreiche Fehlerquellen:

- Herzrhythmusstörungen
- Falsche Manschettengröße
- Falsche Manschettenposition
- Artefakte

Aber wenn ein medizinischer Überwachungsmonitor ein paar Tausender kostet, ist es doch ein wenig naiv anzunehmen, dass man mit einem Blutdruckmeßgerät für 50 Teuro bei Aldi die gleiche Meßgenauigkeit bekommt.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

03.04.2010, 20:45
ich würd immer manuell messen...
automatische blutdruckmessgeräte können nich wirklich unterscheiden ob ne leichte muskelkontraktion stattfindet oder blut durch das gefäß fließt.
deshalb können die werte schon erheblich verfälscht sein.
When I get older I will be stronger

04.04.2010, 09:47
Original von sanii112
ich würd immer manuell messen...
automatische blutdruckmessgeräte können nich wirklich unterscheiden ob ne leichte muskelkontraktion stattfindet oder blut durch das gefäß fließt.
deshalb können die werte schon erheblich verfälscht sein.


und du erkennst die leichte Muskelkontraktion und kannst dann den theoretischen Wert subtrahieren, um auf ein genaues Ergebnis zu kommen?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino
04.04.2010, 09:51
Original von ritzel
Hallo,

wir hatten in unserem SSD immer ein Blutdruckmessgerät, welches aber nicht geeicht war. dieses ist jetzt kaputt und nun müssen wir "von hand" messen.

Was würdet ihr sagen, sollte man ein geeichtes Blutdruckmessgerät kaufen oder einfach weiter manuell messen?

danke

fabi


Auch manuelle Manschetten müssen "geeicht" werden (heist richtig: "Messtechnische Kontrolle"), ich glaube alle 2 Jahre.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron